8. August 2014

Bohnanza - La Isla Bohnitâ & AlCabohne

Hallo alle zusammen und herzlich Willkommen zurück im Bohniversum,

heute sehen wir uns wieder eine Spiel und eine Erweiterung an, eine beginnt mit La die andere mit Al. Dabei prüfe ich hier nur den Bohnengehalt, also die in diesen Spielen verfügbaren neuen Sorten. Denn die meisten meiner Mitspieler sind bekanntlich Kontentjunkies und nicht an taktischer Tiefe interessiert.


Als erstes sehen wir und die Erweiterung La Isla Bohnitâ an, diese erweitert das Spiel um Schiffe und Inseln von denen ich nicht den blassen Schimmer habe.

Mehr versteh ich jedoch von den zwei neuen Bohnensorten, der Wachs und der Mokkabohne beide fügen sich Nahtlos da ein, wo das Erweiterungs-Set aufhört. Die Wachsbohne ist reiht sich mit 26 Exemplaren hinter der Kaffeebohne ein und hinter ihr nimmt dann, mit 28 Karten im Spiel, die Mokkabohne ihren Platz als nun wertloseste aber auch häufigste Bohne ein.


Die Bohnometer der beiden Neulinge sind ebenfalls Linear. Die Mokkabohne teilt sich zwar die Werte für 2 und 3 Taler mit der Wachsbohne aber das nur aus Gründen der Abrundung. Blau- und Feuerbohne aus dem Grundspiel tun dies ebenfalls.


Ist man bereits im Besitzt des Grundspiels und einem Erweiterungs-Set kann man hier das Spiel linear nach hinten erweitern.


Anders dagegen verhalten sich die neuen Sorten, die man bei Al Cabohne bekommt. Aber dazu gleich mehr. In diesem Spiel bekommt man einen nicht menschlichen Gegenspieler - die Bohnenmafia aber auch davon habe ich keine Ahnung, weil meine Familie dies auch zu kompliziert fand und eher an den neuen Bohnensorten interessiert war, als ich das Spiel vor gut einem Jahr zum Geburtstag bekam.

Die neu im Spiel enthaltenen Bohnen sind die Kidney, Stangen und Puffbohne mit den Häufigkeiten 13, 16 und 19. Wenn ihr jetzt, wie ich beim ersten Anblick der neuen Sorten denkt, dass jetzt nur noch die Zwischenräume zwischen den graden Zahlen lieblos gefüllt werden, dann denkt ihr falsch.

Die neuen drei neuen Sorten besitzen nämlich de lineare - steilere Bohnometer als ihre Genossen aus dem Grundspiel. So benötigt man zum Beispielt ganze fünf Kidneybohnen für einen einzigen Taler aber für jede weitere Kidneybohnenkarte gibt es einen Taler mehr. Dadurch ist diese Bohne erst wertlos, wird aber ab stäter richtig wertvoll. Für einen Spieler ist diese Bohne lästiger Schrott für den anderen ein wandelnder Bohnentaler.


Hier mal die Tabelle der Kidneybohne im Vergleich zur ähnlich oft vorkommenden Feuerbohne, die um eine Karte seltener anzutreffen ist. Die Bohne aus Al Cabohne ist zu beginn wie erwähnt deutlich schlechter, holt aber ab sechs Karten deutlich und ist schon ab sieben Karten auf dem Bohnenfeld deutlich besser.




Dabei verhalten sich die drei neuen Sorten alle ähnlich und zu mindest linear untereinander. Hier die Tabelle mit allen drei neuen Sorten. Die "Gangster" Bohnen sind um einiges spannender als die normalen Bohnen, weil man am Anzahl X für jede weitere einen ganzen Taler bekommen kann. Je nachdem wie beliebt diese Bohnen bei den Mitspielern sind, kann man mit ihnen ordentlich Geld machen, vorausgesetzt sie sind beim Rest der Runde unbeliebt. Besonders der Anbau der Kidneybohne wirt oft gescheut.


Meiner Meinung nach, stellen die drei neuen Bohnen eine sinnvolle Erweiterung dar, wenn man das Grundspiel, Ein Erweiterungs-Set und La Isla Bohnitâ bereits besitzt. Wenn es einem aber zu viele Sorten werden, kann man auch einfach die Sorten mit ähnlichen Anzahlen aus dem Spiel werfen so könnte man mit der 13 mal vorhandenen Stangebohne einfach die Sojabohne ersetzen.

Aber Al Cabohne ist auch ohne das Grundspiel spielbar, dazu wurden dem Spiel vier altbekannte Sorten beigefügt. Merkwürdigerweise besteht der bekannte Cast aus eben den Bohnen, die den "Gangster" Bohnen in Sachen Häufigkeit am ähnlichsten sind. So sehn wir Brech-, Sau-, Feuer- und die blau Bohne wieder.


Die Tabelle eine "pures" Al Cabohne sähe also in etwa so aus. Ziemlich unübersichtlich, wenn ihr mich fragt. Zu vielen Bohnen mit einer zu ähnlichen Häufigkeit knubbel sich hier aus engstem Raum. Aber ich muss zugeben, dass ich diese Version noch nicht gespielt habe. 


Zur Not kann man Al Cabohne auch so spielen. Es könnte für jemanden ganz nützlich sein, der das Bohnanza seiner Freunde sinnvoll erweitern möchte aber auch mal eine Partie mit anderen Freunden spielen möchte, ohne sich gleich das Grundspiel kaufen zu müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen