27. Juni 2013

C&C:Generals - Shockwave Mod, wie besiegt man den Sprengstoff General?

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem kleinen Gefechtsbericht.

Mich hat einer meine bekannten gefragt wie man denn in der Shockwave Mod mit dem Sprengstoff General fertig wird - da dieser selbst auf leicht eine echte harte Nuss ist.

Als erste wenn es bei mir um Tipps zu Taktik und Strategie geht, meine obligatorische Empfehlung das Buch "Die Kunst des Krieges" von Sun-Tzu 'lesen. Es ist nicht teuer und auch nicht sonderlich Dick und es hilft einem beim Strategischen Denken echt weiter.



Also auf zum Duell, ich wähle natürlich meinen neuen Liebling - den Laser General.


Nicht das ihr denkt, ich werfe mich hier unvorbereitet in den Kampf - ich hab mir vorher genau überlegt welche Einheiten ich einsetzen werde und mit welcher Taktik ich auf welche seiner antworten werde.



"Kenne deinen Gegner und kenne dich selbst und du brauchst den Ausgang von tausend Schlachten nicht zu fürchten"



Als erstes brauchen wir eine Verteidigung, denn offensive Operationen können wir kaum durchführen, da uns General Juhziz, so ein bürgerlicher Name, ständig von zwei Seiten aus Angreifen kann.


Also errichten wir ein Bollwerk, dieses besteht an Ost und Südflanke aus einer Artilleriestellung mit 4 Panzerabwehrschützen und zwei Lasertürmen. Dazu gesellen sich noch bis zu 3 Avenger und eine Ionen Artillerie.

Die neue Laserartillerie, hier gerade beim Feuern zu beobachten, nimmt es mit ihrem Flächenangriff locker mit den Motorradschwadronen auf und jagt auch mal zwei Spreng-LKWs gleichzeitig hoch.
 Die Raketenschützen kommen zum Zug, wenn Juhziz mit einer massiven Panzerwelle zuschlägt.
 Die zwei Lasertürme sind in der Lage, die gemeinen Topol M Raketen abzuwehren.
 Die Avenger schützen bedingt zusätzlich vor diesen verbesserten Scudwerfer - Außerdem sind sie in der lange einen kleinen Prozentsatz der Raketen der Buggys abzuwehren.
 Die Artillerie kann selbige oft mit einem einigen Treffer ausschalten, aber sie sind nicht immer nahe genug dran.


Das wichtigste Glied in meiner Verteidigung besteht jedoch aus den neune Laserbombern - bzw. aus den Mini Gunships.


Diese sende ich aus, wenn sich die Topol-M Werfer vor meiner Basis in Stallung bringen. Denn auch wenn meine Lasertürme mit zwei dieser Monster fertig werden .. wenn sich vier davon ballen ist Ende.

Und hier folgt schon ein wichtiger Kniff, man sollte die Lasergunships nämlich nicht anweisen, direkt über der Verteidigung zu kreisen - denn dort werden sie leicht von den Flackpanzern abgeschossen. Man sollte sie aber auch nicht in den Hangas lassen, da sie dort zu lange brauche um in die Luft zu kommen .. bis sie vor Ort sind, ist meist ein Lasergeschütz schon halb im Eimer. Man lässt sie also am besten über der Kommandozentrale kreisen , belegt sie mit einem Hotkey und setzt sie gezielt gegen Artillerie ein .. wenn der Boden rein ist - also Flackpanzer frei.


Das Kling jetzt erstmal mühselig aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, kommt man mit dieser Methode super klar und auch so manchem Angriff zuvor.


Besonders die Orgel Marodeure sollte man möglichst früh ausschalten, denn ihr Raketenhagel beißt .. alternativ kaum man mehr Ionen Artillerie.




Die Gefahr durch Bodentruppen wäre also gebannt, bleibt noch eine wichtige Frage die man meist vergisst - Was macht man gegen seinen Scud Sturm, den er früher oder Später baut?


Hier gibt es leider nur die Möglichkeit, diesen mit eigenen Superwaffen - also der Laser Ionenkanone - zu vernichten, davon benötigt man jedoch zwei um den Scudsturm auch komplett zerstören zu können.


Man sollte man, auch für die Verteidigung, nur das nötigste ausgeben, um so schnell wie möglich zwei eigenen Superwaffen zu haben. Aber hier sollte man noch zwei wichtige Dinge beachten, erstens sollte man die Beiden Kanonen gleichzeitig Abfeuern, den Schaden einer Einzigen kann ein Arbeiter in gut einer Minute reparieren und zweitens richtet eine Ionenkanone mehr schaden an wenn sich der Stahl bewegt. Wenn man also hektisch immer wieder nach rechts und links klickt, um den Stahl immer ein paar Millimeter in jede Richtung zu bewegen, zwingt man das Scud Bündel schneller in die Knie'.

Hier eine kleine merkwürdige Begebenheit, die bei meinem ersten Versuch aufgetreten ist. Juhziz hat den Scudsturm merkwürdigerweise so platziert, dass er sich größtenteils außerhalb der Karte befand, nur die oberste Spitze war zu sehen - so dass ich ihn mit meiner Kanone kaum erreichen konnte, auch konnte er ihn mit einem Arbeiter gegenreparieren ohne das ich diesen sehen - geschweige denn erwischen konnte. Als ich aber das Spiel neu geladen habe, sah alles aus wie hier.


Aber ich höre schon die Frage, warum man nicht persönlich hingeht und oder ihn Ausbombt. Ok, das ist ja eine nette Idee, aber offensiv vorgehen kann man nur sehr bedingt, den das ganze Terrain ist vermint und man muss hier erst Abschnitt für Abschnitt säubern.


Dies tut man wie hier am besten mit einer Gruppe günstiger Infanteristen und einer Drohne, denn was viele nicht wissen ist, dass man die Drohe die man als frühe Generals Fähigkeit bekommt, wie eine normale Einheit steuern kann.


So kann man die Sprengfallen aufspüren und gezielt zünden. Das lustige ist, dass die Sprengstoff General Spregfallen in Shockwave einen höheren Radius haben und auf der Karte ihn Abstand nicht angepasst wurde, deswegen kommt es immer wieder zu enormen Kettenreaktionen.


Es kommt aber ständig vor, dass Räumkommandos überrumpelt und aus der ferne ausgelöscht werden, der Gegner versteckt sich also Praktisch hinter seinem eigenen Miningürtel. Angreifen kann man nicht also muss man sich immer wieder zurück ziehen.

Auch aus der Luft kann man kaum angreifen, da seine Basis mit viel zu vielen Stingerstellungen verteidigt ist.

Durch dieses zähe Pat in dem man sich einen Meter vorkämpft nur um danach wieder alles auf einen Schlag, durch eine Topol Rakete aus seiner Basis zu verlieren - sollte man also erkenne das man hier eine Materialschlacht führt in der es solange keinen eindeutigen Sieger geben kann bis einem von beiden die Puste ausgeht ..


.. und die Puste sind in diesem Fall die Ressourcen.


Man selber sollte natürlich sich genügen Droppads anschaffen um grade unabhängig vom Depot zu sein.

Juhziz ist da weniger autark, es besitzt lediglich zwei Schwarzmärkte und die hat man schnell weggebombt - problematischer sind da seine Depots.

Hier sollte man überzähle Schlagkraft ablassen, nachdem man seinen Scudsturm geplättet hat, den er immer wieder aufbaut.

Im Spiel stellt sich dann folgender Rhythmus ein, Juhziz hat seinen Scudsturm fertig, man greift ihn mit seiner ersten Partikel Kanone an, guck wie viel man ihn beschädigen konnte, je nachdem setzt man entweder die zweite Kanone ein oder benutzt etwas anderes. Dann lässt man den Rest der Kraft an seiner Eko aus, also an Schwartmärkten, Arbeiten und Versorgungdepots. Auch ist es recht Sinnvoll seinen Palast zu zerstören, ohne den kann er nämlich keinen Dil.. öhm .. Topol Raketen bauen.

Jedoch geht er fast umgehen her und baut alles neu, auch neue Gebäude könnt ihr zerstören - zerstört jedoch nicht den Scudsturm den er sofort neu baut, also zerstört ihn nicht mit euren Zwei haupt Inonenkanonen, den das vergeudet nur die Schüsse die ihr für den Fertigen benötigt .. komplizierte Rechnung. benutzt lieber das andere Zeug, wie Gunship und UAV Strike.

Bei den Generalsfähigkeiten, geht es darum möglichst viele Fähigkeiten zu haben, die müssen nicht gut sein aber man musst möglich oft zuschlagen können.

Mit dem Gunship kann man leider in Juhziz Basis nicht arbeiten es kann nur ein ganz paar man feuern, bis zum Sturm kommt es nicht durch.

Der Flugzeugträger Schlag hingegen kommt fast immer mir ausreichend Feuerkraft an, auch beim Sturm.

Die Benzinbombe / Massive Ordnance Air Blast kommt meist nur bis zu seinen Versorgungsgebäuden.

Das bei weitem beste ist das UAV Bombardement, das lässt sich nämlich nicht abwehren.


Wir stecken also erst mal für eine Weile in diesem Abnutzungskrieg in dem immer wieder Gebäude zerstört und weider ausgebaut werden, in dem wir uns Meter für Meter durch Minenfelder kämpfen. Sobald wir eine Verteidigung stehen haben und in der Lage sind seine Scudstürme zu verstören - geht es für uns darum, zusätzliche Schlagkraft aufzubauen. Die Tun wir in dem wir im Rang steigen, zusätzliche Flugfelder und Partikelkanonen bauen. Dabei müssen wir jedoch immer auf unsere Energie, ein Stromausfall kann die Zerstörung unsere ganzen Basis zur folge haben.


Haben wir genug zusätzliche Schlagkraft aufgebaut, so gehen wir nach jeder Zerstörung des neue Scudsturms her und zerstören Stringerstellungen. Ich hab mir als erstes die auf den Bergkämmen vorgenommen, denn diese kann er nicht wieder aufbauen - Achter aber darauf, auch das GBA txpische Loch mit zu verstören.


Im Nachhinein betrachtet, wäre es eventuell besser gewesen, erst die nördliche Nebenbasis zu zerstören. Hier fährt man ambesten einmal die Ganze Verteidigungslinie mit einer Inonenlaserkanone ab und erledigt den Rest mit Bombern. Ja auch normale Bomber haben ihre Daseinsberechtigung - seinen Payload einfach abzuwerfen und schnell wieder zu verschwinden ist in machen Situationen besser, als ständig über dem Ziel zu kreisen.


Am Ende zahlt sich der Längere Atem aus, Juhziz ist pleite und kann keine neuen Stürme mehr errichten und sie Verteidigung auch nicht ständig wieder aufbauen. Wir sind mittlerweile durch das Minenfeld und haben jetzt zu Luft und Land frei Bahn.


So können wir auch unsere kleinen Gunships von der Kette lassen und hab so gut wie gewonnen.



Ja, ich denke da hat er ein Stück weit recht, denn ich kann mir im Augenblick nicht vorstellen wie man ihn mit einer anderen GBA Fraktion stellen könnte.







Im Nachhinein würde ich aber eventuell einige Sachen anders machen, zb. würde ich Sniper Einsetzen anstelle den Punkt auf das bessere Ac-130 verschwenden. Den mit Snipern kann man sehr gut - Stingerstellungen in Schach halten.

Auch würde ich bei ausreichenden Ressourcen - Jäger kompromissloser einsetzten, den deren Laser-Gegenmaßnahmen sind mächtiger gegen Stinger als ich zu beginn an dachte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen