23. März 2012

Herausforderung, 10 Beschreibungen zu zufälligen Waffen aus dem Stand.

Hallo alle zusammen und Willkommen zu einer kleinen Herausforderung von einem Freund.

Es haben mich schon viele gefragt, warum ich glaubte ich wüsste so viel über Waffen, dazu kann ich nur sagen, dass ich einiges an Büchern und Webseiten gelesen haben und mir allgemeine Sachen nun einmal ganz gut merken kann.

jetzt hat mich eben ein Freund von uns herausgefordert, mal zehn Beschreibungen zu 10 zufälligen Waffen zu schreiben und zwar ohne Hilfe von Wikipedia oder Büchern. Die Waffen werden einfach dadurch bestimmt, dass besagter Freund einfach auf der Seite imfdb.org auf Random Page klickt und mir den Namen der zehnten Waffe vorliest.

Heckler&Koch UMP. Einfach, UMP steht für Universal Maschine Pistole, es ist eine schwere Maschinenpistole üblicherweise im Kaliber .45 ACP aber auch in .40 S&W und 9mm erhältlich. Sie besitzt einen einfachen Masseverschluss. Entwickelt wurde sie, so denke ich als eine günstigerer Alternative zur MP5 oder als eine Alternative für mehr Stoppingpower, da die MP5 keine .45 ACP Geschosse aufnehmen konnte. Sie wird, denke ich, aktuell von einigen Spezialeinheiten bei Polizeibehörden verwendet und auch irgendwo bei den US Streitkräften.

- Hier, hab ich alles richtig gewusst, bis auf die US Streitkräfte, sie wird aber vom US Grenzschutz benutzt.

M1911A1. Wieder nicht schwer, die Colt M1911 wurde für die US Kavallerie entwickelt, weil denen irgend ein Vorgänger Kaliber nicht stark genug war. Später wurde sie dann flächendeckend von den US Streitkräften eingeführt und erst wieder in den 90ern von der M9 ersetzt. Sie verschießt .45 ACP Munition und arbeitet mit dem Kipplaufprinzip von John Moses Browning. Die Unterschiede zur M1911 ( ohne A1 ) sind einige ergonomische Änderungen wie zwei halbmondförmigen Aussparungen am Griffstück hinter dem Abzug. Hautsächlich wird sie wohl immer noch vom US Militär verwendet, aber eine weit aus größere Zahl dürfte sich in Privatbesitz von US Bürger befinden.

- Auch alles gewusst

Smith & Wesson Model 29. Ok, was schwierigeres bei S&W und deren Modellen hab ich kaum einen Überblick aber ich vermute mal, das es sich dabei um die berühmte .44 Magnum von Dirty Harry handelt. Ein Revolver im Kaliber .44 mit 6 Kammern. Er wurde hauptsächlich in Vietnam von Spezialeinheiten und den Tunnelratten eingesetzt.

- Wow, hier lag ich sogar richtig, nur hätte ich erwähnen müssen, das es sich dabei um einen Doppelaction Waffe handelt.

MG34 Machine Gun. Mal was mittleres, die MG34 wurde von der deutschen Wehrmacht verwendet, wurde aber in der Schweiz entwickelt. Sie verscheißt das Mauserkaliber 7,62* .. ok ich weiß grade die genau Abmessung des Mauserkalibers nicht könnte 56 gewesen sein. Soweit ich das noch weiß, verwendet das MG36 noch einen Drehkopfverschluss anstelle das Rollenverschlusses, des MG42. Ich weiß noch, das es zwei Abzüge hatte, einen für Einzelschuss und einen für Dauerfeuer. Verwendet wurde es eben von der Wehrmacht bis es durch das MG42 ersetzt wurde.

- Das Mauserkaliber ist zwar 7,92x57 ansonsten aber alles korrekt.

Smith & Wesson Model 64. Oje, hier weiß ich gar nichts drüber, die Nummer 64 könnte so einiges sein.

- leider nicht gewusst, aber es ist auch ein kaum bekannte Modell, sein Wikipedia Artikel ist garade mal 4 Zeilen Lang. Es ist übrigens ein kleiner Revolver im Kaliber .38 Special.

Zastava M70B1. Hm, Zastava sind Jugoslawien Avtomaten. Ich denke mal M70 ist ein regulärer Avtomat im Kaliber 7,62*39mm obwohl es ja auch Zastavas in 7,62*51 Nato gab aber die hatten denke ich eine andere Nummeriegung. B1 steht hier sicher für einen Klappschaft. Verwendet natürlich von der Jugoslawischenarme und natürlich auch Drehkopfverschluss / Gasdrucklader.

- Kap, es sind die Modelle im WP Kaliber, allerdings besteht B1 für einen Stamped Receiver und nicht für einen Klappschaft.

AK-47. Noch einfach geht nicht oder? 7,62*39mm, Drehkopfverschluss, Gasdrucklader. Verwendet von der Roten Arme bis zur Einführung der AKM.

- Natürlich richtig

Glock 26. Glock ist zwar einfach aber die Zahl macht Probleme. Glocks sind österreichische Hammerlose Pistolen mit Polygehause und Kipplauf. Die Zahl ist schwierig, da sie so hoch ist, vermute ich mal es ist eine Sportversion mit extra langem Lauf und kleinem Magazin, das Kaliber kann ich nicht nennen.

- Leider falsch, denn diese Glock ist besonders Klein und Kaliber 9*19mm.

Lanchester Mk.I Sub-Machine Gun. Schwer, könnte eine Version der Sten MP sein. Lanchester ist eine Stadt in Großbritanien und Mk.I hört sich für mich nach dem zweiten Weltkrieg an. Ich denke mal, es ist eine einfach 9mm MP mit Masseverschluss und einem seitlich eingeführten Magazin. Hauptverwendung natürlich bei der britische Arme.

- Jetzt wo ich sie sehen, merke ich, dass es so gar nicht das Modell war, was ich vor meinen inneren Auge gesehen haben, dennoch sind alle Fakten die ich offenbart habe richtig, also richtig.

M2 Flamethrower. Ich bin kein Speziellst für Flammenwerfer aber M2 hört sich ebenfalls nach dem zweiten Weltkrieg an, es ist Fahrschein der der Alliierten.

- richtig

So jetzt beginnt die Auswertung, welche in den text hinein editiert wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen