16. September 2011

Opera Buchstaben Schnellsuche einrichten

Hallo und herzlich willkommen zu einem neune Tutorial, heute zum Thema, wie richte ich im Opera Browser eine Buchstaben Schnellsuche eine. Ihr kennt ja sicher alle Opera, ja das ist der Browser aus Norwegen, den zwar kaum jemand benutzt, aber bei dem trotzdem alle anderen Browser ihre innovativen Ideen klauen.

Als nächstes die Frage: "Was ist eine Buchstabensuche". Ein Kustword das ich grade erfunden habe, weil es noch keinen deutschen Namen dafür gibt. Es funktionier folgender maßen, ihr kennt sicher alle die Adressleiste oben, wo man die Adresse einer Seite eingeben muss, um dort hin zu gelangen. Jetzt kann man dort ja auch einfach et was eingeben was man sucht und kommt dann zu Google, welches dann für einen den eingegeben Begriff sucht, so weit alles ok und sicher bekannt. 

Aber was ist jetzt, wenn ich gar nicht Google beauftragen möchte, sondern Wikipedia, Youtube oder Leo? Dann kann ich bei Opera einfach einen anderen Buchstaben vorne ansetzen und schupp bin ich da. So bringt mich die Eingabe von "w kröte" sofort und ohne Umwege zu Wikipedia.




Gut diese Suche ist schon vorinstalliert, aber was, wenn ich auf einer Seite suchen möchte, die nicht von vorne herein dabei ist? Ok, dazu kommen wir jetzt, dazu klicken wir auf den "Opera Schriftzug", ganz oben links im Browser, gehen unter "Einstellungen", auf den Punkt "Einstellungen...". Ja, man kann auch einfach Strg + F12 drücken.





Im sich nun öffnenden Fenster, sehen wir alle voreingestellten Suchen, darunter auch G wie Google und W wie Wikipedia. Möchten wir nun eine eigenen Suche deffinieren, klicken wir auf den Buttom, Hinzufügen... .




Da unser erstes Beispiel eine Youtube suche ist, geben wir ihr einfach den Namen Youtube, obwohl man selbigen eigentlich beliebig ausfüllen kann. Nächstes ist der Buchstaben, mit dem man die Suche deffiniert, also was g für Google ist, ist für Youtube, einfach mal y, man darf natürlich Buchstaben nicht doppelt belegen.

Die nächste Zeile, also die Adresse, ist schon etwas schwieriger. Zu erklären, wie Opera hier genau arbeitet würde den Ramen sprengen, also nur eine vereinfachte Schritt für Schritt Anleitung. Als erste gehen wir nach Youtube und suchen dort etwas, was später unübersehbar ist, zb. zehn mal a also "aaaaaaaaaa". Anstatt uns jetzt die geistreichen Beiträge, zum heiklen Thema aaaaaaaaaa anzusehen, klicken wir einmal in die Adresszeile und sehen folgendes: "http://www.youtube.com/results?search_query=aaaaaaaaaa&aq=f". Diese Zeile kopieren wir nun und fügen sie, bei unsere neun Suche, bei Adresse ein.

Jetzt, wo wir die Zeile unter Adresse eingefügt haben, müssen wir nur noch die Stelle mit den 10 a's durch, %s erstetzen. Dies, damit Opera weiß wo es die Suche einsetzen muss. Unsere Ziele, lautet also jetzt: "http://www.youtube.com/results?search_query=%s&aq=f". Nun, müssen wir nur noch auf Ok klicken und unsere neue Youtube Buchstaben Suche, sollte Funktionieren.

Und .. tada .. es lebt .. öhm .. funktioniert. So, oder so ähnlich sollte selbiges verfahren, mit fast jeder Seite funktionieren. Einfach in die Suche etwas sehr auffälliges eingeben, die Adresse kopieren und unter Suche, die Auffällige Kombination durch %s ersetzen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen