15. Oktober 2014

Jagged Alliance 2 1.13 - EraMod2014IIb Spieldurchgang #3

Hallo alle zusammen und Willkommen zurück in der EraMod,

Ups ich hab an dieser Stelle ganz das Inhaltsverzeichnis vergessen, falls mal wer nicht weiß um was es hier eigentlich geht.

.. also gestern haben wir mit Angriffen auf die Umgebung unsere Ausrüstung aufgewertet - heute geht es gegen den Flughafen. Wie ihr sicher erahnen könnt, habe ich meine Söldner erstmal thematisch ausgerüstet. Denn in der Mod stellt sich natürlich die Frage: Gebe ich meinen Leuten jetzt die Gegenstände, die besser sind oder rüste ich sie anhand von historischen Vorbildern aus?


Ich selbst mit meinem Johnson geh mal in Richtung US Armee, ob wohl ich sonst auch oft und gerne mit russischer Ausrüstung kämpfe. Shnuffys Land gibt es in dieser Episode noch nicht oder eher nicht mehr, weshalb erstmal deutsche Sachen bekommt.


Lorino, leidet in der Frühphase unter einem Mangel an italienischen Waffen, denn leider hat es nicht mal ein Mannlicher-Carcano in die IoV Mod geschafft schade, dann hätten wir auch gleich was für Shnuffy. Rebecca bekommt später belgische Waffen, von denen es leider auch kaum Weltkriegsmodelle gibt aber bis dahin tun es auch Waffen aus französischer Produktion.

Johsie und Beccy sind als Russe und Engländerin relativ leicht auszurüsten, nur fehlt Beccy ( eigentlich Irin ) noch das Le-Enfield. Für Ira überlegen wir uns noch etwas ..


Die Schlacht um den Flughafen verlief erstaunlich gut, denn obwohl wir es mit einem, für den Flughafen, ungewöhnlich starkem Ansturm zu tun hatten, konnten wir die ersten Wellen sehr gut abwehren.


Gut geholfen hat natürlich auch Lorinos MG42, eines der schnellsten LMGs im Spiel, was die Schussfolge angeht. Dafür wird es aber auch extrem schnell heißt und man sollte echt nur Stöße von 2-4 Kugeln abgeben, außerdem frisst es Munition wie Kekse. Der hier auf dem Bild ausgeführte Flankenangriff gab den Gegnern dann endgültig den Rest.


Die beute viel, bei so vielen Gegnern, dann natürlich auch entsprechen üppig aus. Auch wenn leider nur eine einzige Waffe aus der nächsten Epoche dabei war. Die .38 Special ist leider einer der schlechtesten Waffen der 50er Jahre und wurde deshalb einfach liegen gelassen.


Nicht liegen gelassen haben wir dagegen die Fallschirmjager Uniform, diese ist nämlich eine der besten Tragewesten des Weltkriegs und geht Thematisch natürlich an Shnuffy.


Auch sehr gut ist das amerikanische BAR, dieses ist nämlich in der Lage, zwischen Low- und Hight-RPM umzuschalten, es kann also seine Feuerrate ändern. Dies tut man einfach in dem an in der Beschreibung auf das kleine Zahnrad unten rechts klickt. Besonder sinnvoll ist es, im liegen auf Hight und in der Hocke, also im bewegten Gefecht, auf Low zu stellen.


Das Ding geht erstmal an Rebecca, nicht uber belgisch aber sicher wurden auch belgische Widerstandskämpfer mit amerikanischen Waffen beliefert.


Auch wenn wir uns um viele Bereiche der Mod gekümmert haben, mit Bobby Ray und seinen vielen Einstellungen in den XML Dateien sind wir nicht final fertig geworden.


Wundert euch also bitte nicht, wenn auch BR Waffen oder Gegenstände anbietet die ganz klar nicht in die Zeit passen, in der ihr euch gerade befindet.

Bei uns lief aber alle glatt und wir können hier zum Beispiel Optiken für unsere Gewehre kaufen, sogar eine Panzerfaust wird feil geboten. Wir verschieben jedoch unsere Bestellung und versuchen erstmal die Stadt unter unsere Kontrolle zu bekommen.


Wisst ihr noch, was ich euch über Sperrfeuer beigebracht habe? Gut denn mit dem Mg42 kann man dieses endlich mal effektiv anwenden.


Mit einem LMG auf Gegner schießen, die der MG Schütze selber nicht sieht, gehörte zu der Zeit zum guten Ton und sollte auch praktiziert werden, wenn der Ansturm massiv ist und man kein Interesse daran hat, dass die Gegner näher kommen.



Der Kampf war zwar etwas kniffeliger, besonders aufgrund einiger gemeiner Flankenangriffe der Gegner aber am Ende gab es wieder gute Beute. Darunter die erste Sonnenbrille ( 50er Item ) und 5 Flares, die Dinger ersetzen in der frühen Phase die Knicklichter und sind im Nachtkampf echt Gold wert.


Auch für die ersten Handgranaten haben wir natürlich sofort Verwendung. Die Molotov Cocktails sind leider etwas zu schwer um sie weit zu werfen aber im Häuserkampf sind sie fatal.

Auch lohnt es sich immer wieder zu gucken, ob das Zielfernrohr aus dem letzten Beutezug nicht auf einen der später gefundenen Waffen passt. So passt das PEM Scope von Johsies Mosin 91/30 sowohl auf das kürzere Mosin 44 als auch auf das SVT-40 und letzteres ist halbautomatisch.


Aber das ist noch nicht alles, was wir aus dem Sektor mitnehmen können. So verkauft der örtliche Kneipenwirt jetzt nicht nur mehr oder weniger kaltes Bier, sondern auch allerhand Survival Ausrüstung.


Jägerweste, Schlossknackerset und Dschungelmesser werden natürlich sofort, für einen kleinen Preis, mitgenommen.




Der sonst so epische Kampf um den Minensektor viel eher mager aus, denn scheinbar hat uns die Armee ihre besten Kräfte bereit auf dem Flugfeld entgegen geworfen.


Shnuffy trägt hier übrigens ein Fallschrimjäger Gewehr passend zur Jacke. Aber leider bietet die eierlegende Wollmilchsau aus Sturmgewehr, MG und normalem Gewehr in der Verwendung als letzteres nicht die gleiche Performance wie das G43.


Im Kern war der Sektor schneller genommen als alle anderen zuvor, mal sehen, ob die Armee diese Niederlage auf sich sitzen lassen wird.



Nachdem wir in einem Gespräch mit dem Vorarbeiter der Mine unsere zukünftigen Einkommensverhältnisse geklärt haben, besuchten wir auch schon den Besitzer der zweiten Bar in Drassen. Dank unserer Programmierkunst hat dieser neben Wein, aus mehr oder minder privilegierten Anbaugebieten, jetzt auch Militaria im Sortiment. Dabei verkauf er zusammengewürfelte Teile von Uniformen, Zubehörteile von Waffen und alles was die Regierung ihrer Majestät der Königin gerade noch so erlaubt. ( Wir haben uns da am deutschen Waffengesetz orientiert )



Besonders cool sind unsere Meinung nach die Trechmags also Grabenmagazine aus dem ersten Weltkrieg. Diese erhöhen die Kapazität normaler Gewehre und Karabiner aufs x fache.


Leider besitzen wir fast alle schon automatische Gewehre, auf die die beiden Adapter nicht passen.

Ok, dann sage ich mal bis morgen, zur nächsten Folge.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen