3. August 2011

Alte Geister und Sommerschule

Hallo alle mit einander, ihr fragt euch sicher schon: "Eh warum mach die denn nicht mehr?" Ija, das ist relativ einfach zu beantworten, weil ich die letzten paar Tage, nur mit zwei Sachen verbracht habe, und zwar alte Spiele spielen und Sommerschule. 

Ich hab mal eine alte Kiste mit Sachen von früher heraus gekramt, die ich mit ganz ganz viel Klebeband verschnürt hatte und mir geschworen habe, diese nie wieder anzufässen, weil diese viele Sachen aus meinem Alten Leben enthält, welches ich am liebsten vergessen würde. Für mich bin ich 2003 geboren und nicht 1988.

Nun, ich habe diese Kiste dann noch geöffnet und mal so rum gekrosst und zu meiner ein paar spiele CD gefunden, merk würdig ich dachte mein ersten eigenes PC Spiel wäre ein andres gewesen und nicht Die Sielder II.

Ich dann eben das Spiel in meinen PC eingeworfen und es läuft sogar unter Windows XP, wow. Meine Fresse ist das ein langwieriges Spiel, es vergehen schon mal zwei Stunden, bis man alleine mal alles hat, was man im Grunde braucht. Und dann die Minen, man hat keinen Plan wohin mit denen und dann hat man nie genug Spitzhacken für alle.

Alle Spiele, in denen man Werkzeuge braucht, haben dieses Werkzeug Paradoxon / Rattenschwanz Biss. Man brauch Eisen für Werkzeuge, für Eisen braucht man Erz, für Erz eine Mine und für diese Mine Brot, für das Brot Kort, für Korn Werkzeuge .. und immer so im Kreis. Aber um meinen Kindheitskomplex zu überwinden habe ich mich dann durchgebissen und irgend wann eine Funktionierende Infrastruktur geschaffen.  Meine Fresse, warum braucht man für die Herstellung eines Nudelholzes, Stahl? Selbst auf dem Bild, ist es aus Holz, nja gut eventuell die Stange dazwischen. Irgend wann, konnte ich dann auch endlich, einen der Gegner angreifen, was man natürlich nicht direkt kann, sonder man kann nur ein besetztes Militärisches Gebäude angreifen, wo sich die Soldaten zum Duell treffen .. "Eh komm las Einzelkampf" .. meist ist der Angriff der eigenen Leute so schlecht koordiniert, das er in einem Gänsemarsch endet, der dem Gegner die nötigen Verschnaufpausen erlaubt. Als ich dann nach fast 6 Stunden, den Asiaten besiegt hatte, hatte ich auch schon kein Bock mehr. Es war damals arschig und das ist es jetzt heute auch noch, ich musste das für mich nur noch mal bestätigt haben.

Am nächsten Tag hab ich mir dann Siedler III vorgenommen, welches, den entsprechenden Fix vorausgesetzt, auch auf XP läuft. Hier hatte ich erwartet, stärker mental herausgefordert zu werden, denn ich hatte früher echt daran zu beißen, noch dazu gehörte das Spiel früher meiner großen Schwester, die es mir nicht erlauben wollte es zu spielen, obwohl es auf unser aller PC installiert war, Logik. Also ich tief Luft geholt und rein, aber ich hatte mich noch nicht ganz für eine Karte entschieden da kam Shnuffy an: "Was geht?" .. Spielen .. "Jenes oder Welches?" .. Sag ich nicht .. "Hello Kitty?" .. Nein .. "Wenn ich dir sagen würde, dass ich total übermüdet bin, ist es das dann immer noch nicht" .. Nein, es ist die Siedler 3 .. "Warum spielt du Siedler 3? Egal, darf ich mitmachen?" .. Nein, ich wollte das alleine Spielen .. "Darf ich zugucken?" .. Ok. 

Bevor ich Shnuffy, wieder vor der Tür stehen lasse, hab ich ihn dann per UltraVNC dazugeholt und was soll ich sagen, mit Shnuffy an meiner Seite, konnte ich schnell darüber lachen, über das, was ich früher missverstanden haben und an dem ich verzweifelt bin im Grunde genommen, sind damals alle bei diesem Spiel an den Selben Stellen verzweifelt. "Wenn man ein Spiel als Kinderspiel aufmacht, dann sollte man es auch so halten, dass ein Kind es bewältigen kann" hier hat Shnuffy mal weider recht, auch "Irgendwie machen mir die Typen Angst, die damals mit 7 Jahren diese Spiele auswendig konnten" trift den Nagel auf den Kopf. "Man kann seine Zeit besser vergeuden, als ein Spiel in und auswendig zu lernen, nur um ein Spiel in und auswendig zu kennen" .. "Ein gutes Spiel, lernt man versehentlich in und auswendig". Aber mit der Aussage: "Mir wäre es lieber, wenn man Kind Doom Spielt als, die Siedler oder Age of Empires", kann ich einfach nicht zustimmen. Ich glaube fest an den pädagogischen Wert von Minecraft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen