22. Oktober 2014

Mit der Canon AE-1 durch Ostfriesland .. mit Registrierrückteil

Hallo und herzlich Willkommen,

das ich eine geliehene Canon AE-1 nicht Program besitze, dürftet ihr wissen, das ich auch ein Databack A besitze, dürfe ich jedoch vergessen haben zu erwähnen. Ich denke, die Kamera an sich habe ich in der Vergangenheit mehr als oft genug erwähnt und zum Rückteil muss ich sagen, dass ich für 15 Euro einfach nicht widerstehen konnte, ich meine, das Ding wertet die Kamera optisch schon auf und das Datum einbelichten zu können ist auch ganz nett.

Canon Ae-1
Aber kommen wir zum zwei wichtigstem nach der Kamera dem Film. Diesmal habe ich endlich mal einen der Filme aus dem niederländischen Hema Markt eingespannt. Ist wisst schon dieser Film, der zwar als 200Iso abgestempelt ist, laut DXSim aber eindeutig 400Iso enthält.

Nur hatte ich das vergessen und gedacht, es wäre in Wirklichkeit ein 100er in der Dose und dem entsprechen die Ae-1 angewiesen das erste Bild als 100Iso zu belichten. Wie ihr seht, ist das Bild tüchtig überbelichtet und außerdem schief .. ach und unscharf ist es auch noch ..


Canon Ae-1
Das erste gute Bild ist dieses hier. Es ist auf dem Flohmart aufgenommen und diesmal hatte ich mit 400 zwar nicht die richtige Isozahl angestellt aber die Empfohlene. Außerdem ist hier das erste mal das Databack A eingeschaltet und verweißt etwas kryptisch auf den fünften ( 5 ) Oktober ( O ) 2014 ( IV ). Leider hört das Rückteil bei '92 auf und lässt sich erst wieder '82 verwenden. Anno Mundi müssen wir also noch 7 Jahre warten ..


Zum Bild, leider liegt der Fokus des verwendeten Canon 50mm 1.8 etwas zu weit hinten und es wäre besser gewesen, auf die Fresh Kappe mit dem Leoschirm zu fokussieren, so weit ich weiß hatte ich das auch vor.

Canon Ae-1
Kommt mir das eigentlich nur so vor oder sind Flohmärkte und Kirmisse so eine art von rechtsfreiem Raum? Nicht das es illegal wäre Legomännchen zu verkaufen aber Markenfälschungen, offen herumliegende Klappmesser und Anscheinswaffen lösten an jedem anderen Ort einen Skandal aus.

Jap, wieder schlecht fokussiert ..



Canon Ae-1
Das Restaurant auf dem ersten Bild ist übrigens eines der besten im Großraum Leer, zumindest was Fleisch angeht. 


Der Hema scheint ein sehr interessanter Film zu sein, sobald genug Sonnenlicht auf etwas fällt, treten alle Farben sofort in den Hintergrund ..




Canon Ae-1.. schießt man aber bei Kunstlicht, so kommen die Farben sofort wieder zum Vorschein und drängen sich in die vorderste Reihe und bringen auch wieder ihre Freunde, Schärfe und Kontrast mit.


Das Ambiente in der Queen of Texas ist klasse, nicht jedes Restaurant gibt sich so viel Mühe mit der Dekoration.




Canon Ae-1
Es kann natürlich auch gut sein, dass mit der Belichtung der Ae-1 was nicht stimmt. Obwohl ich hier natürlich hätte abblenden müssen, da das Wasser stark reflektiert. Aber das ist an der Ae-1 nicht Program nicht immer so schnell möglich, da die Iso Einstellung sozusagen "unter" dem Zeitenrad liegt und man dieses zum Einstellen der Lichtempfindlichkeit immer mit zwei Ringer greifen, nach oben ziehen und auch noch drehen muss. Jap das ist so fummelig wie es sich anhört.


Das die Spiegelungen der Boote im Wasser schärfer sind, als die Bote selber ist übrigens .. Absicht.

Canon Ae-1
Nicht fern von Bootssteeg und dem leckeren Steak befand sich ein Aussichtsturm gebaut mit den üblichen Mitteln der EU. Diesen scheinen außer mir und einer gewissen Abbygail zwar noch nicht so viele Leute betreten zu haben aber immerhin konnte ich dieses Foto der einzigartigen Kulturlandschaft machen ..

.. auch wenn der Hema, die Ae-1 oder beide diesem einen ganz eigenen Anstrich verpasst haben.


Canon Ae-1In Papanburg verhielt sich der Film dann aber wieder normal und so konnte ich während des Abschiedes auf dem Bahnhof dieses Foto machen.


Wenn er weniger Licht bekommt, scheint der SR 200, wie der Hema sich selbst nennt, deutlich magentafarbener zu werden, zumindest in den Tiefen.

Die Restliche Bedienung der Ae-1 ist übrigens ganz ok, auch wenn die Iso Einstellung bei der Program besser ist und die Sicherung bei der Av-1 besser gelöst ist. Also mit Sicherung meine ich den Aus Knopf.





Canon Ae-1
Mit etwas weniger Begleitung ging es dann durch die Innenstadt und hier habe ich mein wohl bestes Bild der Reihe geschossen.

Endlich mal ein gutes Foto aus Ostfriesland, wo wir sonst immer nur so mittelmäßiges Zeug produzieren gut gemacht Ae-1 und Hema.

Übrigens ist das Wasser dieses mal wirklich absichtlich scharf.


Canon Ae-1
Da meine Begleitung teilweise sehr lange in Geschäften verbracht hat, hatte ich während dem genug Zeit mir mal Gedanken über diesen kleinen Metalstift an der Unterseite des 50mm Objektivs von Canon zu machen. Es scheint, als sei es eine Art Fokussierhilfe, man stellt das Objektiv auf 1m und legt den Zeigefinger genau auf dessen Unterseite, wo er dieses kleinen Stift trifft. Jetzt kann man mit seiner Hilfe nur mit dem Zeigefinger der linken Hand über die gesamte Bandbreite fokussieren .. wie mit einer Leica oder eben so wie coole Leute mit der Leica fokussieren.



Canon Ae-1
Das geht zwar smoother aber nicht unbedingt genauer, so setzen sich die Fokusfehler fleißig fort und mit diesem Foto endete meine Serie in Ostfriesland ..


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen