21. Januar 2014

Unomat UVF 340 Filterset

Hallo alle zusammen und herzlich ..

"Eh warum legst du dir Filter zu, Filter sind doch was für Leute die keine Ahnung haben"

Wie kommt ihr bitte auf die Idee?



Na, da hättet ihr aber etwas besser zuhören müssen, denn in jedem Video wird immer, entweder am Ende oder in der Mitte, gesagt, dass Filter in der analogen Fotografie durch aus ihren Sinn hatten und da ich dazu gehören: Ich fotografiere Analog - Ich darf dass.


Nun, zugelegt habe ich mir das Filterset von der bereits bekannten Marke Unomat. Das verspricht zwar keine 'over the top' Vergütung aber das ist für mein Anwendungsbereich auch nicht notwendig.




Aber erstmal zum Inhalt des Pakets. Es enthält drei Filter in Blau, Violett und Pink, dazu noch zwei Adapter um die 52mm Filter auch auf Objektiven mit 46 und 49 Millimetern Gewindedurchmesser verwenden zu können.

 Um die Filter auf dem Transport sich aufbewahren zu können, waren drei dieser Petrischalen beigelegt, davon hat es hier nur eine aufs Bild geschafft und auch nur 'eine der Schalen enthielt eine weiche Schaumgummieinlage, warum auch immer.



Aber nu zur geplanten Verwendung, denn wirklich scharf war ich im Kern lediglich auf den Blaufilter. Wie sicher jeder weiß, schluckt ein blauer Filter - rotes Licht und wer uns aufmerksam liest der weiß, auf welchem Film mir vor einiger Zeit viel zu viel Rot landete ..





.. richtig, der gute alte Redscale Film wird sich sicher von einer ganz anderen Seite zeigen, wenn man ihm sein so typisches Rot in essenziellen Zeilen vorenthält.


Vielleicht komme ich so endlich an meinen Retrostyle Bilder ohne viel Geld für Adox Colorimpulsion auszugeben.

Achtung: Dieses Bild, also die Landschaft mit den phantastischen Wolken, ist nicht durch einen der Filter entstanden sonder durch einen Redscale Film, wie hier beschrieben.



Der pinke Filter und da bin ich ganz ehrlich wir wohl eher ein Leben als Partygag fristen.


Also nach dem ich ihn gesäubert habe ..





Ich werde sicher auch mal so rausgehen um ein paar eigenen Vergleichsbilder mit der 10D zu scheißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen