29. Mai 2013

Vintage Fotografie - Vorwort

Hallo alle zusammen und Willkommen zu einer neuen kleinen Reihe ..

.. wie sicher einige wissen, beschäftige ich mich seit geraumer zeit mehr und mehr mit dem Thema der Vintage Fotografie.

Das ganze Thema wird immer beliebter und da hab mich auch mal angeschlossen. Aber anstatt Fotos aus Digitalkameras solange durch Fotoshop zu ziehen, bis sie einen angeblichen "Vintage Look" haben - hab ich einfach vom leichteren auf schwere geschlossen - einen Schritt übersprungen und einfach Fotos mit einer alten Kamera gemacht. Die Rollei 35 kennt ihr ja schon .. ah es hatte wer gefragt, woher ich die habe - Nun die habe ich mehr oder weniger geerbt. Wenn ihr jetzt auch eine haben wollt, kann ich euch leider nicht weiter helfen. Die gibt es zwar bei Ebay um die 100 Euro aber ich weiß wirklich nicht, ob ich sie da kaufen würde.

Der von mir angestrebte Vintage Look, ist jedoch etwas schwierig denn die Filme der 70er Jahre werden so in der Form nicht mehr hergestellt und wenn es noch welche gibt, dann sind die abgelaufen - Analog File halten nur grob 2 Jahre. Also musste ich die Idee schon mal kippen.

Ich hab mich dann mal einfach so im Internet umgesehen nach Filmen mit einzigartiger Farbgebung und bin dann auf diese Seite gestoßen. Das ist jetzt nicht der tiel in dem ich Fotos mache, aber die Farbgebung - besonders die des Fuji Superia 200 hat mir doch gut gefallen, also ab nach Amazon mal gucken wo man den bekommt. Bei dortigen stöbern, ist mir dann aufgefallen das mir die Packung ganz bekannt vorkommt  - jap, das ist genau der Film den mir der Verkäufer in Fotogeschäft eingespannt hat. Das ist ja mal ein Zufall ..

.. ich hab natürlich nicht geglaubt, das meine Bilder dann die gleiche Farbgebung haben werden, denn in den Kommentaren ist irgend was von Gecrosst oder nicht Gecrosst die Rede. Ich denke also, das diese Bilder ihren Look durch eine Spezialbehandlung bein Entwickeln erhalten haben.

Ah .. das ist mal weider viel zu lang und viel zu viel gelaber, wenn jemand den Post "mit der Rollei 35 durch Brügge" öffnet, sollt er gefälligst sofort Bilder sehen und nicht erst zwei Mausrad Drehungen nach unten scrollen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen