13. Dezember 2013

Neues von der DIY TLR aka. Recesky aka. Gakkenflex

Hallo alle zusammen,

wie ich lesen, könnt ihr es ja teilweise gar nicht erwarten bis es etwas neues von der Diy Tlr gibt.

Also ich hab jetzt nicht mehr das Stückchen Schnellhefter Folie im Sucher kleben sondern ein stück Architekten- / Zeichenpapier und was soll ich sagen?


Es sieht einfach nur großartig aus .. also in der Realität. Die L200, mit welche ich das Foto gemacht habe, hat so ihre Probleme eine "halbdurchsichte Schreibe" zu fokussieren" ..










So kann ich das Praktica, auf der MTL3 deutlich lesen ..  auf dem Bild hier ist das leider nicht möglich.


Um Sucher und Filmebene abzugleichen, hab ich dann auch gleich noch ein anderes Stück Architektenpapier dahin geklebt, wo sonst der Film liegt und die Schärfe beider Linsen abgeglichen.


Heraus kam, dass ich mit meiner ersten Verzahnung gut eine viertel Drehung daneben gelegen habe.


Da ich schon dabei war, hab ich der Guten auch gleich ein paar farbige Akzente verpasst. Sie sah mir so ganz in schwarz einfach zu langweilig und vor allem zu Konturlos aus.





Die Bemalung mit "Milthris Silver" ist zwar bei genauem hinsehen alles andere als gelungen und da ich weder entfettet - geschweige denn abgeschliffen habe, blättert die Farben auch schon überall ab. Aber was solls ..


.. #lomo

Die beiden Zähne bei denen die Farbe abgekratzt ist, zeigen mir übrigens an, wie die beiden Objektive auf Deckung gebracht werden müssen, damit der Bild auf dem Film genauso scharf ist wie jenes im Sucher.

Shnuffy ist übrigens schon mal mit dem Ding losgezogen und berichtet, die Kamera fange erst nach den ersten fünft Bildern an richtig zu zählen. Zudem sei der 200er Film mit 24 Bildern von DM erstaunlich ergiebig. Er vermutete, entweder zähle die Kamera nicht korrekt oder DM verpackte 34er Filme in 24er Dosen.

Jedoch haben wir die Kamera anschießend mit einem Testfilm bestückt und da zählte sie korrekt, wie gesagt erst ab den ersten 5 Bildern.

Ihr werden ja früh genug sehen, was aus den Bilder geworden ist. Und ja, die gegenüberliegende Spule hat sich wie erwartet gedreht, außerdem zählt das Zählwerk der Kamera den Bilmdurchlauf und nicht die Anzahl an "Repetieruhren".


Ah ah ah .. eines noch:

Wir haben ja berichtet, das unsere Kamera erst auslöst wenn man den Hebel nach dem herünterdrücken wieder loslässt. Das ist falsch, wir haben da irgend ein Teil nicht ganz korrekt montiert. Den fehler haben wir auch nicht gefunden, sonder einmal den ganzen Verschluss zerlegt und neu montiert und aufein mal ging es. Jetzt shuttert der Verschluss man herunterdrücken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen