10. Januar 2012

Fallout 3 oder Die Fähigkeiten von Ich.

So und halle alle zusammen zum nächsten Teil, jetzt das, was euch sicher fast am meisten interessiert, die Skills Perks & Fähigkeiten von Ich.

So nun als erste einmal zu den Special Attributen. Ja, selbige sind ungewöhnlich hoch, das kommt dadurch, dass ich es wenig sinnvoll finde, sich 10 Skillpunkte für X & Y zu kaufen. Man sollte lieber seine Grundwerte hochtreiben. Stärke liegt nach wie vor bei 6, aber die Warnehmung hab ich dann doch etwas erhöht, ich hatte keinen Bock mehr, mich von jedem Mist erschrecken zu lassen, den Pluspunkt bringt mir eine Hut. Ausdauer, nach wie vor bei einem neutralen Wehr von 5. Charisma, sollte ich demnächst noch einmal erhöhen, denn ich bekomme in letzter zeit kaum noch besondere Optionen, könnte auch daran liegen, dass ich gerade in Underword herumhänge, wo man ja eh nicht als so Charismatisch wahrgenommen wird. Intelligenz, hat sich durch das Finden einer Wackelpuppe um einen Punkt auch 8 erhöht, eventuell werde ich es auch auf 9 Maxen, mehr Fertigkeiten Punkte, sind immer gut. Wie es zu dem Beweglichkeitswert kam, weiß ich nicht mehr so genau. Glück, wird hier durch die Söldnerrüstung um eins erhöht.

Hier der erste teil meiner Skills, wie man sieht, sind mir Medizin und Reparieren sehr wichtig. Denn man kann weder ohne die nötige Heilung, noch mit kaputtem Material lange überleben. oder, ich hab einfach zuviel Ja2 gespielt. Den heilen tut sich Ich, vorwiegend an Waschbecken, nach dem ich heraus gefunden habe, dass das trinken aus Kloschüsseln zwar unglaublich komisch, aber auch unglaublich schädlich sein kann. Und fürs reparieren fehlen einem dann doch des öfteren die passenden Ersatzteile.
 Wichtiger, sind mir da schon Dietrich und Wissenschaft, auch wenn sie Wissenschaft wohl eher mit "Elektronik" hätten übersetzen sollen, den zu mehr als zum Hacken von Computern ist es meines frühen Wissens nach nicht. Trotzdem ist, genau so wie sein rein mechanischer Kollege "Dietrich", es ungeheuer praktisch. Außerdem will ich an alles drankommen, ich will wissen was da drin ist, ich merk mir regelrecht Kisten mit zu hohem Wert und komm dann später noch mal vorbei.

Ok Teil zwei. Auch noch hoch gehalten habe ich Sprache, wie schon eingangs erwähnt und meiner Meinung nach ungeheuer praktisch, da man echt viel und oft laber muss. Und natürlich habe ich auch "Kleine Waffen" da ich im allgemeinen Projektil Waffen lieber mag, als futururistische Laser und Co. Obwohl ich auch hin und weider zur Laserpistole greife, wenn ich grade die passende Munition in die Finger bekomme.

Dazu muss man sagen, dass das Waffen System in Fallout so ganz anders läuft, als zb. in Stalker oder Jagged Alliance. Wo man sich eher eine Waffe jeden Kalibers aussucht und je nach dem, welches Kaliber die Feinde gerade so fallen lassen, eine davon mit in den Kampf nimmt. Geht man bei Fallout eher dazu über, einfach eine Waffe jeden Kalibers mit sich herum zu tragen, denn die Gegner hinterlassen meist nur ein paar Schuss und sind auch nicht grade einheitlich bewaffnet, mit einigen Ausnahmen wie Robotern, die meist eine kleine E-Zelle dabei haben. Den Löwenanteil liefern einem meist Ammo Boxen, die aber anscheinend willkürlich mit den verschiedensten Arten bestückt sind. Es kommt als schon mal vor, dass man einen Gegner sieht, seine Waffe zieht, fünf Kugeln in hin hinein pump, dann ins Menu wechselt, und, weil einem die Munition, für diese Waffe ausgegangen ist, auf die nächste Waffe wechselt, aus dieser dann ein paar Laser Strahlen abgibt und so weiter .. nur weil man von jeder Munitionsart nur ein paar Schuss hat. Aber was solls .. so kommt wenigstens etwas Abwechslung ins Spiel. 

So kam es auch, dass ich eine ganze Weile mal, nur mit der Laserpistole herum gerannt bin .. ja, meine Feinde waren zu der Zeit vornehmlich Roboter.

So genug dazu, ab zu den Perks oder Extras auf deutsch. Gebildet, fand ich einfach praktischer, als immer 10 Punkte auf X & Y. Auch Hellerkopf, reizte mich durch das mehr an XP, könnte aber auch im Endgame zum Verhängnis werden, ach was ich will schnell aufsteigen und zwar jetzt. Intensives Training, wie gesagt, ich halte mehr von der Erhöhung der Grundatribute. Ja ich hab mich vollstahlen lassen. Schnorrer, da ich ständig unter Munitionknappheit leide, außerdem fand ich den Namen so komisch. Schwarzewitwe, hab ich oben schon erklärt, außerdem sind fast alle Gegner im Spiel männlich, auch wenn ich jetzt nicht weiß ob Sachen wie Mutanten auch dazu gezählt werden. Verständnis, eine eher etwas übereilte Entscheidung, kurz vor dem Betreten der Bibliothek und eher ein Überbleibsel aus Morrowind Tagen, wo es massig Bücher zum lesen gab. In Fallout, kann ich kaum die verbrannten von den "echten" Büchern unterscheiden. Windhund, hab ich oben auch schon mal erklärt und wäre besser mit "Gauner" oder "Halsabschneider" übersetzt worden, denn es dient hauptsächlich dazu aus Leuten mehr Geld heraus zu pressen oder ihnen Dinge abzunötigen, die sie nicht wollen, allgemein eine schlechte Wahl für einen so guten Charakter wie "Ich". Überlebens-Guru, ja, ich hab die Überlebens-Quest alle gelöst und ja, auch alle Optimal. 
 Auf die Frage, wie das geht, ganz einfach, Sealthboy an, ganz nach unten Springen, das "Ding" anbringen und wieder schnell nach oben, für den Notfall einfach noch zwei Stealthboys mit einpacken.

Wo wir grade bei Gut waren, scheinbar war Ich dann doch besser als gedacht. Dabei hab ich mir gar nicht vorgenommen, Ich so gut zu spielen, Ich hab sogar mit dem Gedanken gespielt Ich bose sein zu lassen.

Aber was solls, so kommen wenigsten ab und zu mal Leute auch mich zu und schenken mir 12 .38er Kugeln, danke unwichtiger Nebencharakter.

Wer sich jetzt fragt, warum ich so selten Gebrauch von Strahlenschutzmitten mache, ich versuch immer noch ständig mich hoch zu strahlen, um meine verkrüppelten Körperteile zu heilen, klappt aber eh nie. So, ich bin dann mal nachsehen wie viel RAD man eigentlich braucht bis sich da was tut ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen