9. Februar 2011

Digital-Tarn, heute Pixel im Pixel

Hallo, ihr seit sicher etwas irritiert, das seit gestern ein Video Tutorial online ist, zu dem es noch kein schriftliches Pendant gibt. Aber jetzt zur Sache.

Als erstes erstellen wir, wie gewohnt, ein Camo mit VanDerLee's Plug in. Mit dem Unterschied, dass wir zwei Farben mehr wählen, als das Endergebnis später zu sehen sein sollen. Möchten wir alle, wie in diesem Bespiel, später ein dreifarbiges Muster erhalten, so wählen wir hier fünf Farben aus. Eine weitere Abweichung besteht darin, verschiedenen Grautöne zu wählen, angefangen bei Schwarz über diverse Grautöne hin zu Weiss.


Jetzt, führen wir die bekannte Methode zur sauberen Verpixelung durch, dazu indizieren wir die Farbe mit unsere gewählt Farbanzahl, also fünf, skalieren das Bild auf 100 Pixel herunter und anschliessend wieder auf die vollen 500 Pixel herauf. Ganz wichtig und nicht vergessen, wir wechseln im Farbmodus wieder auf RGB, sonst wird der nächste Arbeitsschritt nicht funktionieren.



So, jetzt gehen wir erneut in den Farbmodus und Indizieren die Farbe erneut, diesmal allerdings mit der Palette, "Lokal (Perzeptiv)" und der gewünschten Farbanzahl für das Endergebnis, also drei. Ihr denkt euch sicher: "Moment, das sieht doch aus wie ein ganz normales drei Farbigen Pixel Camo", ja, aber wir sind ja auch noch nicht fertig ..




.. jetzt ziehen wir unser Ass, aus dem Ärmel, den "Dither", im "Optionen" Ramen, wählen wir als "Dither", den "Störungsfilter" aus, mit dem sich, meiner Meinung nach, die besten Ergebnisse für Digital Tarnungen erreichen lassen. In den anderen Beiden Kopien unsere Beispiels, seht ihr übrigens die Dither, Muster und Diffusion ( v.l.n.r ). Ein paar interessante Anwendungsbeispiele hat Shnuffy im Thod Forum veröffentlicht.






Jetzt noch wie gewohnt, die Indizierung weider entfernen und zurück zu RGB und mit der schon bekannten Füll Methode mit entferntem Benachbart Häckchen, die Farbe unseres neunen Sub Pixel Camo beliebig einfärben. Da ich Heute ne kreative flaute habe, hab ich einfach SubDigital Versionen der Klassiker Snow City Digital, Ostfriesischer Sumpf und Cappuccino Nightmare , erstellt. Man, vom Sumpf bekommt man Kopfschwerzen.

So unser eigenes Sub Pixel Camo, ich nenns jetzt einfach mal so, keine Ahnung wie man wirklich nennt, auf jeden Fall haben wir jetzt unser eigenes, wir können stolz auf uns sein.


Hier mein Snow City Sub Digital. Ich hoffe ihr mögts.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen