23. Juni 2013

Spaß mit Windows XP - Schnabeltier Einstellungen Teil 1

Hallo und herzlich Willkommen zu einer neue Serie, da ich Starcraft nicht weiter schreiben kann, weil sich alle nötigen Screenshots auf einem anderen Recher befinden.

Aber der Reihe nach, wie ihr sicher wisst, ist es teilweise unerträglich heiß und aus diesem Grund kann ich meinen neuen Rechner nicht oder nur sehr eingeschränkt benutzen, da er nicht nur extrem hitzeempfindlich ist sonder selbige auch in einem hohen Maße Produziert.

Also ab an den alten PC und festgestellt, das dessen System in einem katastrophalen Zustand ist. Also ab alle Daten gesichert, beide Festplatten Formatiert und ein neue XP drauf.

Als ich so dabei war das ganze Betriebssystem einzustellen, hab ich mich daran erinnert, dass mich vor Jahren immer mal weider Leuet gebeten haben - alle meine Einstellungen zu verraten, dafür hatte ich damals aber keine Zeit. Jetzt, hat sich das aber geändert und ich verrate auch alle meine vormals "super geheimen" Einstellungen.


Also - beginnen wir mit der Startleiste, das diese bei mir etwas anders daherkommt sieht man meistens als aller erstes. Um unter WinXP, Einstellungen von etwas zu ändern, rufst man am besten die Eigenschaften dieses Bereiches auf, das tut min in der Regel wie Rechstklick > Eigenschaften.


Wie alles andere auch, so hat auch die Taskleiste - Eigenschaften und hier hol ich mir immer als erstes die Schnellstartleiste, so kann ich die wichtigen Programme recht schnell ausführen. Außerdem schalte ich es immer aus, dass Symbole aus der Systemtray zu deutsch dem Infobereich - ausgeblendet werden. Wenn in Programm sich für so wichtig hält, dass es sich dort platziert, dann will ich es auch sehen. Wenn euer bereich so voll ist, das ihr Symbolde ausblenden müsst .. ja .. dann seit ihr entweder stolzer Besitzer eines Aldi PCs oder ihr habt etwas grob falsch gemacht.


Auch oft habe ich die Frage bekommen, wie ich denn meine Programme im Startmenü klein bekomme, also wie ich dort kleine Symbole verwenden kann. Also ist ganz einfach - in der zweiten Kartei - Erweitert - kann man das Startmenü "Anpassen" und dort die Option "kleine Symbole" wählen. Damit das Startmenü nicht schrumpft, erhöhen wir die Anzahl der Programme auf 14 - So hat das 'Menü in etwa die originale Größe. Außerdem, verlieren Internet und Email, bei mir ihren festen Platz.


Es tut mir übrigens leid, dass die meisten Screenshots aus der Frühphase etwas zerstückelt aussehen, aber ich hatte zu dem Zeitpunkt nur Paint zur Verfügung und ich hab jeglichen Umgnag mit diesem Programm verlernt.


Im zweiten Reiter kann man dann alle möglichen unnötigen Symbole ebenfalls aus dem Startmenü verbannen, bei mir fallen dem als erstes immer so Sachen wie Favoriten oder Hilfe und Support. Schließlich brauch ich kein Hilfe und Support sonder 'will Unreal Tournament spielen.





Was ich früher mal extrem hammer fand, aber was mich jetzt eher irritiert ist die Möglichkeit, Sachen wie Systemsteuerung oder sogar den ganzen Arbeitsplatz - als Menü Anzuzeigen.


Es ist gewöhnungsbedürftig aber schnell ..





So dann ab durch die Systemsteuerung, hier erst mal ein Password setzten und den Hinweiß nicht vergessen.









Ah, auf die Frage, warum mein Rechner immer "quietscht" wenn man auf die Feststelltaste ( ständig großschreiben ) kommt. Ja, dass kann man unter den Eingabehilfen so einstellen. Das hatte ich früher immer drin, weil ich da damals ständig unabsichtlich drauf gekommen bin und mir dann ganze Zeilen versaut habe.


Ich weiß noch wie sich * das erste mal erschreckt hat, als sie bei mir aus versehen auf die Taste gekommen ist.



Es gibt übrigens hier auch eine Tastaturmaus, so viel zu der leidigen Diskussion, ob man einen PC nur mit Maus bzw. nur mit der Tastatur bedienen kann. Bei modernen PCs ist beides möglich - das äquivalent wäre die bekannte Bildschirmtastatur.





Auch ein ganz schöner Brocken sind die Ordneroptionen, hier liegt der Grund, warum meine Dateien so anders angezeigt werden. Als erstes ändere ich hier immer das die Ansicht nicht für jeden Ornder gespeichert wird - wenn ich also einen Order mit der Detailansicht betrachte, dann ändert sich das direkt für alle anderen auch - alles andere finde ich extrem verwirrend. Auch wichtig für mich ist, dass ich die Datei-Endungen sehen - ich will wissen was das für ne Datei ist, wie soll ich sonst wissen was passiert wenn ich sie anklicke? Außerdem benötige ich den Kompletten Pfad in der Adressleiste, woher soll ich den sonst wissen, wo ich genau bin? Und ich möchte gerne alle verstecken Dateien sehen.



Und noch mal für alle, die wissen wollen wie man denn auch unter Windows XP - Arabisch und Hebräisch per Tastatur schreiben kann. Dies kann man erst dann, wenn man unter Regions- und Sprachoptionen im zweiten Reiter die zusätzlichen Dateien installiert - dazu muss man jedoch die Windows CD einlegen. Ich habe das praktischerweise bereits bei der Installation von Windows getan. Danach muss man noch eine Tastatur hinzufügen etc. aber das habe ich ein eine anderen Artikel erklärt.


Sobald alles eingestellt ist, vielmehr wichtige Sachen gibt es nämlich gar nicht außer die Spachausgabe und hier können wir noch nichts tun, denn um uns von Windows den Satz "Deine Mudder schwitz beim Kacken." vorlesen zu lassen, benötigen wir nämlich erst ein mal - Ton.


So und jetzt kommt die geheimste aller Einstellungen .. ne eigentlich nicht, aber sie ist für so etwas wichtiges ganz schön gut versteckt. Um an sie dran zukommen, wählen wir im Startmenü > "Ausführen..." und geben in dem Feld > msconfig ein.


Äh .. das hier zwei einhalb Startbuttons zu sehen sind, ist wie gesagt ein Paintfehler.



So, in dem nun aufpoppenden Menü interessiert und nur die Kartei > Systemstart, hier tragen sich alle Programme ein, die bei Start von Windows - gestartet werden. Das interessiert und aus zwei Gründen. Grund eins, wenn viele Programme gestartet werden dauert der Systemstart extrem lange und wenn viele Programme laufen hat der PC auch entsprechend zu tun und wird langsamer. Zweitens neigen viel Viren dazu sich hier einzutragen. Also ist ein möglichst leerer Systemstart, der nur aus Programme besteht denen man vertraut eine sehr sehr erstrebenswerte Sache.


Wir haben in unserem frischen System nur den ctfmon, dieser ist unter anderem für den Tastatur welches also von deutsch aus russisch zb. zuständig. Wer aber keine anderssprachigen Tastaturen verwendet, den sollte den ctfmon ausknipsen, der kostet nämlich ein bisschen Systemleistung.

.. so gleich folg der nächste Teil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen