5. Mai 2014

Herr Ober da ist ein Gold in meinem Farbwelt

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einer neune Folge Fotografie.

Ich hab neulich erst diese scheinbar neue Kodak Farbwelt Packung im Internet entdeckt und mir erstmal recht wenig dabei gedacht nur als ich eine identische im Fotoladen meines Vertrauens erblickte dachte ich mir: Die nehm' ich doch mit. Schließlich muss sich die Filmsparte von Kodak für den neuen Investor auch lohnen.


Ich hab mir also diese Packung hier mit 4 Filmen zu 15 Euro zugelegt, klinge zwar nach viel ist aber bei 3,75 Pro Film, meiner Meinung nach, gut vertretbar.


Tut mir übrigens leid, dass die Bilder nicht so gut geworden sind aber es ist bereits nach sechs und die Sonne steht im Moment nicht auf meiner gewohnten Arbeitsumgebung.






Ich also dann Zuhause angekommen erstmal die Packung geöffnet und .. Moment mal .. die sehn doch aus wie die Gold Filme, also wie Kodak 200 Gold.


Gut jetzt waren die alten Farbwelten den Goldies auch recht ähnlich ..








Ich also schnell einen Kodak Gold aus dem Kühlschrank geholt und verglichen. Und die beiden sehen sich enorm ähnlich, alle oberflächlichen Beschriftungen sind identisch. Nur ist der gelbe Hintergrund der Patrone beim "echten" Gold ein ganz klein bisschen oranger, was man auf dem Bild leider nicht so gut sehen kann.


Das G hab übrigens ich auf die Patrone gemahlt, als ich gemerkt habe, dass die beiden sich zum Verwechseln ähnlich sehen, hab ich sofort Angst bekommen die beiden zu vertauschen und sofort nach dem nächst besten Stift gegriffen.


Gut wenn uns die Füllen nichts sagen dann hilft nur noch die Nummer, diese lautet beim Farbwelt 512504 und bei Gold 512504 die Id ist damit identisch und ich muss davon ausgehen, dass sich hinter den Farbweltfilmen umgestempelte Gold Filme befinden.


Hier rechts sehr ihr nochmal, was DXn Sim, von mir PokeDXN genannt, in den Filme zu erkennen meint. Kodak Gold 200, klare Ansage.


Nun wäre es aber auch spannen zu erfahren ob dies schon immer der Fall war. In weiser Voraussicht habe ich mir die Id des Kodak Farbwelt, den ich im Zoo verschossen habe, notiert. Diese Lautete 512503 und entspricht damit einem .. spannend ..


Kodak Gold 200 mit 24 Bildern, naja das hätte ich mir denken können, die um einen Nenner andere Zahl bezeichnet wahrscheinlich einfach die Filmlänge. Dabei hätte ich schwören können, das der Filmlook des Farbwelt so gar nichts mit dem des Gold zu tun hat .. kann aber auch Suggestion sein.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen