2. Februar 2014

Meine wohl vorerst letzte Kamera - Lego Keychain.

Hallo alle zusammen und ja ich weiß,

es ist schon auffällig, wie viele Kameras ich mir im letzten Monat zugelegt habe aber zu meiner Verteidigung muss ich sagen: "Die Dinger kosten ja auch fast nichts mehr."


So nun zu meiner neusten Errungenschaft, der Lego Keychain Kamera. "Aber das ist doch eine ganz andere, als die berühmte Lego Kamera" Ja das hier ist offensichtlich nicht "die" Lego Kamera welche Chase Jarvis bei DigitalRev benutzt hat. Selbige wäre mir mit nun mehr 80 Euro auch etwas zu teuer und zu klobig.

Aber der Reine nach, ich wollte im Kern gar keine Lego Kamera und jeder der mir unterstellt, ich hätte hier eine günstige Alternative zur "großen" Lego Kamera gesucht, den mag ich nicht.

So, wie kam ich also auf die Idee, mir diesen Winzling zuzulegen? Ich habe vor ein paar Monaten einen Artikel über digitale Lomography gelesen. Auch wenn ich fest der Meinung bin, dass es so etwas nicht gibt, so fand ich doch die dort vorgestellten Kameras sehr interessant. Leider gibt es die Liste der 5 besten "digitalen Lomo-Kameras" jetzt nicht mehr. Aber zu der Zeit, habe ich dann mal jede Kamera gegooglet und herausgefunden, dass es sich bei fast allen Modellen um sogenannte Keychaincameras handelt also Kameras, die man Problemlos an seinem Schlüsselband tragen kann. Der Werbung und Verpackung nach zuurteilen, stammt der Trend aus Japan und wird sich sicher früher oder später auch seinen Weg zu uns bahnen.

Da ich mir dachte, dass eine solche Micro-Knipse nicht teuer sein kann, hab ich dann auch gleich mal Ebay mit ein paar Namen gefüttert und leider gab es entweder nur Angebote im Ausland mit horrenden Versandkosten oder die Sachen waren einfach zu teuer.
-Die Ausnahme bildete lediglich, die oben zu sehende, Lego Bionicle Kamera. In Deutschland erhältlich und nur 20 Euro mit Versandt. Da musste ich einfach zuschlagen. Sie ist zwar jetzt nicht so retro oder so knallig bunt wie die Japanische Konkurrenz aber im Inneren arbeitet die gleiche, wenn auch abgespeckte, Technik. Und wenn ich einen Sepia Look über meine Bilder haben möchte kann ich das auch noch in Photoshop tun.

Wer sich für die Japanischen Keychainkameras interessaiert, der sollte hier einen Blick rein werfen: digitallomocameras.blogspot.de

Um dem Anspruch einer Keychaincamera auch gerecht zu werden, hab ich sie auch gleich an ein Pepsi Schlüsselband gehängt. Wie ihr sehen könnt, ist das Ganze nicht wesentlich größer als eine 35mm Filmdose. Das Ding hat nur zwei Knöpfe - Auslöser und Löschtaste. Einen festen Fokus - Scharfstellen muss man also nicht. Ein LCD Zählwerk - das einem sagt wenn die möglichen 40 Bilder verbreucht sind und einen Sucher, der stark nach Rechts abweicht. Betrieben wir das ganze mit einer AAA Battrie - entnimmt man diese vorzeitig so sind die gemachten Bilder verloren. Um die Bilder auf den PC zu bekommen, benötigt man die beigelegte Software - die Kamera wird also nicht als Massenspeicher erkennt.


Soweit alles so lowtech wie es geht und ehrlich gesagt, mich stört davon nicht ein Punkt. Denn hier habe ich endlich 'meine "immer dabei" Kamera gefunden und auf meinem ersten Lomo Keychaincamera-Walk, hatte ich eine Menge Spaß.


Die Tontrennung gefällt mir sehr gut, so eine Blödniss stellt heute kaum noch ein 35mm Film an.




Die selektive Unschärfe bei Schüssen aus der Bewegung heraus ist auch sehr - speziell.








Auch Aufnahmen aus nächster Nähe können ab und zu gut gegen Lomo anstinken.








Wer also schon immer mal Fotos im Lomo-Style machen wollte aber aus irgendeinem Grund keine Lust auf Analogfotografie hat, der kann sich ja mal überlegen, ob nicht eine Digitale Keychaincamera etwas für ihr oder sie wäre.
-Aber Achtung, diese Kameras werden nie ein vollständiger Ersatz für die Analoge Kamera sein, so ehrlich muss ich das einfach sagen, auch wenn ich speziell diese Kamera mag.


Es bleibt natürlich abzuwarten, ob und wann sich Keychaincameras hierzulande blicken lassen oder sogar durchsetzten. Wer vorbereitet sein will, der sollte sich auf der oben verlinken Seite einen Überblick verschaffen und den Trent im Hinterkopf behalten.

Wer sich jetzt schon mal, im Form der dieser Lego Kamera, den Trent ausprobieren möchte, der findet sie unter Lego Bionicle Digital Camera unter anderem bei Ebay und Amazon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen