12. Januar 2014

Ricoh XR-F in Flämisch Zeeland mit Kodak 200?

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu etwas erfreulicherem, jetzt da es mit Throne of Darkness mal so überhaupt nicht mehr klappt.

Wie ihr sicher alle wisst, bin ich diesen Winter mit meiner neuen Ricoh durch Flämisch-Zeeland gezogen. Als erste habe ich den Kodak 200 Gold film eingelegt, zumindest habe ich das gedacht, denn von "Gold" war auf der Dose nichts zu lesen aber Kodak 200 hielt ich für eindeutig genug.


Hier das Erste Bild von der, bereits von der Rollei 35 bekannten, Kathedrale von Brügge. Sehr gut gefällt mit der fast minimale "Abriss" an der Seite. Dieses Bild ist übrigens mit dem Ricoh standard 50mm f2 Objektiv gemacht.






Genauso wie die Bilder welche ich an Sluis geschossen habe ..









.. hier haben wir auch unseren alten Freund wieder getroffen, allerdings ist ihm der Schnurrbart abgefallen - das doppelseitige Klebeband, klebt ihm aber trotzdem noch unter der Nase.

 Leider ist seine Mundpartie etwas unscharf, ich hab scheinbar wie immer etwas zu weit ins Unendlich fokussiert, dürfe nach wie vor an meiner leichte Sehschwäche liegen.



Als der Stadtrundgang fast beendet war und ich wegen der schlechter werdenden Lichtverhältnisse schon fast meine Kamera wegpacken wollte, da bekam ich auf einmal dieses tollen Augenblick vor die Festbrennweite und kaum hatte ich die Kamera bereit, da flog dann auch noch dieser Schwarm Vögel durchs Bild.

 Da wäre mir beim Abdrücken fast der Herzstehen geblieben ..







Auch nicht schlecht finde ich dieses Bild hier, es zeigt ein Naturschutzgebiet zwischen den zwei Touristisch genutzten Ständen von Nieuwvliet Bad. Aufgenommen mit dem Reveunon 28mm.







Kein schlechtes Objektiv für Landschaften, auch wenn man zu allen Bilder hier sagen muss, das sie im tiefsten kalendarischen Winter entstanden und nicht mit der Brillanz von Hochschommerbildern mithalten können.

 Ich mag ja die Darstellung von Wolken auf dem Kodak 200, soweit ich das noch weiß war auch der Skylight Filter aufgeschraubt. Ich sollte echt anfangen mir zu notieren wann ich was drauf hatte.


Eine muss ich jedoch zugeben, besonders wenn ich mir die Hafenbilder ansehen .. ich hätte von einem um eine Lichtmenge überbelichteten Kodak Gold mehr erwartet, besonders was die Darstellung der Farben angeht, ich meine wenn man das mit dem normale belichteten Film vom Sommer vergleicht ..





.. kurze zeit habe ich echt gedacht, ich hätte mich vergriffen - denn ich besitze ja auch noch einen unverbrauchten Kodak 200 Farbwelt. Aber egal das kann ich ja leicht heraus finden in dem ich mal eine Bestandsaufnahme in einem Kühlschrank mache.

 Viel erfreulicher oder eher erstaunlicher ist der hier zu besteunende Wasserstand im Hafen von Breskens, ich meine das Wasser läuft ja fast schon auf den Pier.


Und endlich mal den Yachthafen voll im Bild, auch wenn die schönsten Exemplare fehlen und das Licht auch hätte etwas besser sein können ..


.. alles in allem bin ich mit den Ergebnisse zu frieden, es sind sehr tolle Bilder dabei aber auch einige die extrem in die Hose gegangen sind. Diese findet ihr sicher in absehbarer zeit auf Tumblr.


Auf den Superia 200 müsst ihr allerdings noch etwas warten, nicht weil ich hier versuche Kontent zu strecken, sonder weil der Film einfach nicht ganz voll geworden ist und ich erst noch eine Gelegenheit suche ihr voll zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen