25. Juli 2011

Tipps im Internet, heute: Email ( Spaß / Seriös )

Hallo und willkommen zu unsere neuen Reihe "Tipps im Internet" anstatt uns weiter über die Titel der reihe zu streiten, fangen wir heute einfach mal an und zwar mit der Email Adresse, auch wenn sie schon etwas angestaubt ist und zur heutigen Kommunikation, kaum noch beiträgt, ist eine Mail Adresse der Schlüssel für fast alle Anmeldungen. Ihr denk euch jetzt sicher: "ich hab doch schon eine Adresse, beispielvorname.beispielnachname@beispielprovider.bsp" Das mag ja sein, aber diese würde ich auf keinen Fall verwenden, oder wollt ihr, das jedes Forum in dem ihr euch anmeldet, euren ganzen namen weiß? Natürlich nicht also ist es schon allein deswegen doch sehr empfehlenswert, sich verschiedene Adressen, für verschiedene Aktivitäten zu registrieren.

Als erstes braucht ihr eine für die Registrierung auf Plattformen wie Youtube, Blogger und Co., da auch diese Dienste ohne eine Aktivierte Mail Adresse erst gar nicht oder nur eingeschränkt mitmachen lassen. Auch alle Foren Anmeldungen, würde ich über diese Adresse abwickeln. Da euch die diversen Plattformen miest für jeden Pups, eine Mail schicken wird diese Adresse schon nach wenigen Monaten zugemüllt sein und ist dann nur noch sehr eingeschränkt brauch bar. Denkt bitte dadran, dass ihr für das Mail Konto ein anderes Passwort wählt, als für die Plattformen, denn, sollte euch einmal zb. euer Youtube Passwort geklaut werden, so könnt ihr euch anhand der, noch in eurem Besitz befindlichen, Mail Adresse eure Identität beweisen.

Da eure Registrierungs Adresse schon nach wenigen Monaten eine anständige Kommunikation unmöglich macht, braucht ihr noch eine Kommunikations Adresse. Ihr seit jetzt sicher der Meinung: "Ich schreibe doch eh nie über Email"  Wir sind hier im Internet und man weiß nie was passiert, vielleicht macht ir irgend wann mal etwas, was kurze zeit so viele Leute so toll finden, das sie unbedingt mit euch kommunizieren wollen und 250 Leute in einem MSN ist echt kaum zu bewältigen, also solltet ihr mal einen kleinen oder größeren Durchbruch erleiden, ist es gut eine Mail Adresse, nur für Unterhaltungen und / oder Fanpost bereit zu haben. Außerdem kann es immer vorkommen das mal ein guter Freund oder Freundin seinen PC dermaßen zurichtet, das dies die einzige Möglichkeit der Kommunikation darstellt.

Die sind die Adressen für eure Internet Identität, jetzt kommen die für eurer Reales Leben, also für Bewerbungen, Online Shops und Co. Ich würde euch sehr dazu raten, beide niemals zu mischen, Spaß und Albernheiten sind Spaß und Albernheiten und Geschäft ist Geschäft. Wenn ihr entweder wirklich mal keine kurzweilige Berühmtheit werdet oder ihr euch durch ein paar unbedachte Kommentare sehr unbeliebt macht und man dann herausfindet, wo ihr wohn, würdet ihr euch echt wünschen, ihr hättet auch uns gehört.

Eure seriöse Adresse sollte natürlich euren richtigen Namen beinhalten und bei einem professionellen Email Anbieter gehostet sein. Eine Freundin von mir arbeitet in einem Büro und dort macht man sich immer wieder über Leute lustig, die auf ihren Bewerbungen hotsunnshineboy@hotmail.yi als Email angeben.

Ich weiß nicht ob es wirklich notwendig ist, jetzt fürs Online Shopping eine gesonderte Mail anzulegen aber es kann vorkommen, das die eigene Mail dort, nach einem Einkauf, sichtbar wird. Eine der ersten Maßnahmen ist in besagtem Büro, das Googlen des Namen und danach das Googlen der Mailadresse ( solte sie nicht zufällig schon hotsunnshineboy@hotmail.yi lauten ). Es ist also durchaus möglich, dass man von eurer ausgiebigen Shopping tour auf bücherdiemitmbeginnen24.yi erfährt.

Noch mal der Hinweiß, da man, da es um Geld geht, ganz besonder vorsichtig sein sollte, man darf niemals die Email mit dem gleichen Passwort ausstatten wie die Shops wo man sich anmeldet. Und auch sollte das anonyme Spaß System sich auch nicht auch nur ähnliche Passwörter verwenden.

Aber es gibt noch, eine dritte Art, die etwas schlecht zu beschreiben ist und deswegen einen eigenen Eintrag bekommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen