25. Juli 2011

Tipps im Internet, heute: Email ( Gut / Böse )

Und wir sind wieder da, jetzt mit einer etwas anderen Aufteilung, da wir Anonym / Spaß gegen Seriös / geschäftlich schon abgegrenzt hatten, folgt jetzt eine andere Einteilung, die sich recht scher in einem Wort erklären lässt auch wenn es Mampfy mit "Gutesmädchen / Bösesmädchen" schon eher trifft.

Als erstes nehme wir mal den Fall, das ihr einige Verwandte habt, die schon etwas älter und sicher die ein oder andere Äußerung von euch, Interpretieren könnten. Für diesen Fall würde ich diesmal wirklich dazu raten, die Haus Mail eures Providers zu nutzen, sollten eure Verwandschaft auch MSN oder sogar Facebook benutzen und euch unbedingt dabei haben wollen, würde ich selbst dieses Sachen anlegen. Denn ich habe echt keine Lust das meine Urgroßtante in zentral Sibirien weiß, was ich mir grade für Sachen gekauft habe oder das versehentlich meine Freunde meinem Groß Onkel in Knittelfeld die neusten Partyfotos Schicken.

Eine andere Geschichte ist die Klasse, auch Lehrer, besonders die Jungen, schaffen es langsam aber sicher, sich der digitalen Welt anzunähern und so bekommt man immer mal weider die Hausaufgaben oder wichtige Mitteilungen per Email. Auch kann es natürlich immer vorkommen, dass man zwar Informationen von Leuten braucht aber nicht unbedingt mit ihnen mehr Kontakt haben will als sein muss. Für solche Fälle habe ich noch eine weitere Adresse, einen weiteres SVZ und ein weiteres Facebook.

Eine Kleine Geschichte am Rande, unsere Lehrerin will uns Hausaufgaben per Mail zuschicken und jeder soll sein Mail auf eine Liste schreiben, ich war da wohl besser auf den Fall vorbereitet als andere und so gab es ein Tierisches Geschrei, das ja nicht jeder die Mail von einem wissen soll. Kurze Anmerkung dazu ist, das die Gräben in unsere Klasse sehr tief sind, zum glück darf ich, aufgrund meine allgemeinen Unbedingtheit, neutral sein. Also jetzt hat jeder seine Adresse auf ein Stück Papier geschrieben und diese wurden dann eingesammelt. Ein Tag später ist die Mail da und zwar nicht mit BCC, nein nur CC .. soll heißen, jeder konnte sehen, an wen die Mail sonst alles verschickt wurde .. jeder in der ganzen Klasse, hatte jetzt die Mail von jedem in der ganzen Klasse. Zum glück konnte ich wieder stehen, allen die Nachricht "lol, ich schreib dir grade .." zukommen zu lassen. So konnte ich am nächsten Montag in aller ruhe beobachten wie sich alle gegen Seitig zerfleischten, die Schlagworte gipfelten irgendwann in Hacker und Anzeigen ..

Ich selber habe jetzt fast fünf Facebook Accounts, zwei fürs Internet, einen für die Schule, einen für meine Freunde und einen für meine Familie. Den, den ich anlegen müsste, falls eine Firma mich mal Googlen sollte, ist in Arbeit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen