16. September 2012

Battlefield 3 Armored Kill: AC-130

Hallo und herzlich Willkommen zu einem neuen Teil Battlefield 3.

Ja ich spiel wieder ab und zu eine Runde und Nein .. ich hab kein Paremium und ich hab mir auch AK nicht einzel zugelegt. Ich habe lediglich ein paar Runden auf der xBox zugeschaut, kann euch aber im Vorhinein schon mal so grob informieren, wie AC-130 die Panzerjäger und die Artillerie so grob Funktionieren.

AC-130, vom Spiel meist Gunship genannt, fliegt für ein Team eine statische Runde über die Karte. Es lässt sich also nicht vom Spieler steuern. Es ist möglich, das AC-130 zu bekämpfen, zb. mit Stingern oder Hubschraubern und es kann auch zerstört werden, allerdings taucht es alle paar Minuten wieder auf .. aktuell 30 Sekunden demnächst alle 90 Sekunden.
 Um in das Gunship einstiegen zu können, wählt ihr bei wieder Einstieg den Eintrag "Gunship", so wie man Eintrag aller anderen Fahrzeuge wählt. Verwechselt dies allerdings nicht mit "Gunship Drop" oder "Gunship Absprung", dieser Einstiegspunkt lässt euch nämlich sofort aus dem AC-130 abspringen.
 Das Gunship bietet zwei Plätze für Schützen, einer bedient die 25mm Gatling, der andere die 105mm Kanone. Die 35mm Gatling feuert selbstverständlich vollautomatisch und eignet sich am besten gegen Bodenpersonal und leicht gepanzerte Fahrzeugen ( also auch gegen die Panzerjäger ). Das einzige Problem, ist jedoch besonders das Bodenpersonal zu erspähen den eine Thermaloptik fehlt und auch der Zoom ist meist wenig hilfreich. Man verbleibt also bei der jagt auf Panzerjäger, Artillerie und andere Radfahrzeuge.
 Die 105mm Kanone ist da schon um einiges stärker, mir dieser lassen sich Fahrzeuge leicht aufspüren, den im Gegensatz zur 35mm Gatling - hat, die Kanone einen Termaloptik. Selbige lassen sich auch meist mit 2 Treffern Kampfunfähig schießen, allerdings benötigt die Kanone auch auch immer ein paar Sekunden um nach einem Schuss wieder Feuerbereitschaft herzustellen. Dafür kann man mit ihr genau so gut Bodenpersonal bekämpfen, denn der Einschlag des Geschosses richtet noch ein einem beachtlichen Radius Schaden an. Grob gesagt, muss man mit der Kanone einfach nur 'dauernt auf eine umkämpfte Stellung, zb. eine grade eingenommene Flagge, feuern um ordentlich Punkte zu machen. Das bekämpfen einzelner sich bewegender Fahrzeuge auf offener Fläche ist allerdings etwas komplizierter, durch die niedrigere Geschossgeschwindigkeit und die Tatsache, dass sich das Flugzeug ständig in einer Elliptischen Bahn beweht, muss man auf seine ganz eigenen Art vorhalten um das Geschoss auf Punkt ins Ziel zu bringen, das von den Kampfpanzer bekannte Absehen ist da nur eine geringe Hilfe, immer hin lässt sich auch das Geschütz nah zoomen, wenn auch für meinen Geschmack etwas zu nah.
 Was viele Spieler oft vergessen oder erst gar nicht wissen ist, dass jedem der beiden Bordschützen, ein weiteres Gatlinggeschütz auf dem Dach des AC-130 zur Verfügung steht. Diese sind allerdings nur zur Abwehr feindlicher Flugzeuge gedacht und lassen sich nicht gen' Boden drehen und sind auf einen bestimmten Winkel begrenzt. Damit lassen sich allerdings feindliche Helikopter recht gut auf Distanz halten und ganz unbedarfte oder unerfahrene Piloten sogar ganz ausschalten. Das Gunship ist also nicht ganz so wehrlos wie es auf den ersten Blick scheint.

Aus der Sich jenen Teams, welche nicht über das Gunship verfügt, ist natürlich zu einem gewissen Gard im Nachteil und muss ja nach Situation ständig gen' Himmel schauen, ob von Oben eventuell Gefahr droht. Das Gunship lässt sich zwar auch mit den Tragbaren Bodenluftraketen ausschalten, allerdings konnte ich das nicht beobachten. Besser zu dessen Bekämpfung eignen sich Hubschrauber und deren Maschinengewehre, denn die meisten Ac-130 Schützen sind sich scheinbar der Luft-Luft Wehrhaftigkeit des Gunships, durch dessen Gatlings, noch nicht bewusst. Auch wenn das Gegenteil der Fall sein sollte, so ist es möglich das Gunship aus einem bestimmten Winkel heraus anzufliegen, meist von unten, und es aus der nah Distanz blitzschnell zu erledigen.
 Auf ein paar Karten im Modus Rush, kann es dennoch zu extremen Frustmomenten kommen, auf einer Karte geht es darum als Angreifer einen Berg zu erklimmen und Vorankommen ist nur in dem Moment möglich, wenn das Gunship gerade um den Berg herum fliegt, befindet es sich in Reichweite, so muss man schnall in Deckung gehen, aber auch dies nütz nur wenig, weil die beiden Piloten in der Regel ein mal den Ganzen Berg auf Blind unter Feuer nehmen und auf die entsprechende Kollateralwirkung der Einschläge hoffen, meist mit sehr großem Erfolg.

- Nachtrag -

Leiser, ist mir beim AC-130 ein kleiner Fahler unterlaufen, denn auf den Eroberungskarten ist das Gunship nicht fest in der Hand eines Teams, sonder es ist an einen Falggenpunkt gekoppelt, also das team, welches den Flaggenpunkt hält, bekommt das AC-130.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen