8. August 2014

Warum Facebook für mich größtenteils unnötig ist.

Hallo alle zusammen,

da hab ich mir doch wirklich wieder eine Facebook zugelegt. Also eines für rein private Angelegenheiten .. Freunde, Familie ihr wisst schon .. für euch gibt es nach wie vor keines.

Aber darum geht es ja auch gar nicht, sondern um eine kleine Erklärung, warum ich Facebook in den meisten Facetten einfach nur langweilig finde, also das fremde Facebook, die neusten Bilder meiner Freunde und Verwandten interessieren mich selbstverständlich.

Schaut man sich im wilden - fremden Facebook so um, fühlt man sich wie im "freien" Internet der Jahre 2001 bis 2003 und das ist in keinem Fall positiv zu verstehen.

Aber machen wir das ganze mal ein einer Seite fest, diese nennt sich 18+ Videos und trägt als Profil / Seitenbild ein FSK 18 Siegel. Und da wären wir auch schon beim ersten Problem und bei der ersten Parallele. Das FSK 18 Siegel ist nichts was man sich einfach mal so selber aufkleben darf, man muss es erwerben. Ein Supermarkt darf ja auch nicht einwach irgendwelche Waren mit dem Biosiegel verschönern. Früher, also so um 2002 herum, haben sich auch tausende Seiten mit diesem Logo geschmückt aber wenigstens FSK zu MSK oder ähnlichem umgeschrieben.

Als nächstes sieht man in den besagten Videos relativ wenig, was eine selbst erdichtete 18+ wert sein könnte. Wie auch, schließlich werden hier überwiegend Youtube Videos verlinkt. Als erstes sehen wir ein Video, welches dem Logo in der unteren Ecke nach zu urteilen, in den 90ern bei der amerikanischen Version von "Verstehen sie Spaß" zu sehen war. Das nächste zeigt, wie Dachdeckern einige Ziegel von einem Dach entfernen, wo durch sich einige hundert Fledermäuse den Weg ins Freie suchen - der Farbe nach zu urteilen wurde dieses Video noch auf VHS aufgenommen.

Weiter geht es mit einem Ausschnitt aus einer Dragonball Folge in dem das Wort "Schwanz" dreimal innerhalb von 2 Minuten gesagt wird. Das hatten wir selbst im Kinderkanal schon mal besser. Und der Humor dahinter zielt eher auf Leute weit unter 18+.

Ein falsch verwendetes Meme ( ausgesprochen als Mem ) darf für zwischendurch auch nicht fehlen.

Dann eine ganze Reihe von Videos von Francis, Slik und Konsorten. Wobei ich die eigentlich mag, aber leider hat das Publikum dieser Seite scheinbar nicht verstanden, dass es sich bei den Beiden um Laiendarsteller handelt, die in eine Rolle schlüpfen und keines Falls immer so sind.

Auch wenn die Kommentare meist recht leer sind, hier wird sich dann in Form von "Opfer" oder "Was ein Spaßt" gut ausgetobt. Gut neunzig Prozent der Kommentare bestehen eh immer aus Empfehlungen, wo ich mich dann frage, warum ich wissen muss das Person X die ich nicht kenne - Person Y die ich noch viel weniger kenne, einst dieses Video empfohlen hat.

Was auch nicht fehlen darf sind schlechte Sänger, auch wenn der Witz mit Groupe Tekkan auch schon einen gewaltigen Bart hat und im freien Internet keiner mehr ein Fass dafür aufmacht, in Facebook scheint es noch zu gehen. Leider stellte sich nach kurzer Suche heraus, dass das verlinke Video eher eine Parodie auf Autotune ist als ein echter Gesangsversuch. Aber dieser Fakt, geht dem Publikum scheinbar am.

Dann noch die üblichen russischen Dashcams von vor zwei Jahren, diese gibt es bekanntlich im Duzend billiger und zu Compilations verpackt. Dazu noch kurz Ausschnitte aus Filmen, die älter Sind als das Internet. Was mich gewundert hat war, hier auch Videos zu finden, die noch aus der Zeit vor Youtube stammen, also die Arte, welche man damals noch bei Kazah heruntergeladen hat, ohne vorher zu wissen, was hinter dem Titel - funny_goats.mpg - eigentlich steckt.

Auch nicht fehlen dürfen die üblichen Moral Videos bei denen irgendwelche Situationen eskalieren oder deeskalieren bei denen aber völlig der Zusammenhang fehlt und man meist keine Ahnung hat, was vorher passiert ist und sich deswegen keine objektive Meinung bilden kann. Natürlich immer mit dem Vermerkt, dass man doch bitte Leute markieren soll, die genauso .. gut, schlecht, intelligent, blöd, dünn oder dick sind.

Neben dem ganzen Kram aus der Mottenkiste des Internets gibt es auch das ein oder andere neue Video, diese erkennt man meist daran, dass sie im Smartphone typischen 9:16 Hochformat aufgenommen sind, was sich extrem Negativ auf die Orientierung im Videos auswirkt. Meist sagt hier ein Darsteller weit unter 18+ etwas angeblich "schlüpfriges" in die Kamera.


Für jemanden, der im echten Internet unterwegs ist, gibt es bei Facebook kaum etwas zu sehen, was man nicht schon kennt oder das man nicht schon mal besser irgendwo gesehen hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen