7. Februar 2012

Battlefield 3, Waffen Review: AEK-971

Hallo alle zusammen und Willkommen zu einem neuen Waffe Review / Guide in Battlefield 3. Vielen von euch haben sich eine Vorsetzung der Reihe gewünscht und hier kommt sie, und zwar zu jener Waffe welche ich zur Zeit am öftesten dabei habe, der AEK-971.

Kleine Anmerkung, wenn euch das mit den Erweiterungen nicht so interessiert, könnt ihr auch nach unten Scrollen, dort erkläre ich wie sich die Waffe anfühlt und wie man sie am besten spiel, Danke.

Wie sicher alles wissen, besteht die erste Besonderheit der AEK-971, ihre extreme Feuergeschwindigkeit. Die zweite begründet sich in einem System, welche auf deutsch "synchronisierte Automatik" genannt wird. Bei diesem System wird nicht nur der eigentliche Verschluss nach hinten geworfen, sonder auch ein Gegengewicht, in die entgegengesetzte Richtung, also nach vorne. Durch diesen Ausgleich verringert sich der Rückstoß erheblich.

Aber jetzt zum Verhalten in eigentlichen Spiel. Wie alle fast alle Waffen, kommt auch die Aek zu Anfang etwas Roh daher und verfügt über keinerlei Erweiterungen. Was bei der Famas, aufgrund der schlechten Eisenvisierung, ein echten Problem darstellt, ist bei der Aek nur halb so schlimm, denn dank Avtomaten typischer, offener Visierung trifft man auch ohne Optiken ganz gut, sein Ziel.

Leider, leidet die Aek, wie alle Sturmgewehre des Medics unter der recht merkwürdigen Reihenfolge der Freischaltungen. Die ersten beiden Erweiterungen, PSO und schwere Lauf, sind für sie nur sehr eingeschränkt empfehlenswert oder nur etwas für Leute, die die Waffe schon besser kennen und das jenseits der zwanzig Abschüsse. 

Die dritte Belohnung jedoch ist schon fast Pflicht. Erst der Griff, macht die Aek zu einer uneingeschränkt empfehlenswerten Waffe. Jeweils mit 50 und 70 Treffern bekommt ihr dann noch das Kobra Visier und den Schalldämpfer, ersteres erleichtert den Kampf gegen unbewegliche Ziele und zweiter lässt euch auch abseits von eurem Team sicher agieren. Das Kobra "Rotpunkt" Visier, ist auf der Aek etwas weniger effektiv, da man aufgrund der höheren Feuergeschwindigkeit, bei beweglichen Zielen, nicht so stark vorhalten muss, wie bei anderen Waffen.

Optimal für querfeldein laufende Gegener und auch für präzise Einzelschüsse, ist das Pka-S, selbiges gibt es für den achtzigsten Abschuss. Der kleine Punkt in der Mitte eignet sich perfekt für das Ausschalten von Gegner, von welchen man gerade mal den Kopf sehen kann. Der äußere Ring dagegen, stellt die optimale vorhalte Distanz von sprintenden Gegner dar.

Eine ganz anderen Zweck, erfüllt das Pk-A, welche in Verbindung mit den Dreischuss-Burst der Aek, selbige auch noch auf mittlere Distanzen gefährlich macht.




Nur leider verfügt das Pk-A über keinerlei anhalte Punkte zum Vorhalten, wodurch man beim Bekämpfen beweglicher Ziele auf sein Daumengefühl angewiesen ist.




Genug zu den Erweiterungen, mal etwas über die Waffe und ihr Verhalten. Wie schon eingangs erwähnt, zeichnet sie sich durch ihre extreme Feuerrate aus, diese macht sie zu einer "Shure Shot" Waffe, soll heißen, was ihr einmal anschießt das stirbt auch.
 Einmal einen Gegner gründlich ins Visier genommen, abgedrückt und der Kill ist euch sicher, ihr solltet euch allerdings angewöhnen sauer zu zielen. Ein entkommen ist den Gegner so gut wie nie möglich.

Auch habt ihr im "beweglichen" Nahkampf, so gut wie immer die Nase vorne. Alleine die Famas ist hier deutsch überlegen. Denk aber daran, euren Nahkampf auch immer "beweglich" zu halten, im "steifen" CQB sind Schrotflinten immer noch eine Stufe höher.



Genug von den Vorteilen, nun zur weniger attraktiven Sparte der Nachteile. Zu erste wäre da die längeren Nachladezeit, die Animation mit dem tacticool Reload ist zwar cool und wird auch nach dem hundertsten Mal nicht langweilig, aber sie dauert etwas länger, als bei anderen Sturmgewehren. Gerade zu Beginn, muss man sich erst noch daran gewöhnen, sich für jedes Nachladen auf den Boden zu werfen oder Deckung zu suchen, aber nach einer Weil gewöhnt man sich dran und will das dafür erreicht mehr an Feuerkraft nicht mehr missen.

Ein weitere Nachteil, diesmal der hohen Feuergeschwindigkeit geschuldet, ist das schnellere Leerwerden das Magazins. Was im allgemeinen Kampf nur etwas lästig ist und nicht an das man sich nicht gewöhnen könnte, kann einem das, angesichts von mehreren Gegnern, gerne mal den Kopf kosten. Mit der Aek ist es recht schwer, zwei Ziele gleichzeitig zu bekämpfen. Man brauch schon recht viel Gespür für die Waffe um anschätzen zu können, wann des erste Ziel erledigt ist und wann man zum zweiten übergehen kann, dabei muss sowohl das Erste, wie auch das Zweite mit der üblichen, von der Aek verlangten Genauigkeit, anvisiert werden. Da dazu noch das sich zu schnell entleerende Magazin kommt, schafft man es nur in Ausnahmefällen, in denen die Gegner dicht beisammen stehen, mehr als ein Ziel, auszuschalten.

Eine weiter, weitläufig unterschätzte, Funktion der Aek, ist ihr Dreischuss Feuerstoß, welchen bei jedem Abzug, drei Kugeln Abfeuert. Durch einen einfachen Druck auf die "V" Taste wird das Nahkampfmonster auch noch zum gefürchteten Fernkampfwerkzeug. In Kombination mit PSO oder PK-A, kann man sich, mit etwas Übung, auf eine Stufe mit den schlechteren Sniperm stellen.


Die AEK-971 ist also eine echte allround Waffe, mit besonderen Stärken im Nahkampf, allerdings muss man sich an ihren Stil erst gewöhnen.


Ich mag meine Aek und habe ihr viel zu verdenken, so zum Beispiel meinen ersten "echten" ersten Platz als MVP in einer Runde Conquest auf Metro. Naja .. der Defibrillation hat auch etwas dazu beigetragen.

Ija, scheinbar hat sich da doch ein etwas erheblicherer Strukturfehler eingeschlichen, der dafür gesorgt hat, das erst alle Erweiterungen beschreiben werden und dann erst das Spielgefühl der Waffe ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen