2. Januar 2013

Sushi Running Buffet ( Verspäteter Post )

Hallo alle zusammen zu einer Erscheinung die hier sicher nicht das letzte mal auftreten wird und zwar einem ( Verspäteten Post ).

Ja auch ich vergesse manch mal wirklich hier ganz besonder tolle, schöne oder einfach urkomische Momente mit euch zu teilen. Einer davon war meine ersten Besuch in einem Running Buffet natürlich mit Sushi.

Das ganze ist beinahe so, wie man sich das vorstellt, es sieht zwar aus wie ein ganz gewönliches Restaurant, aber in der Mitte des Raumes läuft ein Band mit Schüssen und Tellerchen, allerdings nicht offen, sonder oben überdacht und an den Seiten mit Plexiglas geschützt.

Wir gingen also hin, setzten uns an einen Tisch. Es gab zwar auch plätze, bei denen man sich wie eine eine Bank, mit dem Kopf genau zum Band setzt kann, aber wir entschieden uns trotzdem für einen quadratischen Tisch, je zwei Leute rechts und links .. also dem Kopf rechst ( oder eben links ) zum Band.
 Ich natürlich nicht doof, setzt ich mich natürlich direkt ans Band und zwar so, das das Band von mir weg lauft.

Das ganze gilt übrigens als Buffet, also da wo wir hingegangen sind, man kann eine Stunde so viel futtern wie man kann und muss nicht jeden einzelnen Teller bezahlen.
 Wir haben dann auch los gelegt und uns Sachen genommen, das heißt wir beide am Band haben den anderen dann die Sachen angereicht, es gab allerart Sushi aber auch Salat, Suppe, Fleisch, Obst und so weiter.
 Nach einer Weile, die leer gefutterten Teller an meiner Seite stapelten sich bereits gut zwanzig Zentimeter in die Höhe, kam der Punkt den wohl jeder kennt, der schon einmal neu an einem Buffet war und zwar der Punkt an dem man schon einmal alles probiert hat und jetzt auch genau weiß, was einem schmeckt und mit was man sich jetzt endlich den Bauch vollschlagen will.

Ja, ich habe zu Beginn auch gedacht, dass da hinten also in der Küche, in die das Band teilweise verschwindet, mindesten vier Köche hocken die sich dort kreativ austoben können. Aber es schein viel eher so zu sein, dass dort immer die gleichen Gerichte zubereitet werden, je nach dem was von den Leuten verputzt wird, wird entsprechend nach gekocht oder eben gerollt.
 Ich hatte recht schnell aus, dass immer die gleichen .. hm .. ich denke es waren fünf .. also immer die gleichen fünf Sorten Sushi auf dem band zu finden sind.

Jetzt kommt das Problem, ich möchte eine spezielle Sorte futtern, in meinem Fall die ganze normalen Röllchen, diese liegen immer in Paaren auf den kleinen Tellerchen und dummerweise, werden die meist als ersten von den anderen Leuten weggefischt.
 Ich hab grob nachgezählt und es saßen wirklich ganze 'vierzehn' Leute vor uns, wir haben uns also 'dummerweise' ganz ans Ende der Bahn gesetzt. Es ist zwar nicht so, das wir verhungert wären, aber erst wenn deren Hunger aus bestimmte Sachen gestellt war, kam was zu uns durch.

Es war, wie es sich im Nachhinein herausstellte, nicht die beste Idee von mir, sich direkt ans, auf mich zu laufende Band zu setzt, denn es stellte sich heraus, dass man von hier aus die Sachen um einiges besser greifen kann, als wenn das Band von einem wegläuft.

Folge: Man ist gerade gemütlich dabei sein lang erwartetes Stück Sushi in Wasabi zu wälzen ..
 da wird man plötzlich angestoßen und bekommt hektisch ins Ohr ..


"Das da"

Welches?
"Das grüne"
Das sind drei Grüne
"Das knusprige mit der Soße"


Dann hat man meist gerade noch genug Zeit die Stäbchen wegzulegen, das Plexiglastürchen zu öffnen und das gewünschte Schälchen zu schnappen bevor es außer Reichweite ist. Das hört sich vielleicht jetzt so an, als hätte ich etwas dagegen, aber nein im Gegenteil es macht ungeheuer Spaß.

 Das "knusprige mit der Soße" ist übrigens frittierte Shusi, geniale Idee - schmeckt mir allerdings nur ein mal, das zweite Stück was ich davon esse schmeckt schon komisch.

Nicht nur wir hatten Spaß auch am Nachbartisch, der übrigens vor uns dran war und mir meist meine Sachen gemopst hat, hatte man Spaß. Besetzt war der Tisch von Mädchen in etwa in meinem Alter, kaum beginne ich genauer hinzusehen, da denke ich auch schon zu erkennen um wen es sich dabei handelt .. das Nashorn in Europa .. ich bin mir aber nicht sicher. Aber das könnte erklären, warum es mich immer wieder ansieht und zwar auffällig oft immer wieder ansieht.

macht euch keine Sorgen, wenn ihr den letzten Abschnitt nicht versteht, er ist eher so eine persönliche Notiz an mich selbst, falls ich das später noch einmal lese.

So schnell ablenken .. besonders demotivierend ist es auch zu sehen, wie alles auf der anderen Seite des Bandes an einem vorbei läuft. Also, das Band läuft ja nicht einmal rund um den Raum herum, sondern auf dem "Tisch" auf dem es sich befindet, einmal in der Mitte das Raumes entlang und zwar zweispurig, also eine Spur hin und eine wieder zurück.
 Man sieht also alles, was beinahe frisch aus der Küche kommt, und erst an fünf Leuten vorbeigekommen ist, auch an sich vorbei ziehen nur eben auf der anderen Spur und hofft dann immer, das es die weitere Reise überlebt.

Zeitsprung, wir sitzen jetzt schon eine ganze Weile in dem Restaurant und unsere leeren Teller mussten schon mehrmals abgeholt werden. Ich hab mir extra meinen ganz eigenen Stapel eingerichtet, damit ich mir cool vorkommen kann, wie viel ich gefuttert habe .. aber eine gewisse Person stellt dauert ihre Teller auf meinen Stapel .. damit schiebt sie mir mehr in die Schuhe als ich eigentlich gefuttert habe und erleichtert dadurch ihr Kaloringewissen. Aber egal .. ich bin nun mal eben verfressen.. öhm verfuttert.

So, wir alle können schon fast nicht mehr, das Lokal wird etwas leerer. Da werde ich ganz plötzlich angestupst und soll im aller letzten Moment noch einen Bubblepudding vom Band schnappen. - Übrigens super lecker die Dinger, auch wenn ich in diesem Restaurant nicht mit Bubbels gerechnet habe -. Dabei hab ich das Tellerchen so ruckartig ergriffen, dass der beigelegte kleine Löffel die Bewegung nicht so schnell mit machen konnte, vom Tellerchen rutschte und auf dem Band liegen blieb.
 Das fanden wir alle natürlich sau komisch, besonders ich, weil ich mich fragte, wie lange der Löffel so dort liegen bleiben würde und besonders was die Leute und Köche denken mussten, wen sie diesen einsamen Löffel sehen.
 iJoar .. der Löffel zog dann erneut an uns vorbei .. und noch mal .. und noch mal .. ich hab mich jedes mal gefreut wenn er wieder an uns vorbeizog. Er hat echt so einige Runden gedreht, auch als das Band wieder anfing voller zu werden .. da haben die in der Küche einfach dreist die neun Sachen vor und hinter dem Löffel abgestellt.

Ganz zum Schluss, als kaum noch Leute im Lokal waren, auch das Nashorn war inzwischen gegangen, natürlich genau an mir vorbei und hat mich dann natürlich auch noch mal fragen angeguckt .. hm ob es mich wohl erkannt hat?
 Egal, so zum Schluss wollte ich das ganze natürlich noch gebührlich beenden und zwar mit normalen Sushi. Ich will einfach immer das bei einem Essen zu letzt essen. was am leckersten ist, damit ich danach noch den Geschmack im Mund habe.

Dummerweise musste ich auf das finale Stück ein wenig warten, aber glücklicher weise habe ich kurz vor Schluss noch ein paar Stücke abbekommen.

Danach war Ende und auch das fand ich recht Amüsement, denn die Japaner - haben einfach eine große Winkekatzen-Statue auf das Band gestellt und alle Sachen abgeräumt und eine Kelnerin hat auf der anderen Seite einfach einen Lappen auf das Band gehalten .. das ja einfach drunter durch läuft und sich so mehr oder weniger selbst reinigt - auch ne Möglichkeit.

P.S.

Was aus dem Löffel geworden ist, weiß ich leider nicht.

Ach da hab ich doch fast das komisches des ganzen Abends vergessen und zwar Shnuffy, beim Anblick von mit Kaviar bestrichener Sushi -Zitat:

"Ah .. Einer von Fisch mit ohne Flossen"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen