7. August 2014

Bohnanza - Ladybohn & Bohnröschen

Hallo alle zusammen,

heute nehmen wir uns das allein Spielfähige Ladybohn und die Erweiterung Bohnröschen vor.


Ladybohn ist nicht nur allein spielbar, sonder auch nicht mit dem Hauptspiel kombinierbar, glaub es uns wir haben es versucht. Das Spielt enthält die aus dem Grundspiel bekannten Sorten von der Garten- bis zur blauen Bohne. Jedoch gibt es von jeder Sorte jetzt, neben den bekannten Männern, nun auch Frauen und Kinder. Wo man im Grundspiel 20 blaue Bohnen mit rauchenden Colts findet, da trifft man jetzt nur noch elf männliche Revolverhelden, dafür aber fünf blaue Frauen und fünf blaue Babybohnen. Gut die Hälfte jeder Sorte hat nun eine anderes Geschlecht und damit auch andere Werte. Die Kinder bringen .. nichts .. landet ein Kind zuerst auf einem Feld werdet ihr für eure Ernte kein Geld bekommen.

Die Frauen hingegen, haben bessere Werte als die Männer. Bei häufigen Bohnen braucht man mit einer Frau meist eine Bohne weniger auf dem Feld um das gleiche Geld zu bekommen. Seltene Bohnen bekommen meist einen Taler mehr, für die gleiche Anzahl, wenn eine Frau die erste Bohne auf dem Feld ist.

Übrigens darf man weibliche Bohnen hochstecken, wenn man ein Baby unten auf das Feld legt, man kann also männlich angeführte Felder aufwerten und ansonsten wertlose Babyfelder retten.


Ich hab hier mal nur die Diagramme von blauer- und roter Bohne eingeblendet, weil das bei allen Sorten einfach zu viel wäre. Manche Sorten, um genau zu sein alle ab der roten Bohne, haben jetzt eine Karte mehr im Spiel, warum weiß ich zwar nicht aber es ist extrem praktisch, wenn man so doof ist wie wir und ein Ladybohn mit einem regulären Bohnanza kreuzt.


Was Ladybohn nicht enthält, sind weibliche Formen der Bohnen aus den Erweiterungssets. Kakoa-, Weinbart- und Kaffeebohne bleiben männlich. Das Set kann man aber trotzdem mit Ladybohn kombinieren.

Da Ladybohn das Grundspiel nicht ergänzt, sonder ersetzt könnten sich Neulinge überlegen, anstelle des Grundspiels, direkt Ladybohn zu kaufen.


Die Erweiterung Bohnröschen, enthält keine neuen Sorten, was mich beim Auspacken damals doch sehr enttäuscht hat. Viel eher enthält das Spiel eine Reihe von dem, was man in Videospielen als Achievements kennt. Man erledigt Aufgaben wie das Anbauen einer bestimmten Sorte und bekommt dafür Punkte, der Spieler mit den meisten Punkten bekommt extra Bohnentaler .. aber so genau weiß ich das nicht, meine Familie und auch Shnuffy haben diese Erweiterung nie mit mir gespielt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen