5. Februar 2011

Ja2 1.13 Cosplay/DDB Era2010Mod, Tipps.

Ok, hier mal eine kleine oder auch grössere Tippsammlung für Jagged Alliance 2 im Era Mod.


Der Rückhand Trick, gegen Anfang des Spielt fehlt euch oft der nötige Stauraum, um grössere Gegenstände wie mittlere Magazine oder viel wichtiger die lebenswichtigen Erstehilfekästen zu verstauen. Kein Problem, nehmt das Kästchen einfach in eure rechte und eure Waffe, in die linke Hand. Ihr könnt es für den Kampf einfach fallen lassen und es bei bedarf oder für die Weiterreise einfach wieder aufheben.


Fremd grössen, leider passen die originalen 10er Magazine der meisten frühen Selbstladegewehre, nicht in die Standard Taschen der Söldner, aber das heisst nicht, das ihr auf einen gesunden Munitionsvorrat verzichten müsst. Nehmt eich einfach, falls vorhanden ein Gradzuggewehr, mit gleichem Kaliber und wandelt eure 10er in 5er Magazine um, diese lassen sich bequem in euren Hosentaschen verstauen. Leider dauert dadurch das Nachladen etwas länger aber besser als ohne Munition, dazu stehen.

Das Maschinengewehr, Munitionslieferant Nummer eins. Ein besiegter Rifleman wird euch im beste Fall nur eine Handvoll Klips hinterlassen. Ein Gegnerischer Maschinegunner hingegen, meist bis zu drei Kästen, Trommeln oder sogar Teller. Es ist immer ratsam ein oder zwei davon in Klips umzuwandeln um den Bedarf der eigenen Schützen zu decken. Auch kann es sinnvoll sein, einem Schützen einen ganzen Teller in die Rückhand zugeben, aus dem er nach jedem Gefecht seine Klips neu aufstocken kann.

Munitionsspeicher Waffe, so praktisch der Kliptrick sein kann, bei machen Waffen funktioniert er leider nicht, so bei den Lee Enflied Gewehren, dessen Doppelklips passen leider nicht in Hosentaschen. Das ist aber kein Grund, auf sie zu verzichten, ihr könnt euch einfach ein baugleichen Exemplar auf den Rücken schnallen und es als provisorischen Munitionlager verwenden. Effektiver wäre jedoch das tragen eines leichten Maschinengewehrs im gleichen Kaliber, das hat bis zu zehn mal soviel Munition, ist allerdings auch um einige Kilos schwerer.

Multicamcap und I Love Arulco, In Sachen Kopfbedeckung ist ganz klar die Multicamcap, der Blackcap, vorzuziehen die gibt euch einen kleinen Camo Bonus und in machen Versionen, sogar einen kleinen Sichtbonus bei Sonne. Bei I Love und Daidranna Rules Shirt, scheiden sich die Geister, einige attestieren dem Love Shirt einen Moral Bonus.




K31 Sniper, solltet ihr das Glück haben und ein deutsches G43 erbeuten, das einzige frühe Gewehr mit einem Zielfernrohr, so ist dessen Einsatz als Scharfschützengewehr nur bedingt zu empfehlen, besser ihr schnapp euch früh genug ein schweizerischen K31 und rüstet es mit dem ZF des G43 aus, es wird euch bessere Dienste leisten als das G43. Ein mako ist allerdings die notorisch zu knappe Munition. Also solltet ihr sparsam vorgehen.



Revolverholster ja oder nein? Den ersten Holster im Spiel, sollte man mit Vorsicht geniessen, er blockiert euch zwei wichtige Plätze für Klips, allein die des M1 Garanten, passen in die, für Speedloader gedachten, Taschen. Hier müsst ihr selber abwägen, was euch wichtiger ist, eine Seitenwaffe oder zehn zusätzliche Kugeln für euer Gewehr.





ChiCom oder Hunterwest, eine der wichtigsten Fragen, im frühen Spiel. Das Ak Chestrig, kann endlich grössere Magazine von den 10er Mags der Selbstlader, bis zu den 30er des Stg.44, aufnehme (.die des Bren LMG's leider nicht ). Hat aber keinen Platz für ein 1st Aid oder eine frühe Pistole. Die Jägerweste kann eben falls grössere Magazine aufnehmen, allerdings nur bis 15 Schuss aber dafür mehr Klips als das ChiCom und sie ist in der Lage ein 1st Aid Kit sicher zu verstauen, so, dass das nervige Rückhand rangiere entfällt auch hat es Platz für eine normalgrosse Pistole. Das ChiCom ist also die beste Wahl für Selbstlade, MP und Stg. Schützen, die Riflemen greifen jedoch lieber zur Weste.

DPM & CCE, eine der praktisches Neuerungen in der Cosplay Mod, ist die Einführung der DPM und CCE Uniformen im recht frühem Spiel, sie sind damit die ersten Tarn Sachen, die ihr finden werdet, sie gewähren zwar keinen Schutz, aber dafür einen erheblichen Camo Bonus im Grünen ( CCE ) oder der Wüste ( DPM ), ich für meinen Teil, rüste meine Scharfschütze zu erst auf und dann gleichmässig den Rest des Teams. Es kann allerdings auch gut sein,  einen nach dem anderen komplett einzukleiden. Solltet ihr die ersten Flakwesten bekommen, könnt ihr die Feldblusen als Attatchment an der Weste anbringen.

Stahlhelm, kappe oder Bonie? Das ist eine echt schwierige Frage, Die CCE und DPM Bonies, geben euch zwar etwas mehr Tarnung, aber keinen Sichtbonus bei Sonne ( noch das könnte sich ändern ), der Stahlhelm gibt euch weder Tarnung noch einen Sichtbonus, aber dafür schützt er vor Pistolenschüssen und Splittern, Gewehrkugeln gehen glatt durch, eine Situation, in denen er euch das Leben retten wird also recht selten eintreten, wer aber trotzdem der Meinung ist, Vorsicht ist besser als Weitsicht, greift zum Stahlhelm.

Ok, das waren die ersten zehn Tipps, demnächst kommen aber noch mehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen