23. Juni 2013

Spaß mit Windows XP - Schnabeltier Einstellungen Teil 2

Und es geht weiter, 

in der Zwischenzeit hab ich dann alle meine Treiber installiert .. ich leibe meinen Selbstbau PC, ich kann alles einzeln installieren und hab keine komische Recovery CD die mir das immer gleiche fertige - Windows installiert.


So, jetzt wo fast alles an Treibern installier ist, werfen wir noch mal einen Blick in die msconfig, es ist nämlich unglaublich wichtig zu wissen wie die eigenen Treiber heißen und wo sie liegen. Denn wenn sich ein Virus im Systemstart einträgt, nennt er sich ja nicht Virus - sondern versucht auszusehen wie etwas, was dort reingehört. Wenn ihr nicht auswendig lernen wollt wie euer zeug heißt, macht einfach einen Screenshot.



Ach, ich hab doch das Startmenü ganz vergessen. Also das ist bei mir immer zweireihig, eine Reihe für Symbole und eine für die gerade laufende Programme. Nicht, dass ich den Platz so dringen brauchen würde, aber eine Doppelreihe bringt eine menge Vorteil in der Systemtray also dem Infobereich. Zum einen das Datum, welches ihr hier 'nicht seht, dieses zeigt nun - Uhrzeit, Wochentag 'und das vollständige Datum an .. sehr praktisch. Und es ist natürlich mehr Platz für Symbole.

Um das hinzu bekommen, klickt ich einfach mit recht in die Leiste > Entfernt den Hacken bei "Taskleiste fixieren" > dann klickt und haltet ihr den oben Rand der Leiste und zieht diesen ein Stück nach oben. Dann könnt ihr in der Leiste die Zickzacklinien der einzelnen Elemente - Packen und dort hin verschieben, wo ihr sie haben wollt.

So, alle Treiber sind installier .. bis auf den Grafiktreiber, denn Grafiktreiber installier man nie - nie von der CD die der Karte beiliegt, immer aus dem Internet und wenn man keines hat, aber nur wenn man wirklich gar kein Internet hat - dann Installier man von einer Heft CD.


Eine selbige sehrt ihr hier - aber nicht, weil ich kein Internet habe, sonder weil dieser hier eine Vollversion der McAfee Firewall beiliegt. Diese bringt heutzutage zwar keine zusätzliche Sicherheit, aber als Paketfilter ist sie ganz praktisch also um zu bestimmen welches Programm ans Internet darf und welches nicht.


Na? Kennt ihr den noch, den Firebird? Also den Vorgänger vom Firefox?



Ok, das mit dem Festplatten umbenennen ist wirklich kein Kunststück, man kann seine HDDs genau so umbenennen wie jeden anderen Ordner auch, einfach markieren und F2 drücken.

Auch das Anzeigen wie hier zusehen in Detailansicht und in Gruppen ist kein Problem, die Detailansicht wählt man einfach unter den Ansichten > Rechtsklick ins leere > Ansicht. Die Gruppen finden sich ebenfalls im Kontextmenü unter > Symbole sortieren nach, dort setzt man einen Hacken bei > In Gruppen Anzeigen. Damit sich nun Festplatte und Wechseldatenträger in jeweils eine Gruppe einreihen wählt man bei der Anordnung > Typ.


Meine Meinung nach, gibt es eh nichts besseres als die Detailansicht, die hat man alle Dateien in einer übersichtlichen List vor sich, sieht sofort den Type, die Größe und ganz wichtig das Datum. Klickt man auf die Kategorie, so werden die Dateien sofort entsprechend angeordnet - klickt man also auf Datum, so werden sofort alle Daten nach dem Zeitpunkt der letzten Änderung sortiert - uber praktisch.


Gut, die Minaturansicht ist für die Bilderordner etwas praktischer ..


So jetzt wo ich auch die ersten Programme habe, da werfen wir noch mal einen Blick in die msconfig. Und hier hat sich auch schon der erste überflüssige Mist eingetragen, die Autoupdater von Nero und McAfee  braucht kein Mensch im Systemstart. Wobei Updates für letzteren sicher bereist eingestellt wurden als ich noch mit Ponnys gespielt hab.






Ah und die Frage, wie ich es geschafft habe, dass ich mit meiner Maus-Daumentaste - im Internet und in Windows - eine Seite zurück springen kann. Also geschafft habe ich das nicht, das ist die Voreinstellung meiner Maus, das ist immer so.


Dazu muss man aber sagen, dass meine Mx510 schon ein wenig älter ist ..

.. ach das Ding da rechts, zeigt die Meldung an, die immer kommt, wenn man an der msconfig was einstellt, nicht erschrecken.


Ah und noch eine Frage die ich damals sehr oft bekommen habe, wie man es den bewerkstelligt, dass auf einem selbst installierten XP ein Arbeitsplatz auf dem Desktop zu sehen ist.


Ja, da habe ich damals auch einen Moment für gebraucht, denn auf meinem Fertig PC von damals hatte ich einen und ein Freund hatte keinen.

Das ganze ich ganz einfach einfach mit rechts auf den leeren Desktop > Eigenschaften > Desktop - dort finden wir den Buttom > Desktop Anpassen... und dort finden wir dan Häkchen für Arbeitsplatz und Co.

So, das wäre geklärt ab ins Internet ..

.. hier empfehle ich immer die Reihenfolge, erstmal ein Antiviren Programm besorgen, dann die Windows Updates besorgen, denn einen eigenen Browser und dann die Grafiktreiber. Wenn ich es mir genau überlege sollte man aber als erstes die Updates einspielen ..


So erst mal in den Internet Explorer und ..


.. was? ..

.. ok, der Internet Explorer stürzt wenn er auf die eigenen Startseite gelangt?

Also ich mach ja echt gern Witze über das Ding aber das hätt selbst ich nicht gedacht ..

Ok, es ist auch nicht möglich, mit dem IE Windowsupdates zu laden und surfen kann man mit ihm auch nicht. Also musste ich mir einen Browser von einer alten CD installieren mit einem antiquierten Opera dann erst mal AntiVir herunterladen, nur um festzustellen das AntiVir auf dem Service Pack 3 für Windows XP besteht.


Ok, jetzt kann man mit Opera natürlich keine Windows Updates einfahren und so hab ich ne ganze Weile gesucht bis ich endlich eine Möglichkeit gefunden habe, mit das SP3 anderweitig einfach als Setup zu besorgen.


Naja, dann bin ich eben ein IT-Spezialist .. kann ich doch nichts führ .. ich bin eben so.



Aber es hat am Ende alles funktioniert .. das SP3 Setup hat funktioniert und wird gleich sofort auf eine CD gebrannt. Selbiges enthält dann auch die praktischere Autoupdate Funktion mit der kam dann auch der neue Internet Explorer, der ist zwar nicht besser aber immer hin stürzt er nicht überfordert ab, wenn man Google besucht. Mit dem hab ich mir dann Antivir geladen, da mein anderes AV auf einem Rechner beschränkt ist. Dann Opera und zum Schluss den aktuellen Grafiktreiber für meine Readon 4670.


So noch mal einen Blick in die msconfig .. ja ich weiß, ich guck da ständig rein.

Ok, der Soundman ist mein Soundtreiber, der ALi ist mein Chipsatz Treiber, MwX ist mein Maustreiber, CDGrdian ist die MCAfee Firewall, avgnt das Virenprogramm, CLIStart ist der Grafiktreiber, ctfmon die besagte Tastatur. Warum müssen die eigentlich alle so Kryptische Namen haben?

Der Adobe Gammaloader kommt mit Photoshop Elemens und ist herzlich sinnlos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen