6. Juni 2013

Vintage Fotografie - mit der Rollei 35 in Flämisch Zeeland

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen Folge Vintage Fotografie oder Vorsintflutlich Fotos machen oder zumindest so tun als ob.

Natürlich hab ich nicht nur einen Film verschossen sonder gleich 3, davon hat es aber einen leider verbrannt.


Den Rest der Fotos habe ich allerdings nicht in Brügge - sonder in Flämisch Zeeland verschossen.


Die Bilder hier, sind allerdings mit dem Kodak Film gemacht, also dem Kodacolor VR 200. Der ist erstaunlich Farbpräzise - dafür, dass er sicher schon 10 Jahre übers Verfallsdatum ist.


Das Erste Bild zeigt den Strand von Nieuwvliet - im Hintergrund sieht man die Skyline von Vlissingen.

Noch mal zu den Filmen, es gibt doch tatsächlich Leute, die kaufen absichtlich abgelaufenen Filme, da diese dadurch meist unausbalancierte Farben aufweisen. Dabei kann man auch einfach neu File in die Sonne legen .. angeblich.


Also ich bin mit dem VR 200 sehr zufrieden, auch wenn ich jetzt nicht beim Neukauf speziell nach ihm greifen würde .. was wenn ich so überlege - eh nicht möglich sein wird.


Auf dem Bild mag ich das Gras und die Türme in der Ferne ..

.. nicht so cool finde ich den Infomast mit der Kuh .. immer macht mir so nen neumodischer Kram meine Vintage Bilder kaputt ..


Toll am Film, finde ich das glaubwürdige Korn .. was auch sonst den es handelt sich ja um echtes Korn. Ich finde es immer grob lächerlich wenn Leute in Fotoshop versuchen ihren Bilder ein Korn zu verpassen in dem sie irgend ein hässlichen Rauschen über ihre Bilder ziehen.


Hier noch mal eine ähnliche Perspektive bei Dämmerung, vernünftiger weise hab ich hier aufgeblendet.


Da mein Belichtungsmesser nicht funktioniert .. jedenfalls nicht dann wenn ich ihn brauche .. hab ich übrigens alle Belichtungen geschätzt und bin scheinbar doch ganz gut damit weg gekommen ..






.. nja zumindest solange, bis ich angefangen habe zu meinen ich müsste mal ein wenig Detailfotografie betreiben. Naja, Detail ist jetzt etwas übertrieben denn der Mindestabstand der R35 beträgt 0,9m.


Dabei hätte ich doch etwas weiter aufblenden sollen, denn diese Fotos waren wohl im Original so dunkel, dass das Labor beim einscannen die elektronische Aufhellung auf Anschlag gestellt hat.


Dadurch kommt es zu diesem hässlichen bunt Rauschen.




Und wer so richtig cool ist, der fotografiert natürlich auch seine Schuhe .. auch wenn diese schon etwas älter sind und man sie nur für den Strand angezogen hat.


Es waren übrigens extrem viele Leute mit Kameras unterwegs dieses Jahr, besonders immer in einer ähnlichen Kombination ..

.. entweder immer 'zwei junge Mädchen mit 'einer Bunten einfachen Digital Kamera oder aber immer zwei Mädchen in etwas in meinem Alten - dann aber vollgepackt mit schwere Spiegelrefelx', den dazugehörigen Bereitschaftstaschen und jede Menge Zeug.

Letztere gucken mich immer ganz komisch an, denn ich meine Rollei 35 aus ihrer Ledertasche hole ..

.. och die sind bestimmt nur neidisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen