20. Oktober 2013

Herbst Abend mit der Canon 10D und dem Maginon 50mm 1.7

Hallo alle zusammen,

ihr fragt euch sicher schon, warum ich kaum Fotos poste obwohl ich jetzt so eine tolle Kamera habe.

Also die Antwort, oder eher die Antworten lauten:

Erstens fehlt mir die Zeit, zweitens geht zu dieser Jahreszeit in unseren Breitengrade die Sonne einfach zu früh unter. Ich komme also kaum raus bevor die Sonne untergeht.

Drittens habe ich Probleme mit der Bewertung der Schärfe, die 10D ist ja schon etwas älter und auch ich hab schon einige Jahre auf dem Buckel und sollte mir demnächst echt Gedanken über eine Brille machen. Die Dioptrienkorrektur der 10D hilft nur minimal denn meine optimale Schärfe liegt scheinbar genau zwischen zwei Klicks.

Trotzdem bin ich einfach mal raus gegangen und hab geschossen was mir so vor die Linse gekommen ist, bei selbiger handelt es sich übrigens um das bekannte FD Objektiv von Maginon. Wer es nicht kennt, es handelt sich dabei um eine 50mm Festbrennweite mit einer Blende von 1.7 bis 16.


Meine beiden ersten Motive waren, Straßenschilder.


Mal als Bokeh und ..






.. mal mit Bokeh.


Eingestellt war das Glas auf f 2.8, da f 1.7 halt zu den, im Vorigen Post zu sehenden Überstrahlungen führt. 

Obwohl im Nachhinein betrachtet,  hätte ich bei den Lichtverhältnissen - sicher keine Sorge haben müssen.


Als nächsten, sind mir dann diese putzigen "Beeren" hier begegnet, die ich meiner Meinung nach auch schon gut 'scharf drauf gekriegt habe.








Bei Nachen Objekten schießt halt eben die Tiefenschärfe extrem in die Höhe und ich werde demnächst auch mal stärker abblenden müssen, wenn es die Lichtverhältnisse zulassen.







Leider' wurde es dann auch schon dunkel aber das ist nichts, was mich aufhalten würde - Fotos zu machen und auch die 10D macht eine ganz gute Figur ..


.. wenn man Fotos macht, die den Bedingungen angepasst sind. Fotos im Halbdunklen sind mit der 10D natürlich nicht drin, dazu rauscht sie einfach zu stark.

Kleiner Funfact am Rande, durch den Adapter kann das Maginon über Unendlich scharfstellen, ich kann also über den Himmel hinaus zoomen.

Hier noch ein Bild welches mir besonders gut gefällt.

Auf die Frage, ob ich den "jetzt" meine Fotos bearbeite - Ja, da ich und die Kamera und noch nicht so ganz gut kennen, muss ich bei so gut wie jedem Bild - Helligkeit und Kontrast nachziehen.




Leider ist das Display der 10D nicht so super gut geeignet um die Belichtung eines Bildes zu bewerten, da es je nach Blickwinkel 'anders erscheint. Ich muss wohl oder übel die Histogramme lesen lernen.


Die Blendenform das Maginon auf 2.8 ist übrigens sechseckig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen