8. Juli 2014

Flämisch Zeeland 2014 aus Sicht der L200

Hallo alle zusammen und jetzt endlich kommen die ersten Sachen aus dem Urlaub, 

man war es da schön wenn auch die lustigen Erlebnisse etwas rarer gestreut waren als in den Jahren zuvor. Es könnte unter anderen daran liegen, dass wir etwas sehr am Rande der Saison gefischt haben. Es war unter Strich nämlich noch recht leer aber das kann mir nur recht sein.

Seit ich so einen Wirbel um die anderen Kameras mache haben mich einige gefragt, ob ich nicht mal was zu meiner Samsung L200 schreiben könnte denn diese gibt es ja jetzt auch immer günstiger.


Fast das beste an Flämisch Zeeland ist natürlich das Essen, hier gibt es nicht nur gutes sondern auch günstiges essen. Besonder gerne mag ich die fertigen Hamburger, zusammen mit den tollen Soßen und frischen Salat sind sie einfach perfekt, da kann jeder Kettenburger einpacken.


Die L200 ist übrigens nicht weniger perfekt, wenn es darum geht das Essen abzulichten, denn mit ihrem Macromodus und ihrer zwei-achter Belnde ( f2.8 ) Liefert sie eine unglaublich gute Tiefenschärfe für eine Kompaktkamera.




Übrigens verkaufen die jetzt auch Milch in Galonen, wie in Amerika. Ich wollte immer schon mal Milch aus einer Galone trinken .. also nicht direkt, den am Ende trinke ich ja dann doch eher aus einem Glas .. aber Galonen sind trotzdem cool.


In dem Glas befindet sich übrigens Malz-Kakao. Nach dem das Känguru das trinktt, wollte ich unbedingt wissen wie das schmeckt.

Auch wieder ein gutes Bild der L200 auch wenn es etwas rauschig ausfällt.




Ich weiß nicht warum, aber jedes mal wenn ich da bin - esse ich Sandwichcreme, obwohl es sich dabei um ein deutsches Produkt handelt, gehört es für mich einfach dazu. Kennt ihr das, wenn euch ein Produkt in den Ferien super gut schmeckt und ihr gar nicht genug davon bekommen könnt und dann zuhaus angekommen habt ihr nicht mal mehr lust drauf?








Nun weg vom Essen, auch wenn es bestimmt gleich wiederkommt, hin zur Fotografie. Ich hab euch doch von meiner Video Kamera erzählt, also der Panasonic MC-10, also bei dieser war ja so ein Weitwinkel Converter dabei, der die Brennweite der MC-10 halbieren kann, damit man damit leichter in Innenräumen filmen kann und was soll ich euch sagen .?








Dieder Converter passt doch tatsächlich auf das Tokina 28mm ..


.. denn das Ding wird einfach per Fintergewinde befestigt und zufällig haben MC-10 und das mein Tokina den selben Durchmesser. Wie das ganze am Ende aussieht, seht ich dann in ein paar Tagen. Aber ich verrate auch schon mal was, es sieht richtig super aus ..






Aber weiter mit der L200, denn es ist ihr Post. Auch wenn die in Sachen Produktfotografie nicht immer die Topergebnisse liefert, wie oben zu sehen, so läuft sie auf einmal wieder zur Hochform auf, wenn das Motiv weit weg ist. So halte ich sie für eine ausgezeichnete Kamera für Landschaft aufnahmen, einerseits ist sie schon weitwinkeling und anderer seits kann man auf ihrem "Live View" Display immer schon vorher gut erkennen, wie denn die Aufnahme belichtet sein wird. Außerdem muss man nicht groß an der Belichtungskorrektur herumspielen, sondern einfach nur die Kamera langsam vom Boden über den Horizont fahren und warten, bis mir die Belichtung zusagt. Jetzt kann ich den Auslöser halb durchdrücken, die L200 merkt dadurch sich die Belichtung, und ich kann das Bild in Ruhe komponieren.



Gar nicht so einfach, war die Belichtung bei diesem Foto hier. Ich lasse mich, wie oben bei den beiden Bilder mit der AE-1 Programm zu sehen, sehr von Tumblr inspirieren und so kam ich auf die Idee mit der Sonnenbrille und dem Sonnenuntergang.


Das Problem war nur, dass die rosa Sonnenbrille, die ich mir gekauft hatte - viel zu schwach ist um den Effekt so hinzubekommen wie auch dem Tumblr Bild. Ich würde das Bild gerne verlinken aber ich finde es gerade leider nicht.


Eh du redest die ganze Zeit von Bildkompositionen aber immer ist bei der der Horizont genau in der Mitte. 


Ok, hier ein brav gedritteltes Bild, ein drittel roter Sonnenuntergang, ein drittel Wolken und ein drittel schwarz.

Eine tolle Fähigkeit von Weitwinkelobjektiven ist, das einfach viel mehr aufs Bild passt auch wenn es ab und zu auch mal zuviel ist. Dieses "Zuviel" lässt sich vor allem dann künstlerisch einsetzten, wenn man die Kamera hochkant stellt und einfach mal die unterste Kante zum "Boden" erklärt oder umgekehrt.


Natürlich kann man auch in der Horizontalen einen Eindrück von Weite erzeugen. Hier hatte ich übrigens sehr viel Glück, denn sowohl der Tanker als auch die Menschen am Stand verdeutlichen die Größenverhältnisse sehr gut .. also der Tanker besser als die doch schwer recht scher erkannbaren Leute.






Ich hab das ganze mit der Sonnenbrille dann einige Tage drauf mit der, um einiges stärkeren, Brille meiner Freundin versucht und das ging besser auch wenn die Sonne an diesem Tag sich etwas zu stark hinter Wolken versteckt hat. Und deswegen der Effekt hier auch nicht so zu hundert Prozent zieht.


Zu der Brille gibt es übrigens eine kleine lustige Geschichte. Meine Freundin guckt hochkant auf das Display ihrer Kamera und sagt: "Guck mal meine Display zeigt gar nicht mehr an, wenn ich es hoch halte". Ich seh' mir das Display der 600D an aber bemerke nichts. Komisch - denke ich laut und denke eine weile nach an was es liegen könnte .. nach einer Weile fällt es mir ein ..

"Du hast doch nicht etwas zufällig eine der Brille mit Polfilter gekauft?", in dem Laden aus dem ich auch meine rosa Brille haben, gab es einige wenige Brillen mit einem "Polarization Filter" Aufkleber. Nun stelle sich heraus, dass man das Display der Canon Eos 600D nicht im Hochformat betrachten kann, wenn man eine Polarisierte Sonnenbrille trägt.


Ein weiteres kulinarisches Hightlight stellen die Bagbao dar .. Moment, schreibt man die so .? Nein, die heißen Bakpao. Diese mit Rindfleisch gefüllten Hefeklöße schmecken so wie Katzenfutter riecht, also extrem fleischig und sehr lecker.


Sagt bloß, ihr mögt den Geruch von Katzenfutter nicht?




Nach gut sieben Tagen hieß es dann aber - Zurück nach Hause - schade aber irgendwie habe ich mich dann, wie immer, auf mein Bett gefreut. Denn in meinem Zimmer unter dem Dachboden konnte ich mich auf aufrecht hinstellen.


Auf eine gute Fahrt, mit meinem lieblings Musikspielgerät und einer Dose Vanilla Coke kann kaum was schiefgehen ..


.. ok Morgen geht es dann höchstwahrscheinlich weiter mit den Bildern der Lego Bionicle Tuma VGA.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen