3. November 2013

Retrolook für Digital Fotos: Pixlr-O-Matic

Hallo alle zusammen,

mich fragen immer mal wieder Leute wie man denn am besten und am einfachsten diesen "Intagram" Look auf seine Digitalfotos bekommt - am besten ohne Instagram.

Also als erste halte ich es als Analogfotograf in keinster weise für verwerflich Fotos nachzubearbeiten um einen Retro- oder Vintage-Look zu simulieren. Ich weiß, andere sehen das anders aber ich mag das und ich werde euch nach und nach ein paar Methoden vorstellen mit denen ihr diesen Look hin bekommt.

Die einfachste zeige ich euch hier, ihr könnt sie am PC nutzen und das ganz ohne eine Installation einfach im Browser ( im 'Internet ).


Dazu besucht ihr die Adresse pixlr.com/o-matic und landet hier:


Hier interessiert und nur der schwarze Kasten und in diesem Laden wir auch schon ein Foto von unserem PC aus hoch ..






.. na wie wäre es dann mit dem Wahlrad der AE-1 Program? Das Passt super ins Thema. ( Ich finde es immer ein bisschen Merkwürdig, wenn Leute Fotos von Sachen altern, die gar nicht in diese Zeit passen, modernste Motorroller zum Beispiel   )


So, unten sehen wir auch schon die üblichen Verdächtigen:
Gealtertes Fotopspier, Pushes und Pulles, den Polaroid look, Cross Entwicklung, Redscale, und den frühen Vogel.


Wen dass noch nicht genug ist, der kann mit einem Klick auf "+More" noch weitere Effekte zuschalten.









Dabei war ich überrascht, das man unter Kreativ sehr gute Effekte finden, bei anderen Anbieten windet man hier nur das ausgelutschte "Mr.Brainwash" Zeug.


Aber auch Vintage und Too old haben ihre Schätze. Besonders gut gefallen mir auch die Subtle Filter - denn wenn ich ehrlich bin, finde ich den ein oder anderen Filter sehr übertreiben, einige sind fast schon eine beleidigende Karikatur.


Hat man eine Farbverschiebung gewählt - hier Jyler, geht es weiter mit den Overlays. Hier kann man nach belieben:

Lightleaks, Bokhe Lichter, Kratzer und allerhand Linsenfehler hinzufügen.






Auch hier findet man unter +More so einigen von Gebrauch. Besonders interessant dürfen für einige die Simulationen einer Holga Linse sein ( hier Olga genannt ).


Ich hab mich hier aber für das hipstertypische Universum entschieden, das Problem ist aber, das dieses Overlay den Kontrast erhöht.




Zum Abschluss dürfen wir uns noch einen Ramen für unser Kunstwerk aussuchen. Allerdings ist unser Bild durch dem Nachthimmel schon so voll, dass man die Details der meisten Ramen kaum erkennen kann ..








.. aber auch hier gibt es noch zusätzliche "Ramen" unter +More aber der einzige der sich hier noch gehör verschaffen kann, ist die Simulation eines 35mm Films.








So Perfekt, hipsteriger wird nicht also ab damit zurück auf unseren Recher. Damit unser Kunst werg den Weg auf unseren PC schaft klicken wir auf  "sichern" und dort auf "Hochladen" keine Sorge, es wir hier in Wirklichkeit heruntergeladen - nachdem wir einen Namen eingegeben haben.





Am ende ladet dann das Fertige Bild auf unserem PC und das noch in voller Auflösung:

Canon AE-1 Program

1 Kommentar:

  1. Der Retro Look sieht wirklich sehr exclusiv aus. Vielen Dank für den tollen Bericht!

    AntwortenLöschen