19. August 2014

Drei kleine "Erlebnisse" rum um Fotografie.

Hallo alle zusammen,

ich halt mich ja immer schon zurück wenn es darum geht, allzu kleine Post zu produzieren. Und genau aus diesem Grund gibt es jetzt drei kleine Gedanken in einem großen Post, nun ja ich hoffe er wird groß.


Als erste ist mir letztens beim Video gucken von YouTube etwas aufgefallen und zwar nicht etwas an der Plattform selber oder in dem Video, welche ich eigentlich sehen wollte, sondern in der Werbung für das nächste Axe Deo. In dem hier verlinkten Werbespott, stellt das männliche Model in der ersten Sekunde das beworbene Deo auf den Tisch und was sieht man dort im Hintergrund? Richtig Bokeh aber mit welcher Blendenform .. ich hab erst gedacht ich seh' nicht richtig .. Sägeblatt!

Ist das jetzt cool oder so? Ich pass extra auf, mit einem Maginon keine Bilder mit f/2 zu machen, weil dessen Lamellen bei dieser Blendenzahl so aussehen und dann machen das Leute in der Werbung mit voller Absicht - In der Werbung ist alles Absicht.


Das nächste Erlebnis hatte ich beim Musikhören. Dazu besuche ich seit letztem immer mal wieder Tape.tv, dort gefällt mir zum einen die Qualität, das nahtlose Übergehen in ein anders Lied und die sinnigen Vorschläge unter dem Video. Ja genau Youtube, wenn ich gerade Natalia Kills höre habe ich ein unglaubliches Interesse mir danach eine Dokumention über den Kaschmir Konflikt anzusehen. Auch wenn ich mir aus diesen Vorschläger eh immer nur Sachen raussuche, welche ich schon kenne - halte ich dies für eine sinnige Einrichtung.

Das letzte Leid welches es trotzdem geschafft hat, trotz dem Fakt das es mir unbekannt war, war Can't be Tamed von Miele'i Cürus. Aber das auch nur, weil ich meine Hände nicht schnell genug frei bekam um weiter zu schalten und andererseits geschuldet dem Fakt, das ich schon bei 55 Sekunden einen alten Bekannten erblickte. Shnuffys Nikon F Photomic, zwar mit einem leicht anderen Photomic Sucher aber immerhin. Für mich in den ersten Minuten ein weiterer klarer Beweis für die wachsende Popularität analoger Kameras. Bis mir dann der Gedanke kam, dass Miley mit dem zusätzlichen Gewicht und den dunklen Haaren viel besser aussieht, als noch in dem Abrissball Video. Außerdem dauerte es nicht lange bis ich erkannte, dass Ikes Alter Ego "Strange Tammer" zweifellos eine Anspielung auf dieses Videos sein muss und diese Episode ist ja schon etwas älter. Also mal nachgesehen von wann das Video eigentlich ist .. aha .. 2010, also doch kein so aussagekräftiger Beweis.


Bei der Suche nach einer Antwort auf die Frage nach der Kamera bin ich auf diese Seite hier gestoßen, glaubt mir, ich habe echt keine Idee mehr, was ich genau bei Google eingegeben habe aber am Ende kam diese Seite hier heraus. Coolspotters.com auf dieser Seite kann man Fotos von Celebretis .. Celebrities .. berühmten Leuten ..  posten und schlaue Köpfe baldovern dann aus, was diese dann alles auf dem Bild gerade tragen. Man erfährt hier also die Marken von Schuhen, Shirt und Schmuck.

Jetzt hat das wenig mit Fotografie zu tun außer dass es eben Fotos sind, die hier unter die Lupe genommen werden. Aber jetzt kommt ein Aber, denn der ein oder anderen Promi schleppt natürlich auch hin und wieder seine Kamera spazieren. So kann man einfach mal gucken, welche Berühmtheit alle so eine Canon 600D besitzt .. ähn .. keiner komisch. Ok dann Canon 60D aha Christina Aguilera die Dame ist selbst mir noch ein Begriff. Einfach oben den Namen der Kamera eingeben und mal sehen wer sie nutzt. Dort einen Prominenten Namen einzugeben geht natürlich auch und höchst wahrscheinlich ist die Seite auch eher 'so gedacht aber unter allem was unser Beispiel Miss Aguilera so benutzt wäre eine einzelne Kamera, unter all den Klamotten, nur schwer auszumachen. Ich seh' übrigens gerade erst, dass auch Essen aufgezählt wird, so isst unter Beispiel zum Beispiel Oreos und Cookies. Sind Cookies nicht etwas sehr generisches? Ich meine man muss ja auch nicht erwähnen, dass die Promis Luft atmen.

Natürlich interessiert und viel eher, welcher Promi denn mal ein analoges Modell mitführt. Also gleich mal die üblichen Verdächtigen in die Suche eingegeben und Herausgefunden, dass eine Willa Holland die berühmte AE-1 von Canon verwendet. Ich weiß zwar nicht wer das ist aber so unwichtig scheint die Dame nicht zu sein, denn sie spielt in O.C. und Gossip Girl mit oder hat mitgespielt. Und unter Products finde man dann auch recht schnell die Ae-1, zum Glück ist ihre Produkte Rubrik nicht mit Bananes, Erdbeeren, Milch und Honig zugestopft. Kein Witz das ist bei Christina neben den Cookies wirklich der Fall. Etwas verwirrend ist für mich immer die Abteilung mit den Zeitschrifen, da sind nämlich jene, in denen diese Person bisher auftauchte, mit denen gemischt, welche die Person selber liest.

Ich hab dann mal alles was ich so an Kamera besitze abgeklappter und musste auch erkennen, dass viel nur deshalb "getaggt" wurden, weil der / die Schauspieler sie in einem Film benutzt haben, wie hier die Nikon F Photomic. Leider gibt es hier nicht allzu viel, selbst neue Modelle werden wohl vom Zielpublikum der Seite eher selten getaggt. Ah Sarah Harding posiert mit einer Pentax K-30 endlich mal wer, den ich kenne ..

-

Nachschlag

Also da bin ich grade über meinem kleinen Frust gestiegen und damit begonnen meine lieblings Promis durchzuforsten und kaum öffne ich das erste Bild von Natalia Kills, schon erblicke ich einen Zeitungsartikel in dem miss Kills und ihre Begleiterin jeweils eine Hasselbland C500 ( ? ) und eine Analoge SLR in den Händen halten beides ungetaggt. Ich sollte mich dort eventuell anmelden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen