6. Juni 2014

Panasonic MC-10 ( Pal )

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,


Na, wer von euch kann mit diesem Bild hier etwas anfangen? Wer erkennt hier den unverkennbaren Look seiner Kindheit wieder?


Richtig hier haben wir es mit einer VHS Kamera zu tun, genauer um eine VHS-C Kamera, deren Kassetten sind etwas kleiner.

( Um das Bild hier rechts zu machen, habe ich übrigens einfach meine L200 in den Sucher der MC-10 gehalten )


Und hier ist das gute stück aus dessen Sucher das Bild oben stammt  - eine MC-10 von Panasonic. Ihr hat doch nicht wirklich geglaubt, dass ich einen Karton voller Video Kameras einfach so stehen lasse oder? Zumindest eine Exemplar musste mit und zwar das einzige im VHS-C Format, denn bei diesem war ich mir sicher, das ich Kassetten dafür bekommen würde.


Gekauft habe ich das gute Stück übrigens direkt zusammen mit zwei Akkus, einem Ladegerät, einem Weitwinkel Converter, einem anscheint dazu passenden Richtmikrophon, Video Kabel und einer bereit eingelegten VHS-C Kassette.

Leider war auf der VHS-C Kassette nichts relevantes drauf, nur abgefilmter Teppichboden und wage Stimmen im Hintergrund die sich anscheint nicht einig sind, wann wer welchen Arzttermin hat. Ganz kurz habe ich beim Stoppdrücken Menschen in festlicher 80er Jahre Kleidung an einem großen Tisch sitzen sehen.

Ich habe dann aber auch schnell meine ersten eigenen Aufnahmen gemacht und musste feststellen, dass die Kamera nur in schwarz-weiß aufzunehmen scheint. Gut, das der Sucher schwarz weiß ist kann ich verstehen, was damals auch nicht anders. Zumindest habe ich das so in Erinnerung aber da war ich auch erst drei Jahre alt.

Nach allem was ich so gelesen habe, scheint das wohl an der zig mal überspielten und gealterten Kassette zu liegen denn die Kamera verfügt über einen Weißabgleich und dieser wäre ja bei einem monochromen Modell herzlich sinnlos. Außerdem zeigt die Kamera bei direkter Signalübertragung auf einen Fernseher - farbige Bilder.


Ein weiteres Problem stellen die Akkus dar, den diesen beiden hält der bessere grade einmal 10 Minuten, aber das scheint ebenfalls eine Folge der Überalterung zu sein. Außerdem bekommt man schon für 22€ Ersatz in form von neuen Akkumulatoren.


Besonders putzig, hier hat der Vorbesitzer beide Akkus mit den einzelnen Zahlen beklebt, die früher immer bei TDK Kassetten dabei waren.

Ein bisschen ärgerlich sind hier die beiden Knöpfe für rauszoomen und Aufnahme, denn beide sind rund und kaum von einander zu unterscheiden, man muss also immer mit dem Finger ganz nach vorne auf die Reinzoomtaste ohne Hubbel und dann abzählen .. das könnte nerven.


Besonders ist das Objektiv denn dieses besitzt nicht nur einen Variablen Brennweiten Bereich von 9-54mm, sonder auch noch eine unglaublich hohe Lichtstärke von 1:1,2. Gut .. jetzt ist der Sensor oder die Bildröhre der Kamera auch sicher bedeutend kleiner als Kleinbild Film.


Auch verfügt die Kamera anscheint über keinerlei Blende, vermutlich wird die gesamte Helligkeit über den Verschluss geregelt, denn an der Seite Prangt ein Buttom mit der Aufschrift Hightspeed shutter, drückt man diesen so wird erst 1/500 und bei erneutem drück 1/1000 im Sucher angezeigt. Das Bild wird dabei natürlich entsprechend dunkler.



Was schon mal schwierig werde kann ist die Verwendung der Kamera als Abspielgerät. Denn ich besitze keine Anleitung und bis auch bis jetzt nicht in der Lange gewesen eine in Internet aufzutreiben. Gut einen Schaltplan gibt es online aber die einzige Anleitung welche ich finden konnte kostet 10€ auf Ebay.


Bis jetzt habe ich herausgefunden, dass man Aufnimmt, wenn man die Plastikabdeckung nach unter schiebt und sich seine gemachten Videos ansehen kann, wenn man das Gegenteil tut. Man sollte immer in LP aufnehmen, dann wird gefühlt am ehesten was aus den Videos und wenn man die Kassette schnell vor oder zurück spulen möchte, drückt und hält man die Stoppteste und drückt gleichzeitig die vor- oder rückspul Taste, das ist mit einer Hand natürlich alles andere als einfach und erfordert etwas Übung. Am besten Spult man einmal ganz zurück und drückt anschließend, bevor die Kamera meint den Film sofort wieder abspielen zu müssen, die Reset Taste um zu wissen wo in etwa der Anfang liegt.

Wie gesagt, bis jetzt alles Vodoo denn ohne Anleitung kann man oft nur raten, was welche Knopf tut.

Ok Leute bis dann - demnächst gibt es sicher das ein oder andere Footage ( Material ) von der Kamera zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen