22. November 2011

Tropico Paradies Island Tipps, Charakter

Und ein weiteres Hallo an alle, jetzt geht es weiter mit dem Charakter, also dem euch, welches das Land regieren wird.

Gesicht und Namen haben relativ wenig zu sagen, das Gesicht tauch sonst nirgendwo im Spiel auf und der Name erscheint nur im Hightscore, solltet ihr allerdings ein weibliches Portrait wählen, fallen ein paar Optionen für euch flach, leider gibt es keine exklusiv weiblichen Charakterstärken.




Der Werdegang gibt an, was ihr vor eurem Amtsantritt so gemacht habt. Hier zähle ich allerdings nur jene auf, die meiner Meinung nach wirklich was bringen. Wie schon gesagt, solltet ihr euch von Anfang an gut überlegt haben, wie ihr spielen wollt. Den mit Bergarbeiter und Farmer, hat ihr eine sehr gute Möglichkeit, die Produktion von Minen und Farmen extrem zu erhöhen. Eine kuriose Besonderheit, stellt der Rum-Tycoon dar, da er Rum für das doppelte ans Ausland verkaufen kann, aber Achtung, das dafür nötige Zuckerrohr ist sehr zickig im Anbau. Eine gute Wahl für alle Industriebegeisterte, ist der Self-made Man, welche die Produktion aller Fabriken um 15% steigern kann. Eine ziemliche Niete ist für mich das Kind aus Reichem hause, welche das Startkapital prozentual anhebt, könnte aber auch daran liegen, dass ich immer mit dem Mindestkapital starte. Der Generalisimo, ist natürlich für die echtzeit Strategen gedacht. Oft unterschätzt wird der Polizeichef, der die Kriminalität senken kann, was sich erst mal zweitrangig anhört, ist für den Tourismus extrem förderlich, vor allem für den gehobeneren. Den Baulöwen, sollte man mit Vorsicht betrachten, da er zwar alle Gebäude extrem verbilligt, aber auch die Umwelt sehr in Mitleidenschaft zieht, was sich, besonder später, nur noch sehr scher rückgängig machen lässt, also ist er eher was für kurze Szenarien. Sein Konterpart, also der Umweltschützer ist dagegen eine gute Wahl für den Tourismus ( hier scheiden sich die Geister, ob er oder der Polizeichef besser für Tourismus ist ) auch ist er sehr Wertvoll für lange Szenarien, bei denen man auf zufriedenen Bürger angewiesen ist. Der Professor, sorgt dafür das die Leute schneller lernen, sowohl in der Schule als auch in ihrem Job, wodurch sie schneller ihre Job besser beherrschen, mache schwören auf ihn. ich würde ihr bei Situationen empfelen, bei denen man Schnell viele Bewohner mit Schulabschluss braucht, als zb. wen man vor hat viele Fabriken zu bauen.

Die Machtergreifung, hier stellt sich als erste die Frage, ob man durch eine Wahl oder durch eine andere Methode an die Macht gekommen ist, denn einem vom Volk gewählten Herrscher wird man es sehr übel nehme, sollte er sich danach selber keinen Wahl mehr stellen, also kurz gesagt, von gewählten erwartet man einfach das sie Wahlen zulassen. Diese Tatsache wird durch den Wert der "Demokratie Erwartung" wiedergegeben, Anfänger sollten also nicht zu Methoden, mit einer zu hohen, greifen - da sonst eine abgesagte Wahl schnell zu einem Aufstand führen kann.

So jetzt gehen wir erst mal die wichtigsten Methoden durch, als erstes hätten wir da die beiden Revolutionen, die kapitalistische erhöht das Arbeitstempo in Fabriken, die Kommunistische die der Farmen. Diese sollte man natürlich mit Werdegängen wie Farmer oder Self-Made Man kombinieren. Der Militär Putsch ist wie mal etwas für unsere Strategen, welche diesen aber gut gegen eine Einsetzung vom KGB abschätzen müssen, welche es erlaubt das alle Bürger Soldaten werden können, nicht nur jenen, mit einem Schulabschluss. Mein Liebling ist und bleibt die Einsetzung vom CIA, welche einem jährlich 2000 Usd überweist, mit denen man im Spiel einen regelrechten Schnellstart hinlegen kann, besonders in kurzen Szenarios ein echter Segen. Der Stimmenkauf, erlaubt es einem, in großerem Ausmaß und mit weniger Folgen, Wahlen zu Manipulieren, nützlich in Szenarien mit freien Wahlen. Eine sehr interessante Wahl, ist der "Amtskauf durch Hotelmulti", was immer das ist, diese erlaubt einem, ein mittlere Hotel umsonst und sofort fertig gebaut irgendwo auf der Insel zu platzieren, ebenfalls gut für einen Frühstart.

Positive Charaktereingeschaften, hier kann / muss man gleich zwei wählen. Die wichtigen sind, in meinen Augen. Charismatisch zu sein, erhöht den Propaganda Effekt von Radio und Fernsehen dermaßen, dass man allein mit freiheitlichen Sendungen das Freiheitsbedürfnis, der Einwohner derart steigern kann, dass man jede Wahl gefahrlos absagen kann. Arbeitsame Führer erhöhen die Produktion in allen Bereichen, gut für Spieler, die sich auf mehrere zweige spezialisieren wollen. Umweltfreunde, sind wiederum gut für Tourismus, schmälern aber die Effektivität von Fabriken ( mal ehrlich wer macht den auch beides? ). Das Organisationstalent, schmälert die Kosten für Gebäude jedoch ohne Nachteile. Der geborenen Diplomat, startet mit einem Außenministerium, welche aber im Gegensatz zum Hotel das Hotel-Multis, zufällig platziert wird. Mit selbigen kann man schon früh zu Beginn die Beziehungen zu den USA / Russland verbessern, wodurch man mehr Entwicklungshilfe bekommen kann. Sollte man es schaffen, viele Eigenschaften so zu verbinden, dass man schon zu Spielbeginn über eine "herzliche" Beziehung zu den USA / Russland verfügt, kann man direkt einen Vertrag über eine Stationierung der Großmacht abschließen, welche einem ca. 5000 Usd im Jahr einbringt, ebenfalls gut für einen Frühstart, man muss aber zugunsten der Beziehung auf nützlicherer Talente verzichten. Unternehmerisch orientiert, ist mal weider ein echten Allround Talent, welches dazu führt, dass man alle Waren dem Ausland für 10% mehr verkaufen kann. Wer sich hier so neutral wie möglich halten will, sollte dieses Talent mit Arbeitsam kombinieren. Unbestechlich, ist mal wieder etwas für den Aufbau einer Touristenhochburg. Für selbiges Ziel sind auch die beiden Talente, weit gereist und gesellig gedacht, welche jeweils aber eine anderes Klientel an Touristen anziehen, die Reichen- und die Spaß-Touristen, welche sich aber gegenseitig den Urlaub versauen, deswegen diese beiden Talente nicht mischen.

Noch ein kurzes Nachwort zu den Touristen, wer Pauschal- und Spaß-Touristen haben möchte, der sollte auf eine niedrige Kriminalitätsrate achten, wer Öko- und Reiche-Touristen ins land locken möchte, der sollte auf möglichst niedrige Umweltverschmutzung achten.

Jetzt kommen wir zum schwierigen Teil, den negativen Eigenschaften von denen man leider zwei wählen muss. Wundert eich nicht, wenn ihr gesagt bekommt, dass ihr einen bestimmten nachteil nicht wählen könnt, denn natürlich wieder sprechen sich Talente wie Charismatisch und Hässlich. Wer die Liste sorgfältig begutachtet, dem wird auffallen, das einige nicht so schlecht sind wie andere. Wie immer zähle ich hier nur die wichtigsten auf. Schürzenjäger oder Sexbesessen ( wie das Handbuch sagt ) wird oft als eines der weniger negativen Eigenschaften genommen, es schmälert allerdings die Achtung der Frauen, vor der Regierung. Eher in Situationen zu empfelen in denen man eine überwiegend Männliche Bevölkerung hat, etwas beim Roden  großer Wälder, Frauen können in Tropico nicht Holzhacken ( dafür können Männer weder Kraftwerke noch Flughäfen Managen ). Hässlich ist eines der weniger schlimmen Schwächen, aber wegen den -10% Touristenbewertung nur für alle nicht Ferienorte, hatte ich schon erwähnt, das es sich mit Charismatisch ausschießt.Alkoholiker, ist eine der wenigen Schwächen, mit einem positiven Effekt und zwar verbessert er die Beziehung zu Russland, welches einem, in Verbindung mit dem geborenen Diplomaten, frühen Zugang zur Russischen Stationierung oder Entwicklungshilfe ermöglichen kann. Jähzornig, ist auch wieder einer der weniger schlimmen, bis neutralen, Schwächen. Mein absoluter Liebling ist das schlechtsitzende Toupet, welches einem, wie der CIA Einsatz, ein jährlichen Bonus von 1000 Usd beschert, sehr nützlich für das frühe durchstarten im Spiel. Allerdings ist die Schattenseite eine schlechtere Beziehung zu den Beiden Supermächten und eine etwas schlechteres Ansehen in allen Parteien. Der Religöse Fanatiker, ist auch eine Nummer für sich, den er kann durch den häufigeren besuch von Kirchen seiner Untergebenen, deren Spiritualität verbessern, aber dafür muss er auch genug Kirchen bauen, außerdem ist er bei den Intellektuellen verhasst, welche im im späteren Spiel oft die Zusammenarbeit verweigern.Wer einen Staat der unteren 300 Plant, kann sich als schmierige Persönlichkeit, seicht bei den unterdurchschnittlich Intelligenten Bürgern beliebt machen.

Zum Abschluss kann ich nur noch mal dazu raten von Anfang an gut zu planen, auf welche art man Sein Geld verdienen will und dem entsprechen einen Charakter zu erstellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen