22. April 2014

Mamphy goes "Professional": Canon A-1

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

ja ich weiß wir hatten nicht nur einmal gesagt, dass wir uns keine neuen Kameras mehr zulegen, um uns auf keinen Fall selber als Sammler ansehen zu müssen. Ich hab eigentlich auch gar nicht nach einer Kamera gesucht, sonder wollte einfach nur ein Objektiv haben und zwar ein originales Canon 50mm f1.8 für meine Canon AE-1 Program, denn deren 28mm Tokina ist echt derart im Eimer, das Ding bekommt man kaum sauber und mittlerweile habe ich starkt den Verdacht, dass da jemand die Beschichtung kaputtgemacht hat, Glasreigner wahrscheinlich.

Ich guck so unter den FD Objektiven und denkt mir, ach mist grade alle über 30€ und das ist diese alte Standardgurke einfach nicht wehr, es gibt das Ding schließlich immer mal wieder für 15. Also gesucht ob es nicht in Verbindung mit einer Kamera zusammen günstiger zu haben ist, war ja beim Helios auch so.

Canon A-1

Und da war es auch schon ein original 50mm mit Chromring, zusammen mit einer als Funktionstüchtig beschriebenen Canon A-1 ohne auch nur ein einiges Gebot endend in einer guten Stunde. Komisch denn soweit ich mich zu diesen Zeitpunkt erinnern konnte, war die A-1 das professionelle Top Modell der Reihe. Als ganz schnell Shnuffy angerufen und nachgefragt für wieviel die Dinger meist weggehen und was sie können.


Die Antwort war - meist 50€ & Alles von M bis P.



Canon A-1

Den fünfziger hatte ich noch übrig und eine Canon Kamera die M, Av, Tv und P beherrscht klang einfach zu verlockend, also hab ich bis 7 Sekunden vor Ende gewartet und fünfzig Euro und irgend einen krummen Centbetrag geboten.


Sieben Sekunden später, hatte ich nicht nur ein originales Canon Objektiv sondern auch die wohl beste Kamera an welcher man selbiges befestigen konnte.




Als das Schätzchen dann bei mir ankam fühlte ich mich für ein paar Stunden als stolze Besitzerin einer Professionellen Pressekamera nur um mir später sagen zu lassen, das dies nicht der Fall ist und das die A-1 nur eine semi professionelles Modell sein, da man den Sucher nicht austauschen kann.

Wou, dann will man mir wohl weismachen, die Exa 1b wäre eine professionelle Kamera, während die Eos 1D Mark eine Stufe drunter spielt. Ach so ja, heutzutage erkannt man das ja daran ob die Kamera ein Blitzgerät mit eingebaut hat oder nicht. Also die Exa 1b hat noch nicht mal einen Blitzschuh ..

Canon A-1

Also ich mag meine neue A-1 auch wenn sie nur halb professionell ist, sie hat ordentlich Gebrauchsspuren, auch wenn sie noch nicht so aussieht wie eine bestimmte Nikon F, mit Betonung auf noch.


Wie ihr seht, war sogar der Aktiongriff mit dabei, der passt übrigens auch gut an meine erwähne Ae-1 Program.






Canon A-1

Auch auf der Unterseite sieht man schon, dass die einigen mitgemacht hat. Die Kappe für das Spulrad war auch dabei und ist hier nur abgeschraubt, weil ich wissen wollte ob mein Dritthersteller Winder passt. Keine Sorge, den werde ich an der A-1 natürlich nicht verwenden aber er sieht ganz gut aus und ohne Batterien tut der ja auch nichts.







Canon A-1

Aber kommen wir mal zum Kernfeature der A-1 - zu den vielen Modi. Der Hauptschalter lässt einen zwischen Av ( mit einem Kreis dahinter ) und Tv ( mit angestelltem Quadrat ) wählen. Wählt man, wie hier auf dem Bild zu sehen Av, so erhält man eine Skala mit Blendenzahlen und kann sich eine Aussuchen, warum man das nicht am Objektiv machen darf wirt auf mich etwas befremdlich.







Canon A-1

Bei Tv schriebt sich ein Ring über die Blenden Skala und gibt die danebenliegende Zeiten Skala frei. Ich war nicht schlecht erstaunt, als ich über der maximalen Zeit von 1000 auch noch das, mir von der Ae-1 bekannte grüne, P erblickte. Diese Kamera scheint ja wirklich alles zu können.


Ich war damals doch etwas enttäuscht, als ich feststellen musste, dass die Ae-1 Program nicht in einen Av-1 Modus wechselt, wenn man am Objektiv eine bestimmte Blende einstellt und das Zeitenrad auf Program dreht.


Ich find es übrigens süß, wie ein Quadrat für Tv und ein Kreis für Av benutzt wurde, denn der Verschlussvorhand ist ja eckig un der Blende nun mal rund.


Canon A-1

Die Einstellungen nimmt man übrigens mit einem Rand vorne über dem Batteriefach, also links von und etwas über dem A-1 Schrifzug vor. Es ist genau richtig stramm und rein mechanisch.


Der mysteriöse Schalter unter dem Rad ist übrigens nicht so spannen wie ich es auf den ersten Blick im Internat gedachte habe, damit schiebt man lediglich ein kleine Platte vor das Einstellrad und verhindert so, dass man es versehentlich betätigt, wie auch immer das passieren soll.



Canon A-1

Auch noch ganz besonders toll finde ich die Anzeigen im Sucher, in fast jedem Modus bekomme ich hier Blende und Verschlusszeit in Form von "Siebensegment Ziffern" angezeigt. Wenn euch das nichts sagt, das sind die arten von Zahlen wie man sie auf retro Digitaluhren und billigen Taschenrechner lesen kann. Ich wundere mich gerade, dass mein Rechtschreibprogramm den Terminus kennt.


Das einzige war mir bis jetzt unangenehm aufgefallen ist, dass man um die bei diesem Spitzenmodell nun vorhandene Belichtungskorrektur am Iso Einstellrad bedienen zu können zuerst einen kleinen Sperrknopf eingedrückt halten muss, die Sicherheitsmaßnahme ist meiner Meinung nach übertreiben.

Canon A-1
Also ich mag meine A-1 und es ist mir relativ egal ob sie jetzt Professionell oder nur halb Professionell ist, den Sucher will ich eh nicht tauschen, denn ich wüsste einfach nicht für was, wenn ich einen Lichtschachtsucher benötige, dann leih ich mir Shuffys Exa 1b oder benutzt direkt meine Seagull.




Um bei der Gasammtzahl unsere Kameras auf eine grade Zahl zu kommen hat sich Shnuffy übrigens auch schon ein Professionelles Modell zugelegt, ihr könnte ja schon mal raten welches.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen