28. Februar 2014

Ricoh XR-F in Flämisch Zeeland mit dem Fuji Superia

Hallo alle zusammen,

und nein - ich war nicht schon wieder in Urlaub sonder der Film hat nur so lange in der Kamera gelegen, ich weiß - das ich nicht gut und ein guter Fotograf ist mit einem "vier Jahreszeiten" Film nicht vereinbar. Aber ich hab die Rolle bin zum Ende des Urlaubes einfach nicht voll bekommen und ich habe fest damit gerechnet, dass wir eh die Woche drauf noch mal in den Zoo gehen oder so etwas.

Am Ende musste ich auf den finalen Ausflug dann gut einen Monat warten.


So aber nun zu den Bildern, hier das erste Exemplat finde ich durchaus gelungen und man sieht sofort, den speziellen Look des Superiafilms. Hier kommt der Look noch ein ganzes stück extremer, denn ich hab ihn, wie den Kodak Gold auch, um eine ganze Blendesstufe überbelichtet.


Leider hat das Bild ein bisschen wenig Zeichnung im Himmel.



Das nächste hat da schon mehr zu bieten, auch wenn es in ein paar Punkten schlechter ist, als das erste Bild. Dazu muss ich aber sagen, dass ich die meisten Bilder in ziemlicher Eile geschossen habe, um den Rest meiner "Gruppe" nicht unnötig aufzuhalten.






Hier ein nettes "close up" wahrscheinlich mit dem Revuenon 28mm, aber sicher bin ich mir da nicht mehr. Denn nach einer so langen Zeit kann ich mich einfach nicht mehr daran erinnern, mit welchem Objektiv ich wann -wo war. Aber ich hab mir fest vorgenommen demnächst immer eine Notizblock mitzuführen.





Ich weiß, ich hab immer mal wieder auf Weitwinkel Objektiven herumgekackt aber das kommt wahrscheinlich einfach daher, dass mein FD Tokina einfach nicht gut oder zu verschmutzt ist um gute Ergebnisse zu liefern.

-Aber was das Reveunon hier produziert hat ist einfach nur genial. Ich meine, das kommt die unendliche Weite des winterlichen Strandes erst richtig zur Geltung. Nur leider leider bin ich da wohl mit meinem Handschuh ins Bild gekommen.


Es war aber auch kalt an diesem Tag, ich hatte zeitweise auch so meine Probleme mit der Batterie, da diese so weit außen angebracht ist, wird die natürlich auch schneller halt und man muss sich das Ding immer wieder in die Tasche stecken ums es auf Temperatur zu bringen.






In der Zwischenzeit, hab ich dann auch mal mein Monster an Vivitar 210mm aus der Tasche gelassen um mal wieder ein Bild der flisingischen Skyline zu schießen.

-Nur leider hat mir entweder echter oder UV Ferndunst die Schärfe aus dem Bild genommen aber was solls, es muss ja nicht immer alles hundert Prozent scharf sein. Also ich würde es mir an die Wand hängen, als Puzzle ist es allerdings eher ungeeignet.


Der Steg, einer meiner liebsten Motive und genau hier macht Weitwinkel Spaß. Leider habe ich dieses mal kaum lustige Geschichten zu den Bildern auf lager aber im Winter ist in Flämisch Zeeland nun mal nichts los.






Hier noch mal der Blick über den Campingpark.

Meiner Meinung nach, ist Fuji Grün eine ganz eigene Farbe, genau so eigen wie Kodak Gold ..






.. obwohl, wie in diesem Bild hier zu sehen, der Japaner auch tolle Goldtöne mit dem dazugehörigen klar differenzierten Himmel hin bekommt.







Mit dem letzten Bild verabschiede ich mich mit diesem Bild der letzten Abendstunde des Urlaubes.







Mein Fazit ist einmal, dass der Fuji Superia immer noch zu einem meiner liebten Filme gehört und zu anderen, dass ich unbedingt mal ein Buch über die Gestaltung von Bildern lesen muss, ich meine, was nutzt es mir, dass ich mittlerweile alle Formalen von Blende ( d / f =  ) bis Abbildungsmaßstab ( f / E ) im Kopf habe, wenn meine Bilder nicht optimal gestaltet sind?

Wir sehen und beim Rest des Film, welcher beim Spaziergang entstand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen