23. Juni 2013

Spaß mit Windows XP - Schnabeltier Einstellungen Teil 3

Hall und weiter geht es mit den Windows XP Einstellungen - Schnabeltierstyle.

Und hier kommt es zum Einsatz der TuneUp Utilities 2006, das ist soweit nichts besonderes denn auch wenn die TuneUps - Geld kosten, also gekostet haben - Es gibt zig freie Tweaker mit genau den selben Einstellungen.


Als erstes knipsen wir dieses lästige "Senden an" Menü aus, denn das braucht man so gut wie nie.


Ich kenne nur eine Verwendung dafür und die besteht darin, dass man wenn man eine oder mehrere Dateien auswählt und diese an ein Zip-Archive senden, dass dann ein Zip File mit den gewählten Datein erstellt wird, aber das kann 7Zip um einiges besser.



Auch frage ich mich, wer braucht bitte eine leere Souddatei oder ein Leeres Bild?

Es macht aus meiner Sicht lediglich sinn, eine Leere Txt Datei zu erstellen die man den nach bedarf einfach umbenannt, in .bat zb.





Eine der häufigeren Fragen, die ich damals oft bekommen habe war, wie man die Anmeldung so änder dass - Zitat: "Das Einloggen so aussieht wie auf der Arbeit". Ja, das ist ne recht simple Einstellung, die hat auch jeder XP Tweaker.







Und einmal wurde ich gefragt, wie ich es denn geschafft hätte - meine Eigenen Dateien nach D:\ zu verlegen. Das hab ich miest auf recht banale Weise getan, in dem ich einfach Ordner mit den entsprechenden Namen erstellt habe.


Aber mann kann Windows auch anweisen, diese order genau so wie die echten Eigenen Dateien zu behandeln, das tut man in diesem Menü her.


Achtung, hier sollte man sich aber auch Sachen wie Eigenen Dateien, Eigenen Bilder etc. beschränken. Das Programm Verzeichnis sollte man zum Beispiel nicht ändern.

Das wars' auch schon mit den Utillities denn den Rest kann man wieder in jedem Xp ändern, auch ohne Zusatzprogramme.


Ich hatte vor einigen Jahren mal die Diskussion mit einem angeblichen Computer Experte, ob man es den so einstellen könnte, dass Dateien sofort gelöscht werden - ohne vorher in den Papierkorb verschoben zu werden. Er meinte, dies sei nur auf äußersten Umwegen möglich .. Ich hab die Option danach recht lnage gesucht aber nicht gefunden aber jetzt, hab ich sie, sie befindet sich einfach unter den Eigenschaften das Papierkorbes.




Und da wäre noch die recht häufige Frage wie ich den an solche Ordner gekommen bin wie Eigene

Spielstände etc. Ja die hab ich einfach erstellt und deren Icon angepasst. Das Icon von Ordner lässt sich nämlich sehr komfortabel ändern in dem man in ihren Eigenschaften > Anpassen > Anderes Symbol wählt.

Standard mäßig öffnet sich hier eine Palette mit Windowssymbolen, hier gibt es dann den Ordner mit dem Hacken den ich für meinen Spielstand Ordner benutzt habe. Such einfach mal alles durch und ihr werdet sicher auch ein passenden Symbol für euren Eigenen Ordner finden .. zb. meine Eigenen leeren Audio und Bild Dateien.


Den Trick kann man übrigens auch anders nutzen in dem man oben auch Druchsuchen .. Klick kann man auch einen Symbole verwenden und so zb. seine Spieleordner besser kennzeichnen.


Damit hab ich vor langer Zeil mal unglaublich - Eindruck auf jemanden gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen