7. Juni 2013

Ich und Call of Duty unsere gemeinsame Geschichte

Hallo und herzlich Willkommen,

mich hat doch tatsächlich jemand herausgefordert und zwar in der Form "Wie langespielst du den schon Call of Duty?"

Die frage ist sichtlich einfach zu beantworten - seit Call of Duty - ja Call of Duty nicht Modernwarfare oder so sonder einfach Call of Duty, seit dem aller ersten CoD.

Ich weiß nicht ob ich das erwähnen muss aber CoD (1) spielte damals im zweiten Weltkrieg und kam 2003 - also vor 10 Jahren auf den Markt. Als erstes habe ich davon gehört, als ein Freund auf dem Schulhof davon berichtete, er erzählte von der super schwierigen Mission wo man sich als Russe hinter den Mauern vor den deutschen MG Schützen verstecken muss und man sich erst ein mal ein Gewehr besorgen muss und auch dann würde man es nicht schaffen einen der Nester auszuschalten.
 Wahrscheinlich, hat er aber einfach nur die Anweisungen nicht verstanden - kein wunder seine Raubkopie war schließlich auf Englisch.
 Selbige, also die Raubkopie habe ich dann auch bekommen - zum Geburtstag - allerdings funktionierte der Crack nicht und so bleib mir nur der Multiplayer den ich natürlich, mangels eines CD Keys, nicht online spielen konnte. Ich hin dann ein paar mal im Kreis gelaufen und hab alle Waffen aus Probiert .. ach ja, ich hab kurz einen Busch für einen Gegner gehalten.
 Die Waffen fand ich natürlich super interessant, besonder die Repetiergewehre und den M1 Garant der sich mit einem lauten Ping seinem leeren Laderahmen entledigt.

Richtig gespielt habe ich es dann erst Anfang 2004, ein Freund hatte sich das Spiel original gekauft um das Spiel auf deutsch überhaupt verstehen zu können. Nach einmaligen Durchspielen war ihm das Spiel langweilig geworden und der Multiplayer war wohl auch nichts für ihn ..

Da  hab ich mir das Spiel ausgeliehen und war von der Kampagne sofort begeistert .. man muss ja sagen, das die Inszenierung mit den vielen Soldaten damals etwas völlig neues wahr, man hatte wirklich das Gefühl das um einen herum ein Krieg tobt. Besonders führt einen das Spiel ja an der Nase herum, wenn man mit den Fallschirm landet und erste alleine darum schleicht, denkt man ja, das wäre ein Spiel wie jedes zuvorige, aber dann tritt man halt auf dieses Feld und boom .. der krieg ist da und vor allem hat man das Gefühl - einer von vielen zu sein und man ist mal nicht der wichtigste ..

Ich hab dann mache Missionen einfach 3 oder 4 mal gespielt jedes mal mit einer anderen Waffe. Die erste Mission hab ich mit M1 Carbine, M1 Garant, Thompson, MP40 und noch mal mit den Kar98k gespielt. Erste, war ab dann einer meier Lieblingswaffen.

Einen Monat später, hab ich dann auch mal den MP ausprobiert und war begeistert von der damls sehr hohen Realismus. Dazu muss man sagen, dass damals Counterstrike der Marktführer war und der hatte ja so einige Probleme mit dem Realismus.
 Im CoD MP war ich dann auch relativ schnell - relativ gut und konnte so einige Runden gewinnen. Dabei bin auch auch recht schnell von den MPs und der Str.44 auf die NRSs umgestiegen. NRS war die damals übliche Abkürzung für None Scope Rifle, also jene Repetiergewehre ohne Zielfernrohr - mit denen musste man sehr schnell sehr genau zielen damit der erste Schuss sitzt und den Gegner instand erledigt.

Irgendwann kam dann dieses leidige Addon mit Panzern und viel zu großen Karten, das fand ich persönlich einfach nur schlecht. Man konnte genau sehen welche Modelle und Grafiken nicht aus dem originalen CoD sind. Wir haben das Ding dann auch das ein oder andere mal auf einer LAN gespielt - dafür waren wir aber deutlich zu wenig denn von 4 Leuten fuhren mindestens 3 Panzer .. besonders nervig ist das mit Leuten die nur panzerfahren können und als Infanterie nicht drauf haben .. sich über Unfairness beschweren, wenn man eine Panzerfaust aus einem Gebäude heraus abfeuert und sofort wegrent aber in einem Panzer sitzen und aus alles was sich bewegt mit allen Rohren feuern ..

Irgendwann kam dann Call of Duty 2 .. immer noch im ersten Weltkrieg und es gab sogar eine kostenlose Demo. Die war damals auf einer Gamestar CD dabei, anders wäre das ja auch gar nicht gegangen den ich hatte damals nur ISDN. Die Demo war gut, aber ich hab vom Spielen damals Kopfweh bekommen und hab mir deshalb die Vollversion nicht zugelegt. Ich hab dann aber irgendwann - so ein paar Monate Später - bemerkt, dass man das Spiel von DirektX 7 auf DirektX 6 - oder so - zurückstellen kann und so ließ sich das Spiel ohne Schädelschmerzen problemlos genießen. Ich mochte die neuen Komfort Funktionen, wie das Werfen Granaten mittel mittlere Maustaste oder den Bloodyscreen - ja, den Empfand ich damals als ungeheuer Praktisch, da man nicht mehr die Ecken nach Medikits absuchen musste .. und ich mochte die Britischen Waffen .. die sahen jetzt um einigen schöner aus als im Vorgänger.

Den MP von CoD 2 hab ich mir nur kurz angesehen denn ich hatte das Spiel mal wieder nur geliehen. dem Freund, dem das Spiel gehörte - der hat es dann aber gezockt bis zum Umfallen und war sogar in irgend einem guten Clan und hat auch schon mal ne Ganze Karte leer geräumt. Ich war zu der Zeit also so um 2006 eh eher mit anderen Sachen beschäftigt und hatte nicht mehr so die Zeit zum Spielen.

Call of Duty 3 kam ja eh nur für die Konsolen, was mich damals unglaublich geärgert hat ..

Um so mehr hab ich mich gefreut, als Call of Duty 4 für den PC angekündigt wurde und es auch noch in einem Aktuellen Szenario spielen würde - damals hatte ich schon die Schnauze voll vom zweiten Weltkrieg. Weiter verfolgt habe ich das jedoch nicht ..

.. als ein Freund das Spiel dann hatte und es mit auf eine LAN brachte, haben wir es sofort gegen einander gespielt und ich fand es groß artig, besonders als ich dann endlich die M4 freigeschaltet hatte - die machte richtig Spaß. Wir wollten dann aber unbedingt die Aufsätze haben und 100 Kills auf einer LAN mit einer bestimmten Waffe, dass kann dauern und so haben wir uns dann alle, von einem, ständig umbringen lassen damit wenigsten einer das ACOG für sein Scharfschützengewehr bekommt - das ein Acog für eine solche Waffe recht unpraktisch ist, haben wir dann auch erfahren. Zum Glück ist uns dann auch Aufgefallen das man mit "Mod Warfare" einfach alle Waffen auswählen kann und dann hab ich erst mal wild alles Ausprobiert und nach jedem Tot mit einer anderen Waffe wieder eingestiegen. Am besten war natürlich, dass sie Stg.44 wieder mit dabei war.

Gekauft, hat sich das Spiel aber keiner, besonder da es auch nach Monaten weigerte im preis zu fallen und durch Battlefiled 2 waren wir alle gebrannte Kinder. Denn das Rangsystem von BF2 war für mittelmäßige Wenigspieler eine kleine Katastrophe .. man stief viel zu langsam auf und man wusste, dass einige Waffen für einen unerreichbar bleiben werden ..

2008 hab ich dann doch den Schritt gemacht und mit das auf ~30€ heruntergesetzt Spiel gekauft .. so schlimm kann es selbst im Internet nicht sein. Ach, damals hab es doch diese Verwirrung weil es zwei Versionen gab - einmal die "Game of the Year" mit zwei angeblich neuen Karten und die Reguläre. Dabei bekam man die Karten auch durch einen Patch ohne die 10€ mehr.

Das Spiel an sich war im Internet dann super, ich hab in so machen Moment gedacht, das ist das beste Multiplayerspiel welches ich je gespielt habe ..

-

Zu WaW, MW2, BlackOps, MW3 und BO2 kommt später noch was ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen