7. August 2014

Bohnanza - Grundspiel & Erweiterungs-Set

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zu einem etwas Familien freundlicheren Kartenspiel.

Ich werde immer mal wieder gefragt, wo ich meine Ideen hernehme und warum ich gerade zu diesem oder jenem Thema einen Beitrag schreibe. Nun, meist handelt es sich dabei um Sachen die ich selber mühsam zusammen getragen haben und bei denen ich mich echt anstrengen musste, an alle Informationen zu kommen. Und damit ihr es leichter habt, erzähle ich euch hier einfach davon.

Die ersten richtig großen Besucherzahlen ergaben sich, als ich einst erklärte, wie man einen Starcraft Spielstand lädt. Die Statistiken geben mir regelmäßig recht und sagen bis heute, dass die meisten meiner Besucher von Google kommen, auch wenn ich durch die neuen Datenschutzbestimmungen nicht immer genau sehe, was sie suchen. Nicht das mir meine Stammleserschaft nicht eben so lieb wäre.

Etwas wo ich lange umgerätselt habe und wo ich erst jetzt einen guten Durchblick habe ich das Kartenspiel Bohnanza. Also nicht das Grundspiel, selbiges ist schnell erlernt, sondern deren viele Erweiterungen.

Meine Familie bestand immer darauf, so viele Bohnensorten wie möglich zu haben. Ich war zu beginn auch der Meinung aber nach und nach hat sich das bei mir jetzt eben gewandelt, vor allem durch das Fanbuch.

Aber Beginnen wir mit allen Spielen und Erweiterungen, die meine Familie bzw. Ich besitze. Da hätten wir die Jubiläumsausgabe in der Metall Box, Ladybohn, Al Cabohna, Bohn to be wild! und die Erweiterungen Erweiterungs-Set, La Isla Bohnita und Bohnröschen.

Wer sich auskennt der fragt sich sicher, wie die Ungewöhnliche Kombination aus dem, nicht mehr erhältlichen, kleinen Erweiterunsset 1997 zustande kommt. Damals hatte ein Freund von uns das Grundspiel und wir haben uns das Erweiterungsset gekauft, weil wir eh immer zusammen gespielt haben und erst in einem Urlaub ergab sich die Notwenigkeit uns ein eigenes Grundspiel zuzulegen. Aber gehen wir erstmal alle Spiele der Reihe nach durch ..


Das Grundspiel enthält 7 Bohnensorten die alle relativ linear in Wert und Seltenheit steigen. Ich kann zwar die genauen Regel hier nicht erklären aber für jemanden, der das Spiel nicht kennt: Die Spieler sammeln Bohnen von zwei oder drei Sorten, einige Bohnen kommen oft vor andere sind selten. Jemehr Bohnen einer Sorte ein Spiel gesammelt hat um desto  mehr Geld bekommt er. Von seltenen Bohnen benötigt man nur ein paar um viel Geld zu bekommen, von eher häufig vorkommenden Sorten benötigt man mehr Karten für das gleiche Geld.





Wie in diesem, schnell aus dem Hut gezauberten, Diagramm zu sehen, verhalten sich alle Bohnen des Grundspiels relativ Linear, was das Verhältnis von Gewinn zu gesammelten Karten angeht. Es gibt zwar Knicke aber die kommen daher, dass man einfach bei so niedrigen Werten einfach abrunden muss. Die horizontale Skala unten steht übrigens für die erhaltenen Taler und die vertikale für die dafür nötige Anzahl an Karten.

Ok nen Erbsenzähler könnte jetzt sagen, dass die Rote Bohne eine mit dem Anwachsen der Karten mehr wehrt wird als die Blaue aber wir sehen gleich noch Bohnen mit einem ganz anderen Verhalten.


Das Erweiterungs-Set fügt sich nahtlos in des Grundspiel eine und erweitert es einfach um zwei Bohnensorten nach hinten und eine nach vorne. Dabei muss ich hier sagen, dass ich das nicht mehr erhältliche und super seltenen "kleine" Erweiterungs-Set besitze. Mir fehlt also die Ackerbohne und meine Kakaobohne ( die Wertvolle ) hat andere Werte.






Die neu dazu kommenden Bohnen sind die 22 mal Vorkommende Weinbrandbohne und die 24 mal im Spiel vertretenen Kaffeebohne. Die blaue Bohne wird dadurch als "wertloseste" abgelöst. Auch die Gartenbohne verlieht ihre Perstigestellung und wird von der Kakaobohne abgelöst .. zumindest im kleinen Erweiterungs-Set im aktuellen großen, welches übrigens noch regulär im Handel erhältlich ist, wird die Kakao Bohn durch den Kakao gezogen ( Zitat Fanbuch ) und hat für ihre Seltenheit einen sehr schlechten Startwert. So gibt es für zwei Kakao Bohnen nur eine Münze, für drei dann aber drei Münzen.


Eigentlich war ja ein großer Post für alle Spiele gedacht aber ich meine es können sich auch zwei eines Teilen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen