2. März 2014

Spaß mit dem AnaMaker oder wie heißen diese Bilder die nur am Rand bunt sind?

Hallos alle zusammen,

ich hab letztens erst wieder die Frage gestellt bekommen:

"Wie heißen diese schwarzweiß Bilder bei denen der Rand so komisch bunt ist?"


Diese Beschreibung passt recht gut auf Anaglyph-Bilder, also eine frühe oder besser gesagt einfache Form von 3D Bildern. Die Ränder sind zwar nicht so extrem wie bei mach anderen Bildern dieser Art aber das ist auch gar nicht notwendig.

-Dieses Bild ist übrigens voll funktionsfähig, solltet ihr eine sogenannte "Rot-Grün" 3D-Brille zur Hand haben, könntet ihr das Bild in 3D sehen.






Aber eines nach dem anderen  und eins ist in diesem Fall eine Liste mit Zutaten für unser Bild. Als ersten benötigen wir das Programm "AnaMaker", dieses bekommen wir auf dieser Seite hier: stereoeye.jp/software/index_e.html.

Haben wir das Programm so brauchen wir eigentlich noch zwei Bilder .. ah, ihr habt keine zwei Bilder von eurem Motiv. Na das habe ich mir schon gedacht aber das ist nicht schlimm, den Look bekommen wir trotzdem auch wenn das 3D Effekt dann erstmal flach fällt.


Nun öffnen wir den AnaMaker und laden einfach zweimal das gleiche Bild einmal als Left und einmal als Right Image, danach klicken wir auf Make 3D Image


Allerdings lassen die gewünschten Ränder noch auf sich warten aber das haben wir gleich.




Nun klicken wir im unteren Fadenkreuz auf 5R oder 5L je nach Geschmack und schon sind die Ränder da. Klicken wir ein paar mal mehr auf diese Knöpfe so werden die Ränder stärker aber ich finde alles über 5 wird unglaubwürdig.


Auch wenn das ein echtes 3D ist so bekommen wir doch einen Effekt und zwar wirkt das Bild bei 5R als würde es weiter hinten im Monitor liegen, bei 5L kommt uns das Bild sogar entgegen.

Aber das ist noch längst nicht alles, was man so mit einem einzigen Bild anstellen kann um hier etwas nettes zu Zauber benötigen wir jedoch Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm unseres Vertrauens.


Weil ich gehört habe, dass Dreiecke neuerdings besonders cool sind, habe ich hier einfach mal ein auf der Spitz stehendes Exemplar genommen und es in pink in unser Bild eingefügt. Nur um mir dann seine Auswahlkanten zu borgen um ..


( das Dreieck findet ihr als Buchstaben klein-q in Wingdings 3 )




.. einen Ausschnitt des Bildes geschätzte 10 Pixel nach links zu verschieben. leider bekommen wir nun einen hässlichen weißen bzw. leeren Balken im Bind, weil ich vergessen habe, die Grund ebene zu verdoppeln, daran solltet ihr also vorher denken.







Jetzt haben wir so einen unschönen Knick in unserem Bild aber das ist Absicht. Nun speichern wir das Bild unter einem anderen namen unter also mit speichern unter ..


Hier rechts das Bild mit dem Knick.







Jetzt öffnen wir erneut den AnaMaker und tauschen das rechte Bild gegen unsere manipulierte Version aus und klicken auf Make 3D Image. Dieser verpasst aus technischen Gründen erstmal nur unserem Dreieck "bunter Kanten".


Sehen wir jetzt durch die Brille, so kommt uns das von uns ausgeschnittene Dreieck sichtbar entgegen.



Aber um den Gesamteindruck zu verbessern, müssen wir noch ein mal auf 5R und schon hat die Gesammte Box wieder bunte Kanten.


Setzen wir nun unsere Brille auf, bekommen wir trotzdem unser Dreieckt zu sehen. Wenn das mal nicht alle Hipsterherzen hoher schlagen lässt?

Ja ich weiß, das käme jetzt bei Wölfen oder Galaxien besser, aber ich habe solche Bilder bis jetzt noch nicht selbst geschossen.




Nun aber zum echten 3D und hier wird es schwierig, denn wir benötigen zwei Bilder. Dazu befestigen wir unsere Kamera auf einem Stativ oder etwas andere was diese gerade un in fester höhe halt, machen im M Modus ein Bild, verrücken die Kamera etwas zwei Zentimeter parallel zum Objekt und machen ein zweites Bild. Diese beiden Bilder laden wir nun in den AnaMaker.


Na das nen ich mal Kanten, aber es sind natürlich viel zu starke also tarieren wir das Bild mit 5R&L so lange aus bis wir ein gleichmäßiges, gut erkennbares Bild haben, das man ohne Kopfschmerzen zu bekommen betrachten kann und damit wären wir wieder bei dem Bild vom Anfang.

Bis dann, ich hoffe ihr habt was gelernt.


Nachtrag:


Auf die Frage, ob man das ganze auch in Farbe machen kann - Ja, aber die kann man eh nicht mehr sehen, sobald man die Brille aufsetzt aber für Leute die keine haben .. ok.


Hier hab ich mal meinen Kranich etwas aufgehipstert, ich finde es sieht klasse aus.




Hier im vergleich der gleiche Kranich mit dem gleichen Dreieck in Farbe.












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen