30. Januar 2014

Niederländische Filme und der PokeDXn

Hallo alle zusammen und herzlich willkommen zu einem neuen Thread zum immer beliebter werdenden Thema - Fotografie.


Heute hab ich was ganz besonders spannendes im Programm, denn Shnuffy hat nicht nur tolle Bilder und leckeres Essen aus den Niederlanden mit gebracht sondern auch Drogerie Kleinbildfilme von denen hier zu lande sicher die wenigsten schon etwas gehört haben.


Der Film nennt sich Super SR200 und kommt von der Firma HEMA, da ich doch stark bezweifele, dass eine Drogeriekette ihre eigenen Filme herstellt, kommt hier der PokeDXn zum Einsatz. Gut, das Ding heißt nicht wirklich PokeDXn sondern DXn Simulator aber PokeDXn klingt einfach cooler.




Auf der Seite imageaircraft.com.au/DXsim angekommen sehen wir, dass deren Java Einbindung so gar keine Lust auf Funktionieren hat aber das liegt eher an unserem modernen übervorsichtigen Browser. Also stellen wir erstmal unsere Java Einstellungen entsprechend ein.

-Dazu einfach in der Systemsteuerung, Java wählen und unter dem Reiter Sicherheit, den Regler auf "Mittel" setzen.




Jetzt müssen wir Chrome nur noch zwei mal erlauben die Javaeinbindung abzuspielen und es kann schon fast, mit der Identifizierung des Films, losgehen.


Dazu wenden wir die Filmdose und suchen nach dem EAN-Strichcode, wer kein entsprechendes Lesegerät zur Hand hat, der tippt einfach die Zahl darunter an den PokeXDn ein - hier alss 706254.



Nach einem Duck auf die Enter Taste ( nicht auf Newbarcode ) sehen wir schon was sich laut PokeDXn in der Dose befindet. Und zwar ein unbekannter Film der Firma Fuji Photo Film. Um welchen Film es sich genau handelt, dass kann uns der PokeDXn nicht sagen, wahrscheinlich weil er auf dem Stand von ~2004 stehen geblieben ist.


Aber Fuji klingt schon mal gut.


Wenn wir schon dabei sind, dann wollen wir doch mal sehen, was in anderen mysteriösen Filmen so schlummert. Beginnen wir mal mit dem ominösen "asiatischen" Blauen 400er der sowohl bei Rossman als auch bei DM in unterschiedlichen Verpackungen verkauft wird.







Auch ein unbekannter Fuji, interessant. Sogar mit bei nahe den gleichen Werten wie der vermeintliche Hema 200er aber es ist scheinbar bekannt, dass günstige Filme nicht immer unter dem Iso wert verkauft werden den sie eigentlich haben. Wie ihr sicher alle wisst, führen absichtliche Über- und Unterbelichtungen zu besonderen Farblooks. Vielleicht will Hema seinen Kunden einen solchen bieten.




Es gibt ja immer wieder Gerüchte, die besagen, dass in Agfa schon lange kein Agfa mehr drin ist. Mal sehen was so in der CT Precisa Dose steckt, meinem einzigen Diafilm.








Aha, ein Fujichrom Provia 100F Professionell interessant. Besonders da ein solcher um einiges teurer ist.


Allerdings sind die Daten des PokeDXn mit Vorsicht zu genießen, da der Datensatz nicht aktuell zu sein scheint.




Der PkeDXn kann aber noch mehr und zwar einen Film anhand seiner Negativkennung erkennen, sehr praktisch besonder da ich immer noch einen Film haben bei dem ich mir bis jetzt nicht wirklich sicher bin ob es ein Kodak Gold oder Kodak Farbwelt war.









Nun, dann Klicken wir und den Code mal zurecht.


Aha, unbekannter Kodak Film, könnte also Farbwelt sein, mal sehen was passiert, wenn ich die Negativkennung des Gold Film vom Sommer nachmale.

Nur leider finde ich diese grade nicht, aber wenn ich sie finde ergänze ich das Ergebnis hier.

Ich hoffe ich konnte euch helfen, für mich zumindest stellt dieses Programm schon mal eine erhebliche Erleichterung dar.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen