18. Juli 2014

Disciples III

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen,

habe ich schon erwähnt, dass es gemein heißt ist und das ich wenn es so heißt ich kaum gute Post produzieren kann? Aber das muss nicht heißen, dass keine Post kommen, es kommen jetzt einfach nur unwichtige Posts.

Wie dieser hier: 


Ihr wisst sicher, dass ich ein riesen Fan von Disciples II bin und sogar alle Addons besitze .. also habe ich mir vor gut einem halben Jahr oder war das länger her .? Also vor recht langer Zeit dieses Spiel hier geholt und zwar entgegen aller Warnungen.


Die Version Resurection beinhaltet die Untoten als neues alten Volk denn in der Grundversion gibt es nur .. öhm .. keine Ahnung.

Gut ich starte also das Spiel und muss mich erst bei einem Mini-Steam anmelden mit Email Verifizierung und allem drum und dran.

So das war erledigt also ab in die Kampagne, in der recht gut gezeichneten Vorschau wird mir was erzählt von einer Meerjungfrau, die einen Untoten den Kopf verdreht hat. Aha, die kalten und gefühllosen Bestien aus dem zweiten Teil erweicht also das Herz wie rührend ..

Dann geht es auf und wir müssen uns durch einen dunklen Wald kämpfen, wir starten mit einem Helden, der einen Werwolf und zwei Zauberer unter seinem Kommando hat. Da ich keine Werwölfe* mag, wir dieser direkt gegen einen anständigen Skelettkämpfer ersetzt, die Fighter aus dem zweiten Teil werden hier scheinbar übersprungen. Auch die Zauberer waren nie mein Ding und so kam ein kleiner Drache mit ins Team.

*Diese Drecksviecher waren im zweiten Teil so verdammt unfair .. immer wenn Shnuffy im MP mit denen ankam hätte ich schreiben können immer wenn der gute Herr genug Geld auf der Kante hatte, flog irgendwo ein Nosferat mit drei von den Dinger rum.

Ich also raus und von dem neuen Hexfeldsystem sichtlich angetan aber auch direkt voll auf die Nase bekommen. Also geladen und noch mal versucht und wieder direkt von der ersten kleinen Spinne voll aufs Maul bekommen. Ich also zurück und mir den Werwolf wiedergeholt, denn wenn mich nicht alles täuscht, dann ist es so gedacht, dass man den Werwolf, der ja immun gegen alle regulären Schlag-, Hieb- und Stichwaffern ist, in die erste Riehe stellt, damit dieser alles abbekommt, während die zwei Zauberer von hinten alles niedermachen.

Klasse, man muss direkt eine fest vorgegebene hinterhältig unfaire Taktik benutzen und darf sich nicht mal aussuchen welche Einheiten man führen möchte.

Ich hab mich dann aber durchgebissen und mal im Wald ein wenig aufgeräumt, bis ich auf eine Spinne traf, die mir eine Quest gab .. aha .. wir sind die unbarmherzige unaufhaltsame Horde der Untoten aber wir nehmen Aufgaben von Spinnen im Wald an .. ja ne klingt einleuchtend. Und das Drecksvieh schickt uns nicht etwa in die nähere Umgebung um einen schwereren Gegner zu erledigen, das Ding schickt uns doch tatsächlich über die Halbe Karte zurück, ganze 7 Laufrunden ..

Ach ja und die Karte besteht nicht etwa aus weitgehend freiem Feld wie im zweiten Teil, nein die Waldkarte ist schlauchiger als die meisten heutigen Shooter, nur hier und da hat man mal die Möglichkeit abzubiegen. Das ganze erinnert so stark an Marioparty .. "Genau und anstelle von Minispielen gibt es kämpfe" Zitat Shnuffy.

Wir schlauchen uns also durch den Wald und haben, dank mittlerweile gekaufter Werwölfe drei, auch keinen Widerstand mehr zu erwarten. Nun gut, die Mission war dann auch geschafft .. nach gut zwei Stunden hinund her Gelaufe für noch zwei Weitere Quests.

In der nächsten Mission mussten wir dann einen Hexenjäger stoppen .. endlich mal Gegner .. obwohl die auch unsere Werwolf / Miesifiesi Taktik nicht viel entgegenzubringen hatten. Am Ende war dann auch er besiegt und wir trafen unseren neuen Freund ..

.. einen Untoten mit Vogelschnabel in dunkler Robe und offensichtlich bösen Absichten, wenn ich das beschiedenem Englisch richtig verstanden haben, will er die Brunnen der Menschen vergiften  und sein Name ist ..

.. Prushim.

Aha, sehr sensibel gewählt der Name.


Wir haben dann übrigens auch, als wir diesen Schock einigermaßen überwunden haben, nach ein paar Cheats gesucht und auch welche gefunden, allerdings keine sonderlich nützlichen. Einer war dabei, der dreht einem einfach die Sicht um also man selber sieht seine Einheiten nicht mehr, dafür aber alles, was der Gegner tut - gut das kenn' ich so schon aus Blitzkrieg. Ein andere vermehr einfach das Geld von dem man ab Moment X eh mehr genug hat.

Aber ein ganz besonders komischer war dann doch noch dabei, ein Cheat der das Spiel für einen spielt, hier werden einfach die eigenen Truppen von der Ki übernommen und man kann in Ruhe zusehen, wie der Computer das Spiel für einen .. verliert, denn selbst für den PC sind die Missionen scheinbar zu schwer.

"Sowas kenne ich aber auch schon, wenn man damals im Age of Mythologie Editor ordentlich mist gebaut hat, dann musste man sich die Kontrolle seines Volkes mit der Ki teilen" - Shnuffy.

[Gedächnis Protokoll]


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen