3. Februar 2014

Review: Retro Kameragurt ( LC-006A )

Hallo alle zusammen,

wer eine Menge Kameras hat, der kommt mit nur drei Kameragurten nicht aus besonders nicht, wenn zwei davon extrem unpraktische "boxed" Gurte sind. Also habe ich mir gedacht, ich besorg mir einfach einen dieser auf alt gemachten Kameragurte für sechs Euro aus dem Internet.


Ersten Eindruck & Lieferumfang


Gesagt getan und ein paar Wochen Später, ich hab im europäischen Ausland bestellt, lag ein Päckchen in der Post welches dieses kleinen Karton hier enthielt. Leider hat das Ding keinen Namen, also keinen schönen Namen, weswegen ich es einfach so nenne wie es drauf steht - LC-006A.









Ausgepackt sied das Ganz so aus. Das Muster gefällt mir sehr gut und auch die Übergänge mit den kleinen eingelassenen Kameras sind ein guter Hingucker.


Der Gurt ist von Übergangende zu Übergangende - 74cm lang.

Der Teil mir Muster ist 64cm lang.






Am den Übergängen, beginnt der übliche schwarze Nylon Strap der jetzt endlich in die Ösen der Kamera eingefädelt wird. Diese sind bei einem neuen Gurt natürlich noch nicht so geknickt wie hier, ich hatte den Gurt schon in Benutzung.

 bei liegen natürlich auch noch je zwei Dreierstege und zwei Mappen, letztere gegen Schlaufenbildung.

Die Nylonstraps sind jeweils 38cm lang.


Material & Verarbeitung


Der Gurt an sich, also das Stück mit dem Muster, ist super weich, super gemütlich und extrem biegsam. Dazu muss ich aber sagen, dass ich besonders zu dieser Jahreszeit den Gurt nie direkt im Nacken trage, sondern immer hinter einem Kapuze oder einem Schal. Wie sich das Material auf "rohem Fleisch"verhält bleibt abzuwarten.

 Die Nähte an diesem Stück sind sauber und ich habe keine abstehenden Fäden gefunden, jedoch fusselt das Material ein bisschen ab und man wird abwarten müssen wie es aussieht, wenn es erstmal ein paar Monate in intensivem Gebrauch war.


Die Übergänge sind ebenfalls sauber vernäht und besteht, meiner Einschätzung nach aus Kustleder / PVC. Zusätzlich sind einige Ränder nochmal mit Plastik verstärkt. So schnell geben die sicher nicht den Geist auf.







Die Beschläge bestehen aus Plastik, machen aber einen guten Eindruck, obwohl hier und da noch ein Grußgrat von mir entfernt werden musste aber ich bin ja ja immer über empfindlich.

 Der Nylonstrap selber macht zwar keinen überhochwertigen Eindruck aber er wirkt jetzt auch nicht abgrundtief billig. Seine Enden sind sauber verödet.



Vor- & Nachteile


Die Eigenschaft die ich am meisten schätze, ist die Biegsamkeit das Gurtes. Hier habe ich beinahe den gesamten Gurt, zwischen Exa1b und T70 eingeklemmt.








Lässt man den Gurt jedoch wieder frei, so springt er sofort wieder auseinander und nimmt seine "natürlich" Form ein. Sehr praktisch und bequem wie ich finde.








Ein Nachteil des Gurtes ist jedoch, dass die Nylon Straps viel zu lang sind. Auch wenn man diesen leicht küren könnte und es auch nicht so schwer ist, überflüssigen Kurt anderweitig unterzubringen, so sollte das doch erwähnt werden.

 Befestigt man den Gurt so, wie das auf der Rückseite der Packung empfohlen wird und wie man das normalerweise tut, so hängt mir zumindest die Kamera unter dem Gürten und ich bin nicht grade klein.
 Achtung: Auf dem Bild ist der Nylonstrap ganz ausgenutzt, die zweite schwarze Form ist der Schatten und kein überflüssiger Gurt.



Hier habe ich den Gurt an meiner AE-1 Programm befestigt und alles überflüssige Nylon einfach mit weißen Kabelbindern unter Kontrolle gebracht. Ich weiß, das ist jetzt nicht besonders hübsch aber schwarze waren alle.
 In dieser Länge, hängt mir die Kamera, um den Hals, bequem auf dem Zwerchfell und seitlich auf den Rippen, letzteres ist je nach Objektiv weniger bequem.



Fazit

Bequemer, flauschiger, biegsamer gut verarbeiteter Gurt im Retrostyle mit zu viel überschüssigem Nylonstrap.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen