18. Juli 2013

Jagged Alliance 2 1.13 - Waffen Tier 2

Hallo und willkommen zurück,

diesmal mit den Waffen des Tier 2 - also allen Modellen, denen ihr ab einem Fortschritt von zwanzig Prozent begegnen werdet. Wie auch im ersten Teil gilt: Alles meine persönliche Meinung und Empfindung, ich vergleiche keinen Statistiken sonder erleutere lediglich, wie sich diese Modelle für mich im Spiel anfühlen.

Gegeben den Fall, dass ihr grade nicht wisst um welches Spiel es geht oder euch der Überblick verloren gegangen sein sollte, dann solltet ihr einen Blick ins Inhaltsverzeichnis - werfen.


- Pistolen -


Glock 17, eine tolle allround Pistole, gute Präzision, gute Kapazität, gute Reichweite und eine tolle Zuverlässigkeit. Dieses Modell, kann ich nur jedem an Herz legen.
 Diese Waffe ist etwas für die Front und die absolute Lieblingspistole Shnuffys. Weswegen mein Charakter fast nie eine hat.

Beretta 92F, ebenfalls eine allround Waffe eventuell noch einen Tick präziser als die Glock aber leider seltener.
 Bei mir bekommen meist die Söldner eine Beretta die ich im Ami Style ausstatte - dem gesamt Bild zu liebe.


Barracuda, ein guter Revolver in einem anständigen Revolverkaliber - 357 Magnum. Revolver und Anfänger ist für mich immer so eine Sache aber einen von sechs recken, sollte selbst ein Anfänger mit einer ordentlichen Wumme ausrüsten.
 Der oder die Barracuda, ist keiner meiner lieblings Revolver ich finde einige Modelle weiter unten besser. Ich denk ich hatte irgend wie in Vanilla schlechte Erfahrungen mit der Barracuda gemacht oder so.


Desert Eagle .357, Revolver sehe ich bei Anfänger schon kritisch - Magnum Pistolen noch mehr. Sie kosten einfach zuviel AP und treffen zu selten aber ich weiß - ihr werdet eh nicht auf mich hören.
 Eine DEagle landet bei mir so gut wie nie im Holster einer meiner Söldner.

Colt M1911A1, eine tolle Pistole die Kaliber .45 Munition verschießt anstalle der niedlichen 9mm Mumpeln. Sehr zuverlässig, präzise, gute Reichweite und natürlich eine klasse Power - ohne gleich die halben AP aufzufressen.
 In meinem Holster findet sich die M1911 zwar nie, aber das liegt eher daran, dass Shnuffy und Johsie ( mein Scharfschütze ) sich um diese Waffe reißen, wenn eine vorhanden ist.

SIG P226R, das hier ist die richtige SIG und hier kann man auch zugreifen ohne Angst um seine Reichweite zu haben.
 Die Sig ist zwar eine tolle Pistole aber dennoch hat sie in meinem Team leider keine Fans.


FN Browning HP-35, die HightPower ist zwar eine gute Pistole aber leider hingt sie der Zeit hinterher. Bei einem Spielfortschritt von zwanzig Prozent - nimmt keiner mehr eine 8 Schuss Waffe mit ohne dafür etwas zu bekommen.
 Ich lasse die HP35 meist links liegen.


Beretta 92FS, diese Version der oben beschriebenen 92F wurde fürs US Militär optimiert.
 bekomme ich diese Version in die Finger, fliegt die 92F ohne S, bei meinen US Style Leuten raus, soviel Detail muss sein.


Beretta 96FS Brigadier, diese Version der Beretta verschießt Kaliber .40 Geschosse und liegt somit genau zwischen den Streithähnen 9mm und .45 ACP. Wer also diesen, meiner Meinung nach genialen, Kompromiss sucht, greift zu. Ob er auch zur Brigadier greift sollte er sich überlegen, denn es gibt bessere Modelle in Kaliber .40.
 Früher war diese Waffe sehr beliebt und landete bei mir immer bei den Grenadieren, aber seit den letzten Versionen hat die Brigadier deutlich an 'Biss verloren.

Colt High Capacity M1911A1, einfach eine Version der bekannten M1911, jedoch mit der doppelten Kapazität. Damit wir die schon ausgezeichnete M1911 noch mal fronttauglicher.
 Bekomme ich dieses Stück, wird die alte M1911 natürlich ersetzt.


FN Browning HP-35 .40, und auch die HightPower Serie hat einen Ableger im Kaliber .40. Allerdings ist dieses Modell, meiner Erfahrung nach, nicht allzu gut - also etwas schlechter als die Konkurrenz in .40 S&W.
 Shnuffy hatte diese Waffe mal eine zeit lang im Holster, aber sie schnitt nicht so gut ab.

FN BDA 9, hier eine weitere Version der HightPower diesmal mit mehr Munition - 15 Kugeln. Dadurch wir sie zwar schon brauchbarer aber sie kann sich einfach nicht gegen Glock, Sig und Beretta Durchsetzen.
 Ich finde das eigentlich schade, denn wenn jemand der sich ein Herz nimmt könnte mit diesen Modell echt Spaß haben.

Glock 19, die kleine Version der Glock 17. Wie bei allen Taschenpistolen gilt auch hier, zu wenig Reichweite.
 Ich kenne keinen guten Grund eine dieser Waffen im Holster zu haben, wenn man eine ausgewachsene Waffe zu Wahl hat.

HK USP, klasse Pistole - universell einsetzbar, sagt ja auch schon der Name und, meiner Meinung nach, eine der besten .40er Pistolen im Spiel.
 Wenn eine USP in Reichweite ist - bekomm' ich die! Und wenn nicht bin ich sauer.

MP-445 Varjag, ja - auch die Grach hat ihre große Schwester im Kaliber .40 aber ich muss zugeben, ich habe diese Version nur ein ganz paar mal benutzt. Ich weiß also nicht, ob sie schlechter ist als USP und XD, ich bin nur halt die beiden westlichen Modelle gewöhnt.
 Kommt auf meine Liste der "mal ausprobieren" Waffen.

PSM, ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist eine Waffe mit derart kurzer Reichweite und derart starkem Panzerdurchschlag zu entwickeln - aber diese Kombination ist nur sehr selten sinnvoll. Diese Waffe kann man höchstens an Scharfschützen zur Selbstverteidigung ausgeben, da sie aber ein eigenes Kaliber verwendet muss mann sie meist wegwerfen, wenn einem die Munition ausgeht die man mit ihr gefunden hat.
 ich weiß, ich könnte einfach in einem meiner Bücher nachschlagen wer sie erfunden hat und warum, aber ne - dafür ist es gerade viel zu heiß.


SIG P226R .40, wie fast alle Pistolen gibt es auch von der Sig Reihe ein Modell in .40. So hat man zwar eine tolle Auswahl, aber leider nicht genug Munition für alle - denn auch wenn es so einige Modelle in diesem Kaliber gibt, so werden diese relativ selten fallen gelassen und dementsprechnet selten ist Munition im Kaliber .40.
 Ja, ihr ratet richtig, ich habe diese Version noch nie benutzt.

SIG Pro, was sage ich ein Modell - es gibt zwei Modelle von Sig im Klaiber .40. Das Modell "Pro" hat zwar ein wenig weniger Reichweite aber dafür trifft es etwas besser.
 Shnuffy war früher mal ein Fan von diesem Modell, bevor ich .40 für mich entdeckt habe. Heute hat das Modell etwas an Biss verloren - trotzdem ist es immer noch einer der besseren Modelle in seinem Kaliber. Da es weniger Reichweite hat, bietet es sich vor allem für Nachtkämpfer an. Aber auch als Seitenwaffe hat sie ihre Momente.

Springfield XD, ich kann mich nicht entscheiden, was hier genialer ist - der Name oder das Modell selber. Es ist eine meiner absoluten Lieblingspistolen und ich kann mich bis Heute noch nicht entscheiden ob nun die USP oder xD besser ist. Wie ihr sicher ahnt, ist die xD im .40er Kaliber gekammert.
 Meine Waffe.

Thompson Contender Encore, dieses "Ding" werdet ihr wahrscheinlich nicht finden - sondern kaufen. Es ist eine sehr unförmige Pistole in die nur eine einzige Kugel um Monsterkaliber .454 Casull passt - wer den Anime Hellsing gesehen hat, der könnte dieses Kaliber kennen.
 Ich finde das Ding zwar lustig, aber richtig effektiv einsetzen kann man es nicht.

Walther P99, eine durchaus solide Pistole die aber bei weitem nichts besonderes. Soweit ich das weiß, wird sie auch nicht von Gegner hinterlassen - man muss sie also kaufen und das lohnt nicht wirklich.
 Ich habe die Waffe meist nur im Team, weil Grunty damit startet, er macht jedoch ein gute Figur damit.

Colt Delta Elite, wem das Kaliber .40 noch nicht genug ist, der greift zu 10mm. Dieses Kaliber ich aber noch mal ein ganzes stück seltener als .40 und auch die Delta Elite wir nicht von Gegner getragen, deswegen muss man sie Kaufen.
 Da Shnuffy ein absoluter Fan dieser Waffe ist, kaufe ich ihm / seiner Figur diese Waffe immer mal wieder und die Beiden machen echt eine gute Figur. Die Waffe ist klasse und meiner Meinung nach den Kauf wert.

P-08 Parabellum, dieses alte Modell aus den Tagen das Grabenkrieges fasst zwar nur 8 Schuss dafür hat sie aber eine höhere Präzision. Man sollte jedoch darauf achten nicht zu einem beschädigten Modell zu greifen, ihr Mechanismus ist leider sehr empfindlich.
 Ich habe dieses Modell meist allein wegen seinem Kultfaktor irgendwo im Team, ich bin zwar niemand der immer einen Retrosöldner dabei hat aber ein paar alte Modelle finden sich bei mir immer.

SIG P226 SAS, hier das bereits erwähnte Spezial Modell - diesmal aber in voller Größe. Wie gesagt, nur über der Shop zu bekommen.
 Ich habe mir tatsächlich mal eine, für meine Scharfschützin, gekauft und war von der Leistung ganz angetan - außerdem sieht es besser aus als das schwarze Modell.

SIG P226 SAS .40, und für Freunde erhöhter Feuerkraft - gibt es das luxus Modell auch noch mal im Kaliber .40.
 Hab ich aber noch nie gekauft.


Colt Anaconda, wem die Revolver in .357 noch nicht genug Power haben, der greift zu einem Modell in .44 Magnum. Dieses Kaliber ist zwar streckenweise recht selten aber es gibt auch Zeiten in denen man recht viel davon bei Gegnern findet - soweit ich das noch weiß, was das bei dreißig Prozent Spielfortschritt.
 Ich hatte leider noch keine Anaconda im Team, weil ich andere .44er besser finde.

Manurhin MR-96, ein toller französischer Revolver - topmodern, zuverlässig und präzise.
 Truge mein Charakter einen Revolver, wäre es dieser.

FN PRO-9, diese Pistole ist die erste einer Serie von 3 Modellen die man nur bei Bobby Rays bekommt. Dieser ist der erste in 9x19mm.
 Mein Team war mal in einer Mod mit einigen dieser Modelle ausgerüstet, ich kann mich daran erinnern, dass dieser hier recht gut abschnitt.

FN Forty-Nine, der Pro-9 ähnlich aber im kaliber .40.
 Mein AE trug diese Waffe in der besagten Mod. Ich war recht begeistert aber im regulären 1.13 würde ich mir eher eine xD kaufen, wenn ich schon den Shop bemühe.

FN FNP-45, und auch eine Version in .45 ACP gibt es, diese schnitt aber eher schlecht ab und ich würde eher zum kauf einer M1911 raten.



Smith&Wesson M29, dieses Modell ist nicht mehr oder weniger als die .44er Magnum.
 Was Dirty Harry für gut befindet, kann nicht falsch sein - wenn eine .44er in meinem Team landet  da  die M29.

Manurhin MR-73, der ältere Verwandte der von mir gelobten Mr96. Soweit ich das weiß, gibt es nur einen kleinen Unterschied in der Präzision zum nachteil dieses Modelles hier.
 Ich frage mich, warum ich ein alten Modell kaufen soll - wenn ich das neu haben kann.

Kimber Eclipse Pro II, wie die Delta Elite auch ist dieses Modell eine 10mm Pistole auf Basis der M1911.
 Lieder, habe ich damit noch nie geschossen / schießen lassen.

Colt Python, nicht jeder teilt meine Meinung über die französischen Revolver und so ist dieser hier der eigentlich beliebteste Revolver in .357 Magnum.
 Bekommt ein Söldner einen Revolver der nicht Mampfy heißt, so ist dies meist dieser hier.



- Maschinen Pistolen -

Glock 18, diese Pistole sieht aus wie eine ganz normale Glock 17 - aber schaltet man den Turbo ein so verwandet sie sich in eine Bleischleuder ohne Gleichen. Leider ist ihr automatisches Feuer viel zu schnell und viel zu unpräzise als dass man es dazu verwenden könne einen Gegner gezielt auszuschalten. Dafür ist ihr Feuerstrum genau das richtige um einen oder mehrere Gegner niederzuhalten. Da die Glock 18 genauso verwendet werden kann wie die '17 kann man sie ruhig mitnehmen und als reguläre Pistole verwenden. Nur bei Notfällen oder wenn Sperrfeuer gefragt ist schaltet man halt um .. um die dabei massen habt verschleuderte 9x19mm Munition ist es eh nicht schade.
 Ab und zu hat Shnuffy mal eine '18 im Holster, wenn wir grade keine '17 finden. Auch bekommt Rebecca, meine Autofeuerexpertin, eine Glock 18 wenn gerade so gar nichts andere das ist, aber selbst sie trifft nur selten etwas bei durchgedrücktem Abzug.

Micro-Uzi, dieses Modell ist eigentlich nur dazu gut - Deckungsfeuer zu geben. Ihr Automatischesfeuer ist extrem schwer zu kontrollieren und ihre Einzelschüsse kosten mehr AP, als jene aus Pistolen ohne einen zuwachs an Präzision oder Reichweite.
 Ich mache um diese Uzi meist einen großen Bogen. Mann kann sie sich aber auch gut in den Rucksack stecken, bei bedarf schnell herausholen und bei bedarf als Gegnerscheuche verwenden.

Skorpion vz.82, im Gegensatz zur westlichen Konkurrenz in Tier 2 - ist die Skorpion eher in der Lade, Gegner durch kurze Feuerstöße auszuschalten. Sie schießt zwar langsamer, lässt sich dadurch aber besser kontrollieren. Auch stellt sie die erste sinnvolle Verwendung von 9x18mm Munition dar, deswegen sollte man bei Möglichkeit zwar die Makarovs liegen lassen aber deren Magazine mitnehmen.
 Eine oder mehrer Skorpione finden sich recht oft in meinem Team. Meist eine bei Shnuffy, der damit Einzelschuss schießt und eine bei Rebecca, meiner autofeuer Expertin.

Stechkin APS, eine andere guter Verwendung von 9x18mm Munition ist in der APS. Diese Pistole feuer im Vergleich zur Glock 18 ein humanes Autofeuer, mit dem man auch mal einen Gegner doppelt trifft. Dafür ist sie in der Verwendung als reguläre Pistole etwas schlechter - da 9x18mm keine gute Durchschlagkraft hat und die zusätzliche Reichweite der Skorpion fehlt.
 Wenn ich über eine Stechkin stolpere, bevor ich eine .40 in die Finger bekomme nehme ich sie gerne für meine Söldnerin mit. Später im Spiel steckt sie dann oft in Johsies Holster, meinem russischen Scharfschützen, dann aber mit bessere Munition.


- Schwere Maschinen Pistolen -

MAT-49, "Au ja, endlich Maschinenpistolen" - werdet ihr wahrscheinlich ausrufen wenn ihr bei 20% diese Modelle bei Bobby Ray seht. Aber Vorsicht, diese Modelle schießen nur vollautomatisch und haben keinen Einzelschuss. Das heißt in allen Händen, die keine automatischen Waffen gewöhnt sind, ist dieses Modell etwas fehl am platz - besonders in denen von Scharfschützen. dennoch sind die beiden ganz gut, mit ihrem Feuer könnt ihr auch schon mal einen Gegner mit drei Treffern ausschalten.
 Die Mat mag ich sehr und wenn meine Autospezialisten versorgt sind, trage ich deren Mat gerne mal auf.

SIG MP41/44, die Sig MP ist noch mal ein stück hochwertiger als die Mat, also präziser und im Feuer besser unter Kontrolle zu halten.
 Da keiner außer mir im Team die Waffe auftragen kann und ich immer die Mat nehmen, wandert dieses Modell meist auf den Resteberg wenn die Autoleute was besseres finden.


So, auf Tier 3 müsst ihr leider noch recht lange warten, wenn er überhaupt kommt - denn ein paar der Waffen solltet ihr auch selber ausprobieren ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen