4. August 2011

Diablo 3, Beta Neuerungen und Meinungen: Auktionshaus

Zweiter Aufreger, das Auktionshaus mit echtem Geld.

Mampfy: Echtes Geld auch bekannt als Euro.
Shnuffy: Also, was sagt du dazu?
Mampfy: Gute Idee.
Shnuffy: Ich wusste, das was provozierendes kommt.
Mampfy: Warum provozierend, ich meine einfach, wenn ein Haufen Trottel vorhat mir mein Spielerlebnis zu finanzieren, kann mir das doch nur recht sein. Patches und das Addon kosten Geld.
Shnuffy: Also die denkt nicht, dass das sich negativ aufs Spiel auswirkt.
Mampfy: Wer gewillt ist Geld für einen spielerischem Vorteil einsetzten, der schafft es so oder so. Nur so, bekommt Blizzard auch etwas davon ab und kann es in geregelten Bahnen halten.
Shnuffy: Ich bin eigentlich generell gegen den Handel mit dieser Art von virtuellen Gütern. Man muss den Vorgang ja so sehen, ich spiele Diablo und finde im Battle.net einen tollen Gegenstand, einen highend unique Ring, jetzt geht der Blizzard Server her und schreibt in meine Charakter Datei, auf den Platz vom ersten Finger eine Nummer die diesem Ring zugeordnet ist. Wenn ich diesen Ring jetzt für 10€ verkaufe, gibt der andere ja nur dafür Geld aus, dass irgend ein Server in Paris, diese Nummer. meinetwegen, FD 01 A0 C9, von meiner Charakter Datei zb. monkfred_shnuffy.dc3 auf seine zb. gandalf.dc3 überschreiben wird. Ich meine, wie Weltfremd kann man sein um, eine Zahl auf einem Server, gegen ein Taschenwörterbuch zu tauschen, das eine ist ein realer Wert das andere ..
Mampfy: Damit scherst du aber doch sehr viel über einen Kamm oder?
Shnuffy: Moment, nicht alle Digitalen Sachen sind so zu sehen. Nehmen wir mal das eigentliche Spiel Diablo, was ja, im Grunde genommen, auch nur eine sehr lange Zahlenreihe ist, die man da eigentlich kauft. Aber dabei handelt es sich um Arbeit, das Spiel musste programmiert und die Grafiken gezeichnet werden. Kommen wir mal kurz zurück auf den Besagten Ring. Damit, dass ich das Spiel auf CD gekauft, gehört mir alles, was auf dieser CD ist, damit auch der Ring. Nur würde, wenn ich den Ring und alles anderen Items sofort bekommen würde, das Spiel doch sehr langweilig, also halte ich mich an die Regel, die das Spiel vorgibt und warte bis ich den Ring bekomme, für den ich umgerechnet vielleicht 7 Cent bezahlt habe, damit ein Zeichner ihn zeichnet und ein Programmiere ihm seine Werte gibt.
Mampfy: Wenn alle im Battle.net dieser Logik folgten ..
Shnuffy: Das Battle.net ist etwas anderes, hier unterschreibe ich einen Vertrag, dass ich bestimme Items nur dann nutzen darf, wenn ich sie legal finde.
Mampfy: Ok, dann bin ich deiner Meinung. My Home is My Castel, was auf meinen eigenen PC passiert, geht keinen etwas an, hoffen wir nur, dass dies auch möglich sein wird.
Shnuffy: Ich würde jetzt nicht sofort los hexen und mir die Uberitems herbeizaubern, es geht mir viel eher um das Prinzip, dass man nicht für Einträge auf Servern Geld bezahlen sollte.
Mampfy: Das das Einkaufen dort nicht besonders helle ist, da bin ich mit dir einer Meinung aber würdest du nicht auch, wenn du einen findest, lieber die 10€ nehmen als den Ring? Ich würde denken, also das ist jetzt eine Zahl irgend wo auf einem Server in Paris, aber es kann auch ein Paar Hello Kitty Socken sein, bist du dir wirklich Sicher, das du lieber die Socken haben würdest?
Shnuffy: Ich bin mir zwar fast absolut sicher, das ich nie etwas finden werde was 10€ Wert sein könnte, aber dann wäre es schwer zu wieder stehen, nicht doch die 10€ zu nehmen. Aber das ist gerade das Problem, das werden alle denke und man selber auch, das man nicht nur sieht, au das ist aber nen tolles Item, sonder auch immer, das sind 2€, das könnte dass ganze Spielerlebnis zerstören.
Mampfy: Stimmt, das könnte viel Hass und Misstrauen unter den Spieler hervorrufen, Spiel ist Spiel und Geld ist Geld. Ich hoffe sie geben uns wenigsten einen Real wo es nicht möglich ist.

Shnuffy: Aber auf das reguläre Auktionshaus freu ich mich
Mamphy: Wie?
Shnuffy: Ich freu mich wirklich darauf, meine Zahlen, gegen die Zahlen andere zu Versteigern.
Mampfy: Erst regst du dich auch und dann findest du es gut.
Shnuffy: Ich reg mich nicht auch sonder ich zeige die gefahren und Unsinnigkeit auf.
Mampfy: Also du findest das Spielwährungs Auktionshaus eine gute Idee?
Shnuffy: Jap, ich finde Versteigerungen immer extrem spannend und wenn es um nicht ( reales ) geht ..
Mampfy: Stimmt, da hat uns alle wohl der Echtgeldschlag so hart getroffen, das wir darüber hinaus das Gold Auktionshaus gar nicht richtig sehen.
Shuffy: Jap, wo schatten ist, ist meist auch Licht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen