2. März 2014

Agfa Synchro Box

Hallo alle zusammen,

ja ich weiß - ich habe versprochen mir nach der Lego Kamera keine neue mehr zuzulegen, aber dieses Angebot konnte ich einfach nicht ablehnen. Ein Freund von mir hat sich drei Boxkameras aus einem Angebot zugelegt, von dem er eigentlich nur eine haben wollte. Und bevor dieses Schätzchen in einer Schublade jenseits der Alpen verrottet habe ich sie ihm für einen kleinen Schutzbetrag abgekauft.


Hier ist das gute Stück, die Agfa Synchro Box, eigentlich ja Agfa Synchro Box 600, wenn ich das in der CameraPedia richtig gelesen habe. Übrigens kann ich diese Seite nur empfehlen, ich habe dort schon so mache wichtige Info her.


Die Box gefällt mir ausgesprochen gut besonders, da sie so niedlich kleine ist. Ich weiß, die Dinger sehen auf den Bildern im Internet immer so riesig aus und ich hätte echt damit gerechnet, das die Dinger die Ausmaße kleiner Schuhkartons erreichen aber guckt mal ..




.. das Ding ist nur minimal größer als eine Zigarettenschachtel. Nein, ich rauche nicht. Ich habe die Schachtel nur geliehen um damit tolle Stillebenbilder für Tumblr zu machen. Was heißt geliehen, ich denke kaum, dass die Person darauf besteht, ihre leere Schachtel zurück zu bekommen.

-Aber zurück zur Box, durch die geringe Größe, ergeben sich ganz neuen Anwendungsbereiche, so kann das Ding sicher mal mit auf einen Ausflug kommen und bequem in meiner Tasche mitfahren.



Leider fallen die Einstellmöglichkeiten eher dürftig aus. So besitzt sie nur zwei Verschlusszeiten und zwar lang und kurz, gemeint ist damit einmal Bulb und einmal 1/50 Sekunde, danke CameraPedia für die letzt genannte Info.
-Darunter befindet sich ein Schieber mit dem man zwischen den Blenden f/11 und f/16 umschalten kann. Zudem kann man noch einen sehr kräftigen Gelbfilter vorschalten, wahrscheinlich ist dieser lediglich für Schwarzweiß Fotografie gedacht.
-Unter dem Schieber befindet sich der Shutter, einfach nach Untern drücken und schon ist das Bild gemacht. Nach dem betätigen sollte man jedoch darauf achten, dass er wieder ganz oben ankommt, der meiner Box hackt etwas und kommt ab und zu nicht von alleine wieder in seine Ausgangsposition.
-Das kleine Glasfenster ist einer der Sucher der Synchro Box, diese hat nämlich zwei, einen an der Seite und einem auf dem Gehäuse, je nachdem ob man im Hoch oder Quer-Format aufnimmt, benutzt man entweder dein oder den anderen.
-Die Kurbel dient dem Filmtrasport und lässt sich nach oben ziehen um die Kamera zu zerlegen um z.B. den Film einzulegen.


Tun wir letztgenanntes, so kommt uns beinahe das gesamte Innenleben der Kamera entgegen. Wie es scheint wir der Rollfilm hier über eine recht weite Strecke gespannt um Platz zu sparen und die Kompakte Bauweise der Boxkamera überhaupt zu ermöglichen.







Erstaunlicherweise, ist die vorhandene Rollfilmspule sogar aus Holz.


Also ich freu' mich auf das fotografieren mit der Synchro Box und denke sogar darüber nach, einen Schwarzweiß Film durch selbige zu jagen. Die Ergebnisse werde ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen