4. September 2013

Schalldämpfer

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer art "Das Schnabeltier stellt richtig" oder so in der Richtung.

Also da es jetzt in Ghost gleich drei verscheide -dauerhaft Schalldedämpfe- Waffen  gibt, höre ich immer mal wieder sehr merkwürdige Sachen über selbige - Schalldämpfer.

Als hier mal kurz abgerissen was ein Schalldämpfer eigentlich so tut, er macht eigentlich nicht viel mehr als einfach die Mündungsgase aufzunehmen und langsamer wieder abzugeben, da durch ergibt sich kein Mündungsknall mehr.

Macht der Schalldämpfer jetzt alle Waffen leise? Nein, denn die meisten Patronen haben die ungute Eigenschaft, die Schallmauer zu durchbrechen. Dadurch entsteht der Überschallknall und der Schuss ist trotzdem zu hören.

Aber in Spielen gibt es doch für alle Waffen Schalldämpfer? Jap, mann kann auch so gut wie jede Waffe schalldämpfen und zwar in dem Man die Munition einfach davon abhält mit Überschallgeschwindigkeit zu fliegen. Das tut man einfach in dem man weniger Pulver in die Hülsen packt, solche Munition nette man dann Unterschall, Subloaded oder Coldloaded.

Verringert ein Schalldämpfer die Reichweite? Nein, das ist die Schuld der Unterschall Munition, sie fliegt leider nicht nur langsamer sondern auch weniger weit und hat weniger Kraft als eine normal geladenen Kugeln. Es stimmt aber, das die Präzision etwas leidet, denn ein Schalldämpfer berührt die Kugel zusätzlich und das ist nie gut.

Haben die Spiele also unrecht. Jain, sie liefern die Unterschallmunition einfach mit ohne das groß anzukündigen. Bei den meisten Spielern entsteht deshalb der Eindruck, der Schalldämpfer würde die Reichweite reduzieren.

Was ist der Trick hinter dauerhaft Schallgedämpften Waffen? Der Trick besteht meistens einfach in Spezial Munition, die von Hause aus einfach so langsam fliegt, dass sie die Schallmauer nicht durchbricht. Die Projektile dieser Munition sind meist sehr schwer und werden mit ungewöhnlich kurzen Hülsen ausgeliefert.

Aber die MP5SD kann normale Munition schallgedämpft verscheißen. Ja das ist mir bekannt, die SD bedient sich da einem Trick mit dem Namen "Gasentlastung" dabei wir die Kugel nicht dadurch von einem Überschallflug abgehalten in dem man weniger Pulver benutzt, sondern überflüssiges Pulvergas wird aus dem Lauf einfach abgelassen - der Kugel wird also noch im Lauf der Antrieb genommen. Der Schalldämpfer vor der Waffe tut das übrige den Mündungsknall zu unterdrücken.

Reduziert ein Schalldämpfer den Rückstoß oder ist das auch nur die Unterschallmunition? Teils-teils, denn es stimmt schon, dass eine Munition mit weniger Pulver auch weniger Rückstoß verursacht aber der Schalldämpfer trägt den Löwnanteil an der Reduzierung. Dies tut er indem er den "Raketeneffekt" reduziert. Dieser Effekt beschreibt, das sich eine Waffe und ihr Mündungsfeuer wie eine Rakete verhalten dessen Spitze in die Schulter der Schützen fliegt. Da die Mündungsgase jedoch von dem Schalldämpfer aufgefangen werden und kein Stahl den Lauf verlässt ist dieser Effekt minimiert.

Was passiert wenn man normale Munition mit einem Schalldämpfer verschießt? Das könnt ihr ab besten hier in diesem Video sehen oder eher hören. Bei den erste drei Schuss handelt es sich um reguläre Munition. Die nächsten Schuss bestehen dann aus Unterschallmunition, allerdings von verschiedenen Herstellern.

Warum muss der Schütze im Video bei der Unterschall Munition jedes mal durchladen? Die Munition mit weniger Pulver hat bei machen Waffen das Problem, dass sie nicht genug Gasdruck im Lauf aufbauen kann um den Verschluss zu bewegen. Aus diesem Grund lässt sich bei einigen Waffen der Gasdruck regeln, so wird dann genug Gas auf den Mechanismus geleitet um ihn zu betätigen.

Erhöhen Schalldämpfer wirklich die Feuergeschwindigkeit? Bei einigen Modellen schon, denn der Schalldämpfer hält ja die Gase kurz fest und lässt sie erst später entweichen. So sorgt er auch ungewollt dafür, dass Gase im Lauf länger als normal festgehalten werden. Jetzt kommt es darauf an, wie sich ein Modell, überflüssigen Gasen entledigt, die es zur Systemfunktion genutzt hat. Die meisten haben dafür Entlüftungslöcher - aber einige auch nicht, diese Modelle versuchen überflüssiges Gas einfach durch den Lauf loszuwerden. Das geht natürlich bei aufgesetztem Schalldämpfer nicht mehr oder zumindest nicht mehr so schnell. Die Folge besteht darin, dass sich immer schon eine Menge an Gas im System befinden - wenn jetzt bei nächsten Schuss noch welches dazu kommt, öffnet sich der Verschluss viel früher als das beim ersten Schuss einer Feuerserie der Fall wäre - Die Feuergeschwindigkeit steigt also.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen