16. Juli 2013

Fotografie - i6180 Jaycam

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neuen und von einigen heiß erwarteten Folge über Fotografie.


Wie ihr sicher bei Tumbler mitbekommen habt, habe ich meine alte Kamera wieder zum laufen bekommen. Was heißt zum laufen bekommen .. sie hat einfach wieder funktioniert - warum auch immer.


Aber kurz zu ihrer Geschichte, sie stammt tatsächlich von QVC dem von uns allen geliebten teleshopping Kanal. Ija, ich hatte damals noch nicht soo die Ahnung von Kameras.
 Gekauft' habe ich sie 2006, wie viel sie damals gekostet hat, kann ich leider nicht mehr sagen. Ich war damals ziemlich froh, endlich eine eigenen Kamera zu besitzen, denn ich wollte damals unbedingt Fotos von mir machen, um mich im "Internet" besser zu präsentieren - Ja - damals war ich noch anders drauf als heute. Aus diesem Grund, bestehen auch fast alle Fotos von damals entweder aus Fotos, die ich selber vor dem Spiegel gemacht habe oder aus Zoo Fotos. Letztere sind allerdings durch die Bank weg schlecht und so was wie 'Meine alten Werke' wird es aus dieser Kamera erst einmal nicht geben. 

Eine Sache finde ich jedoch komisch, wenn man bei Google : "i 6180 Jaycam" eingibt, kommt als zweiter Treffer ein Bild eines Pelikans und das stammt von mir, naja mal sehen was da alles von mir kommt, wenn ich erst mal Flickr mit i6180 Fotos zugebombt habe ..

Als die Kamera wider erwarten, einfach wieder funktionierte - vorher hatte sie sich geweigerten SD Karten zu erkennen - hab ich mich natürlich gefreut und das Ding erst einmal in die Werkseinstellungen zurück versetzt um mal zu gucken, was das Ding so produziert wenn ich nicht daran herum stelle.


Das erste was coole junge Leute immer fotografieren ist .. Essen genau und dass kann die i6180 Jaycam, so ihr voller Name, vom Bild her erstaunlich gut.

Ok, nicht dass mich jemand hier falsch versteht, wenn ich sowas sagen wie "Erstaunlich gut" dann bezieht sich das darauf, dass die Kamera im Kern .. sagen wir mal "kein gutes Modell" ist und dafür, dass man von einem solchen Modell eigentlich nicht viel erwarten kann - ab und zu doch mal ein gutes Foto dabei entsteht.


Wo raren wir? Achja - Essen. Ich weiß nicht warum aber bei mir wird das fotografieren von Essen langsam zwanghaft. Aber ich meine, solange ich es noch schaffe es einiger maßen ästhetisch einzufangen ..

.. hier sehen wir den Inhalt einer Nudelbox, die i6180 macht in ihrem Macromodus genau das richtige und und stellt ihre niedrigste Blende ein, das wäre hier die 2.6. Dadurch werden werden die Nudeln ganz vorne und hinten in der Ecke leicht unscharf dargestellt - auch die Nudeln in der Mitte sind leicht unscharf, das aber wahrscheinlich 'nicht mit Absicht.

Leider fällt auf, dass das Bild nicht gerade das Bunteste und sehr grau rüber kommt. Mache günstige digital Kameras haben das Problem, dass sie einfach viel zu bunt sind - die i6180 hat das keine Probleme. Mehr Bilder der i6180 von Essen gibt es hier und hier.



Das nächste, was coole junge Leute fotografieren sind Sachen, denn man will ja zeigen was man hat und teuren Sachen rumprollen gehört jetzt auch schon bei Hipstern zu guten Ton.

 Da ich gerade mal wieder keine Kohle habe zeig ich euch einfach was anderes tolles - Meinen Mumien T-Rex, der ist cool und retro gleichzeitig.

Hier sieht man, dass die 2.8er Blende zwar für mache Macroaufnahmen praktisch - aber nicht immer angebracht ist. Hätte ja sein können, dass ich die zweite Pfote auch noch hätte scharf haben wollen. Hier kommt auch der manchmal willkürliche Look der Jaycam zum Vorschein, einige Details werden super scharf abgebildet - Auge, Mund - andere nicht - Hals, Rücken. Auch fällt natürlich wieder der niedrige Kontrast ins Auge.



Genug zuhause rumgesessen, auf geht raus denn ein "Streetfotograf", hat seine Kamera immer dabei egal wo es hingeht. Und das erste was einem so begegnet sind meist Graffitis, ich bin zwar kein übertriebener Fan von Spraykunst aber die meisten davon sind super Motive .. außerdem sind sie ein Garant für ein Mindestmaß an Reblogs und Likes.


Und hier hat die i6180, so ihre mühen - denn Farben sind so gar nicht ihr Fall. Und das ich hier schräg fotografiert habe passt ich auch gar nicht.
 Oben an der Dachkante und unten am Sockel, seht ihr übrigens schon das leichte Rauschen des Sensors. Und Nein, ich hab hier keinen astronomischen ISO Wehrt gewählt, die i6180 hat entscheiden, dieses Foto mit Iso 100 zu machen.


Wir sind draußen und was ist da das nächst dankbarste Objekt - richtig - Blumen, sind immer schön anzusehen und taggt man einige von ihnen mit #love so gibt es auch genügen Echo im Internet.


Und hier gibt es das nächste Problem, das Fokussieren - die Kamera blendet im Display zwar ein Fadenkreuz ein, aber dort stellt sie nicht unbedingt auch scharf, denn scheinbar versucht sie immer alles Scharf zu bekommen, was ihr allerdings nur selten gelingt.
 Auch sind einige der Rosen oben überbelichtet, was eigentlich auch nicht vorkommen sollte, aber auch gar nicht immer so schlecht sein muss.


Durch den Look der eben diese Kamera hat, also durch die starke Unschärfe im Hintergrund, die teilweise unscharfen Blüten, die teilweise Überbelichtung und das ganz leichte Rauschen im Hintergrund. Eigenen sich mache Bilder sehr gut für eine Hipsterisierung.


Hier mal schnell eine Idee .. ähm .. wo ist noch mal das Dreieck bei Wingdings?



Hat man jedoch ein einziges Objekt, so hat die i6180 weniger Probleme sich auf dieses einzustellen. Hat man jetzt noch ein tolles Motiv, wählt den richtigen Winkel - kann man schon gute Bilder produzieren.


Im Makromodus, wird die Marotte der i6180, den Hintergrunt zu zermatschen, vom Bug zum Feature.






Wie gesagt, alle Bilder kamen so aus der Kamera - ich habe lediglich die Größe der Bilder geändert. Hier wäre es allerdings eine Idee gewesen, etwas Blau aus dem Bild zu nehmen, denn die Jaycam neigt irgendwie dazu den Hintergrund zu verblauen.







Hat man genug Blumen, Essen und Schmierereien fotografiert - wird es zeit etwas "Anständiges" abzulichten. Ich hab hier auf meiner Checkliche - Architektur stehen aber damit kenne ich mich mal gar nicht aus, also nicht 'nicht' mit Architektur sonder mit der Fotografie von Architektur. Also gibt es hier nur kurz eine Fasse mit der vollen Dröhnung, babylonischer Sonnenzeichen*.


Die i6180 hat zwar auf die Entfernung Probleme, aber mit klaren Formen und klaren Farben, kann sie sehr gut umgehen.



Anders sieht es aus, wenn es die i6180 mit natürlichen Strurkturen und ihrem grün braunen Farbspektrum zu tun bekommt, betreten wir den Wald, so betritt auch die Jaycam ein Randgebiet und zwar das ihrer Fähigkeiten.


Keine Entfernung ist hier wirklich scharf, alles grün im Hintergrund wird zermatscht, die Baumkronen vom Licht verstümmelt und alles wirkt irgendwie grau. Letzteres ist allerdings nicht die Schuld der Kamera - sondern vom Wind aufgewirbelter Staub.


Diese Schwäre auf Entfernung hin, hat mich auch damals mit der Kamera entzweit, als ich damit einmal im Tierpark unterwegs war und nachher keines der Fotos wirklich etwas getaugt hat.


Ach, der Kastanienbaum links, ist wahrscheinlich der Vater von meinem Kastanienbaum .. kennt ihr den ..?




So, was fehlt uns noch im jung und cool zu sein .. richtig .. ein Sonnenuntergang. Nicht gibt mehr Likes und Favos als ein beeindruckender Sonnenuntergang.

 Leider, wachsen diese nicht auf Baumen und so war ich hier gezwungen auf diesen recht einfachen Nachthimmel zurückzugreifen, weil ich einfach keine Gelegenheit hatte einen richtigen #Sundown vor die Linse zu bekommen*².
 Hier seht man schön die Farbübergänge im Himmel mit einem angenehmen leichten Rauschen. 
 Gar nicht angenehmen dagegen ist das Rauschen auf den Bäumen und Hügeln .. bah .. das ist widerlich. Und dabei steht die Kamera hier auf 200 Iso .. äh .. mehr kann sie nämlich auch gar nicht.


Wie gesagt, die Kamera läuft die ganze zeit im automatischen Modus und Wekseinstellungen. Läuft eine Kamera mit Programm Automatik, ist es klar, dass sie sich Belichtung und Blende selber aussucht. Läuft eine Kamera in vollem automatischen Modus ist klar, dass sie sich auch um Weißabgleich und und Blitz selber kümmert ..


.. aber eine Kamera die den Kontrast selber wählt ist mit neu.


Ok, die Kamera spuckt Bilder in viel zu geringem Kontrast aus und auf einmal meint sie so: "Ja, dieses Bild braucht jetzt mal mehr Kontrast".

Da fass ich mir doch an den Kopf - was soll den das auf einmal?




Ah aber nicht nur dass, die i6180 kann noch mehr und zwar die Farbsättigung selber wählen. Das Ding hat sich wohl gedacht: "Die Weise ist doch langweilig - Moment - hier hast du Farbe und zwar ganz viel davon".


Ich mein - will die Kamera sich hier absichtlich lächerlich machen .. weiß die, dass ich hier über sie schreiben werden - so nach dem Motto: "Ist der Ruf erst ruiniert .."

Ich weiß, dass die Jaycam nicht den besten Sensor hat und auch das Objektiv ist nicht das beste aber wenn die so in die Farben haut - klatsch sein einem die eigenen Unfähigkeit mit Gewalt ins Gesicht.



Trotzdem mag ich die Kamera und das besonders wegen ihrer Schwächen, durch diese Produziert sie -ob mit Absicht oder nicht- einen leichten Retro Look und den mag ich.


Hier gut zusehen an diesem Schnappschuss, die leichte Unschärfe, die leichteren Farben und das leichte Rauschen erzeugen diesen Look.

Natürlich nicht den Analog Look, aber einen 2000er .. öhm .. Millennium .. ähm .. Nullerjahre .. ach wie auch immer .. Look.

Obwohl das eigentlich ja ein Witz war, als ich meine: "Meine Jaycam funktioniert weider, Zeit für Retro Fotos."



Fassen wir zusammen und das tun wir am besten in Form eines Fotos. Denn nichts fasst die Jaycam i6180 besser zusammen als dieses Bild aus dem letzten Kurzausflug.


Nahe Sachen sind meist top - das Schild ist so scharf, dass man sogar den Dreck und die Kratzer in den Schrift erkennen kann.

Das eigentlich knallige Rot der Absperrung wird in einen leichten Pastellton verwandelt.

Alles dahinter, wird jedoch ein einen grün braunen Matsch verwandelt.


Ich hoffe euch hat dieser kleine Einblick gefallen, dem nächst kommt dann natürlich noch was wenn ich die Kamera soweit eingestellt habe .. wenn ich jemand die zeit finden sollte mich mit der Kamera so lange zu beschäftigen bis ich sie beherrsche.

-

*Hier hätte jetzt eigentlich ein Link zu einem Video hingehört, auf dem ein Mann durch die Stadt geht und scheinbar davon überzeugt ist, dass Pharaonen die Welt regieren. Das sieht er, weil an vielen Häusern "babylonische Sonnenzeichen" zu sehen sind. In meinem Bild, sind gleich mehrere antike Symbole zu sehen.

*²Was manche Leute mit #Sundown taggen .. nen Eis - bitte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen