13. März 2014

Die Fotos der Vollenda 620 & meine eigener Fotoscanner

Hallo alle zusammen,

nein ich bin nicht tot ich hab nur mal wieder viel zu tun. Meine Bildung geht grade in die heiße Phase und Bildung ist immer wichtig.

Achtung: Bevor jetzt jemand auf dem Scanner herum hackt. Die Bilder befinden sich auf einem seit 2006 abgelaufenen Film und wurden mit einer 70 Jahre alten Kamera ohne Belichtungsmessung gemacht.

Also gut ich habe mir einen Fotoscanner zugelegt und zwar einen Canoscan 9000f, also das Modell ohne Mark II. Warum muss ich euch ein andermal erzählen, denn es ist schon spät und hab' nicht mehr so viel Zeit.

Kodak Vollenda 620
Hier seht ihr das zweite Bild, welches ich mit der Kodak Vollenda gemacht habe. Ja das zweite, denn das erste enthält einfach zu viele Verletzungen des Persönlichkeitsrechtes.
-Hier haben wir also ein eher abstarktes Bild, denn mir war in dem Moment abstrakt langweilig und hab einfach drauf gehalten und mir nicht sonderlich viel dabei gedacht. Von der Abbildungsleistung der Vollenda bin ich schon mal gegeistert, aber das versteht ich sicher erste, wenn ihr die anderen Bilder seht. Diese nicht bessere aber andere Art der Abbildung liegt aber hauptsächlich an dem anderen Format, denn Rollfilm ist ja gut doppelt so groß wie Kleinbild. Besonders die Tiefe der Schärfe ist erstaunlich, denn so weit ich mich erinnere habe ich hier Blende 5,6 benutzt.


Kodak Vollenda 620
Das nächste Bild zeigt ein Silo und einen kleinen Eingriff meinerseits aber nur, um die Rechte einiger Menschen zu wahren. Sonst habe ich die Bilder nicht angerührt, alle kamen so aus dem Scanner, welchen ich bis jetzt einfach im Automatikmodus habe laufen lassen. Dass dieses Bild hier viel zu blau ist, ist mir selbstverständlich klar und ich habe auch schon in Photoshop an einer besseren Version gearbeitet.
-Das Bildergebniss an sich gefällt mir sehr gut, das Silo mit dem recht dramatischen Himmel hat mich schon bei der Aufnahme an Stalker erinnert. Ein Hoch auf den hohe Dynamik des Films.




Kodak Vollenda 620
Dieses Bild zeigt müsst ich selber herausfinden. Solange ihr Rätselt muss ich dann doch kurz was negatives zum Scanner sagen, und zwar hat er hier das Bild nicht richtig erkannt. Der Scanner versucht immer selber herauszufinden, wo ein Bild anfängt und wo das andere aufhört aber hier hat er es nicht geschafft. Gut jetzt ist das 6x9 Format seit Jahren aus der Mode und auf dem Bild befindet sich auch eine irritierende Kante.
-Die Abbildung an sich also das Bild ist mir recht gut gelungen, auch wenn mir das zielen mit dem Spiegelsucher der Vollenda immer noch nicht so gut von der Hand geht.



Kodak Vollenda 620
Auf dem letzten Bild seht ihr dann den ersten großen nachteil das eigenen Scannens - den Staub. Ich weiß noch nicht ganz was ich davon halten soll, einer seitz gehört er zu einem richtigen "retro look" einfach dazu, andererseits kann ein Fussel an der falschen Stelle auch extrem stören. Dazu muss ich aber sagen, dass ich hier keine übermäßigen "Anti Staub Maßnahmen" ergriffen habe, sondern nur mit einem kleinen Blasebalg einmal über den Scanner und über die Negative gegangen bin.
-Bei diesem Bild, bin ich ein bisschen knatschig, denn ich wollte natürlich das ganze Gebäude auf dem Bild haben und nicht die Europaletten auf der rechten Seite.


Also ich bin bis jetzt mit dem Canoscan 9000f Mk1 und der Vollenda 620 zu frieden, nur sollte ich mir zwei Sachen zulegen und zwar einen Belichtungsmesser und Einarbeitungszeit in die Scannsoftware.

So ich bin dann mal TumBLR nachfüllen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen