24. Juli 2012

Sind alle "Pumpguns", "Shotguns"?

Und Willkommen zu einer neunen Folge rund ums Thema "Pumpguns" & "Shotguns".

Mir wurde die Behauptung an den Kopf geworfen, dass da ohne hin fast alle "Pumpguns", die es gäbe, sowie so auch "Shotguns" seien und man deswegen auf eine Unterscheidung verzichten könnte.

Dazu muss man erst mal beide Begriffe ausdröseln. "Shotgun" zusammen gesetzt aus "Shot" und "Gun". "Shot" bedeutet auf deutsch Schrot und bezeichnet viele kleine Kugeln, welche sich zusammen in einer Hülse befinden. Für Gun, gibt es so keine ausreichende Entsprechung im deutschen, da Gun von der Pistole bis zur Kanone alles bezeichnet. Aber der Einfachheit halbe sagen wir hier einfach "Feuerwaffe".
 Leider muss ich euch sagen, dass weder Schrotflinte noch Schrotgewehr, die richtigen Übersetzungen für "Shotgun" sind, da eine "Gun" sowohl eine glatten, als auch einen gezogenen Lauf haben können. Wohingegen Flinte auf einen glatten und Gewehr aus einen gezogenen Lauf hindeutet.

Eine "Shotgun" ist also eine Feuerwaffe, welche Schrotmunition verschießen kann.


Kommen wir zur "Pumpgun", zusammen gesetzt aus "Pump" und dem zuvor erläutertem "Gun". "Pump", steht, wie viele sicher ahnen für Pumpen, also umgangssprachlich für eine gradlinige Repetierbewegung, meist am Vorderschaft der Waffe. Daher auch der deutsche und präzisere Ausdruck "Vorderschaftrepetierer", auch wen dieser etwas sperrig daherkommt.

Jetzt zur ersten indirekten Frage: "Gibt es Shotguns die keine Pumpguns sind?" oder auf deutsch: Gibt es Schrotwaffen, welche keinen Vorderschaftrepetierer sind?

Ja, gibt es, es gibt eine Große Auswahl an doppelläufigen Hinterladern wie zB. Bockflinten. Außerdem gibt es  moderne militärische Selbstladegewehre, welche Shrotmunition verschießen könne, wie USAS12 oder AA12, welche mit einem an der Seite bzw. auf dem Gehäusedeckel mit einem Kammerstängel Repetiert werden.

Jetzt zur entscheidenden Frage: "Gibt es auch Pumpguns, die keine Shotguns sind?" oder auf deutsch: Gibt es auch Vorderschaftrepetierer, welche keine Schrotwaffen sind?

Ja, diese gibt es ebenfalls, es gibt eine ganze Reihe von nicht schrotfähigen Vorderschaftrepetierer, wie  die berühmte Colt Lightning in nicht schrotfähigen Pistolen und Gewehrkalibern. Außerdem gibt es aufgrund lokaler gesetzlicher Beschränkungen, eine ganze weitere Reihe von Vorderschaftrepetierer in Kalibern von .22lfB (lr) bis 7,62x51mm ( .308 ) vor allem für die Jagt. Es gibt sogar eine Kalashnikov Version, welche serienmäßig zum Vorderschaftrepetierer umgebaut wurde, Link.

Wir lernen also, die Begriffe "Pmpgun" - "Shotgun" meinen etwas völlig anderes und sollten deswegen weder gleich gesetzt, noch vertauscht werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen