25. Mai 2014

Digital mit der Canon 10D und dem ISCO-Göttigen im Zoo.

Hallo alle zusammen mich haben in der letzten Woche zwei Fragen erreicht und zwar einmal:

Fotografierst du eigentlich auch mal Digital?

und

Die Abbildungsqulität der analogen Objektive ist zwar ganz nett aber sind die auch alltags tauglich?


Jap und jap, also mit dem letzt jap meine ich - jap meiner Meinung nach schon, es gibt natürlich Leute die kommen mit dem Manuellen Fokussieren gar nicht klar.



Gut aber genug geredet hier die ersten Bilder, natürlich mal wieder aus dem Zoo .. seit Shnuffy diese Jahreskarte hat könnt ich euch darauf einrichten ständig Bilder des Zoos zu bekommen.


Hier erstmal ein langweiliges Bild, damit ich erstmal in Ruhe über die Ausrüstung reden kann. Diese bestand aus unserer Canon Eos 10D zusammen mit dem erst neulich für 2€ auf dem Flohmarkt erworbenen Tele-Westanar 135mm f3.5 von Isco-Göttingen.


Da es sich bei den wochenendlichen Zoobesuchen auch immer um ein Schaulaufen der Fotografen handelt, haben wir zusätzlich einen Medis Entfernungsmesser in den Blitzschuh geschoben und einen Drahtauslöser am Objektiv befestigt, um die anderen Fotografen zu verwirren. Den Blicken nach zu urteilen hat das ganze, allem Anschein nach, auch wunderbar funktioniert.


Der Entfernungsmesser ist auch gar nicht so unnütz, sondern lässt sich auch prima als Actionviefinder verwenden man muss nur unten so lange am Objektiv drehen, bis die Canon piepst.



Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen die Bilder anschließend noch mit einem Filter zu überziehen, alle Hier zu sehenden Bilder wurde von uns mit dem National Geographic Filter überzogen. Das Ding gibt es in dieser Form ausschließlich für Gimp.







Damit ihr das Isco nicht extrem überschätzt, sei hier noch mal erwähnt, dass der Filter mit 0,5 Prozent nachschärft und auch der Lokalkontrast wird sichtlich erhöht wodurch die Bilder etwas schärfer wirken, als die im rawen Original waren. Aber hey .. jeder digitale Fotograf schärft nach also dürfen wir das wohl auch, was nicht heißen soll, dass das Ico nicht scharf wäre.





Eine Blende von f3.5 ist zwar nicht das hellste und außerdem eine von uns wenig geliebte Zwischenzahl aber dank ausreichend Sonne gelangen und auch tolle Aufnahmen mit hohen Verschlusszeiten um zum Beispiel diesen Elefanten bei seinem Staubbad einzufrieren.







Auch die Tiefenschärfe kommt nicht zu kurz, solange man nahe genug an das Motiv herankommt. Ja ihr ratet wahrscheinlich richtig, wir haben uns in der letzten zeit intensiv mit der Rule of Thirds beschäftigt.








Jedem sollte klar sein, dass man mit einem manuellen Objektiv schon mal Probleme bekommen kann, wenn man es mit sich schnell bewegenden Tieren zu tun bekommt. Besonders bei den Erdmännchen haben wir eine relative Masse an Crapshots produziert. Dieses Bild hier ist jedoch recht gelungen .. unsere Meinung nach.






Hier übrigens Shnuffys neuer Desktop Hintergrund, nicht das wir von unseren eigenen Fotos so eingenommen wären, aber wenn man seine eigenen Werke länger betrachtet, fällt einem oft auf, was man noch verbessern könnte.


Wenn man hier ganz genau hinsieht, entdeckt man, dass die Streifen des Zebras in der Mitte schärfer sind als zum Rand hin.



Was beim Isco ein großes Problem darstellt, ist die mit 2,5 meter recht niedrige Naheinstellung. Um dieses Chamäleon im Terrarienhaus in Gänze aufs Bild zu bekommen, musste ich schon einen sehr Komisch Winkel einnehmen und sehr viel mit der Entfernung ringen.






Hier Mamphys neuer Desktop Hintergund in Form eines Fischotters. Zwar mit einem unschönen Schatten im Gesicht aber so süße Tiere kann nichts entstellen.






Dazu kommen noch ein guten Duzend Seelöwen Bilder, da unsere Begleitung darauf bestand die Fütterung zu sehen, die leider nicht stattfand, also nicht zu diesem Zeitpunkt den wir wollen dem Zoologischen Garten zu Wuppertal nicht unterstelle ihre Seelöwen nicht zu füttern.




Hier übrigens mal der seltene Anblick eines Seelöwe in getrocknetem Zustand. Übrigens nicht nur majestätisch diese Tiere sondern in der Bewegung auch recht schwer zu fotografieren, zumindest mit einem Manuellen Objektiv.


Unser Fazit:

Das Tele-Westanar 135mm f3.4 von Isco Göttigen ist toll aber nicht überragend, besonders die zu große Naheinstellgrenze kann nerven.

Ach und ob wir Digital fotografieren können müsst ihr beurteilen.

Und nicht vergessen hier noch mal bitte kurz den Zooviertel Witz einfügen ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen