1. August 2014

Seagull 4A103 - Gestempelt und Beschnittene Version

Hallo alle zusammen,

ich kann ja wirklich alles mögliche in Photoshop anstellen solange es sich im kleine Grafiken handelt aber kommt es zu Fotos, dann habe ich noch fast nichts drauf. Ich hab jetzt grade erst mal gelernt wie man Staub wegstempelt.


Aber beginnen wir von Vorne, ich habe die Bilder der Seagull 4A neu eingescannt und diesmal alle einzeln ausbelichtet. Die Skyline zum Beipspiel sieht viel besser aus, wenn man einfach akzeptiert, dass das Bild überbelichtet ist.


Wer die alten Bilder sehen möchte, der guckt einfach hier im Post: 



Ach habe ich bereits erwähnt, dass ich meine, dass viele Bilder viel besser aussähen, wenn man sie in einem rechteckigen Format präsentierte.


Als Ratio habe ich 6x4,5 also 3 zu 4 gewählt. Also genau das Format, welche die von mir angeschmachtete Mamiya M645 produziert. Nur mal kurz zur info, 35mm Kleinbild hat das Verhältnis 4 zu 5.



Natürlich haben nicht alle Bilder den Beschnitt schadlos überstanden.


Das Kutterbild büßt zwei ein halb Beiboote ein und verliert damit für die Wirkung wichtige Bild Information.






Wie vorhergesagt, rettet der Beschnitt das Bild mit der aufgebrachten Möwe, da nun der störende gekippte Horizont fehlt.


Durch die bessere Ausbelichtung sieht man aber jetzt deutlicher, das der Kopf der Möwe nicht ganz im Fokus ist.





Besonders wichtig, war die Ausbelichtung von Hand für die beiden Landschaftsbilder.


Von ersterem könnte ich mal versuchen ein HDR anzufertigen, in dem ich es mehrmals Scanne und verschieden belichtete Versionen duch Easy HDR jage.



Denn der quasi fehlende Himmel stört doch sehr, zum Glück hat das Camping Bild wenigstens etwas Zeichnung in der oberen Hälfte.

Übrigens wollte ich euch noch eine kleine Geschichte erzählen, ihr kennt sicher alle noch die Posse vom Fuji Superia. Also wie ich damals, vor einem Jahr, nach Filmen gegoogelt habe und wie mir der Superia von Fuji damals am besten gefallen hat und ich mir vornahm diesen zu kaufen. Und wie ich dann merkte, dass der Film, den mir der Herr im Fotoladen in die Kamera gespannt hat, ein Superia war.

Nun kenne ich ja fast alle Filme und genau so passiert mir das nicht mehr aber kurz nach dem ich wieder zuhause eingetroffen war, gab ich mal Fuji Acros in die Tumblr suche ein, ich dachte ja bis ich den Film aus der Kamera nahm es wäre ein Dia Film, und was sehe ich ganz oben unter den Treffern?

Ein Bild aufgenommen auf dem Acros von CoolGirlsShootFilm ( toller Blog übrigens ) und ratet mal mit welcher Kamera .. richtig mit einer Seagull.

Ich verrate mir immer wieder selber durch unkluge Suchern, wie meine Bilder in etwa am Ende aussehen werden ..

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen